die mohrenkopftorte.

meine liebe freundin und kollegin nicole und ich kennen uns jetzt seit fast 20 jahren …ich weiss nicht mehr genau, wann ich ihr den ersten geburtstagskuchen gebacken habe, nur dass es ein schokobon kirschkuchen – basierend auf einer backmischung war. in den darauffolgenden jahren entwickelte die geburtstagskuchenarie eine eigendynamik. es folgten unter anderem american cheesecake, maulwurfkuchen, krümelmonstermuffins und im letzten jahr sollte es dann eine mohrenkopfTORTE sein – plus bounty, mandarinen & butterkeksen!
ja, das geburtstagskind darf sich den kuchen aussuchen!
diese kleine bombe schmeckt so frisch und leicht, dass man ganz vergißt, was sich dahinter versteckt. und weil sie so gut war, gab es in diesem jahr eine neuauflage – nur bitte mindestens (!) 3 stöckig!

hier das rezept aus diversen rezepten im internet zusammengebaut!

biskuitteig:
4 eier (am besten frisch vom bauernhof)
200g zucker
150g mehl

eier trennen, 4 eigelb 20 minuten ( ja, 20! viel spass, das ist das training für die perfekten oberarme!) mit dem zucker schaumig schlagen, so dass die masse sich etwa verdreifacht und sich alle zuckerkristalle aufgelöst haben. 4 eiweiß steif schlagen. mit einer prise salz und etwas zucker verfeinern. 150g mehl in die zucker-ei-masse sieben und mit der hälfte des eischnees kurz verrühren. dann die andere hälfte vorsichtig unterrühren und in eine mit backpapier ausgelegte (nicht einfetten) 26er springform geben. bei 180°c ca 25 minuten backen und auskühlen lassen.

masse:
12 große schaumküsse (boden entfernen)
2 becker sahne
1 großer becher magerquark
etwas zitronensaft

magerquark (der hauts wieder raus) und schaumküsse mit zitronensaft vermengen. sahne mit sahnesteif sehr steif schlagen und dazugeben.
abgekühlten boden teilen – einmal, zweimal, je nachdem wie hoch er aufgegangen ist. mit creme bestreichen, und jetzt freestyle: nach lust und laune mit obst oder schokoriegeln etc. verzieren und am besten für einige stunden kühl stellen!

viel spass beim nachbauen!

zum nächsten geburtstag wünscht sich die gute ganz bescheiden einen vulkankuchen mit sprudelnder lava (erdbeer-,caramel- und schokososse) …

wunsch ist wunsch!

Merken

0 Kommentare

  1. […] nachtrag. wer die torte in der ich-hab-mehr-als-nur-einen-kuchenwunsch-ausgabe sehen möchte, klickt hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert