oster-möhren-käsekuchen.

ostern, möhren, käsekuchen, cheesecake, food, blog, kuchen, sonntagssüß, nikesherztanzt

ende märz schrieb ich mit einer lieben freundin über facebook – nichts spannendes, einfach nur so ein paar zeilen. mittendrin, völlig aus dem zusammenhang gerissen, schrieb sie: carrot cheese cake … da läufts mir warm den rücken runter! schön, wenn auch die freunde die lieblingsblogs lesen & sich dann den ein oder anderen kuchen wünschen! jeanny´s möhrencheesecake sah aber auch so was von gut aus, perfekt für den ostersonntag!

also, an die arbeit … hier gibt´s jeannys rezept (nur ohne butter)

150g vollkorn-butterkekse, fein geriebenostern, möhren, käsekuchen, cheesecake, food, blog, kuchen, sonntagssüß, nikesherztanzt
1 hand voll walnüsse, kurz im backofen angeröstet und dann gemahlen (immer schön den deckel vom mixer schliessen, walnüsse können verdammt weit springen!)
4 el geschmolzene alsan
3 el zucker

1 el alsan
3 mittelgroße möhren, fein geraspelt – ähm,bei mir ist es doch etwas grober geworden …
340g zucker
900g frischkäse, doppelrahmstufe
4 große eier
1/2 tl zimt
etwas frisch geriebenen muskat
etwas frisch geriebenen ingwer
1 tl vanilleextrakt
1/4 tl salz

ofen auf 175°C vorheizen. springformboden mit 23 cm durchmesser mit backpapier versehen.
butterkekse, walnüsse, alsan und zucker gut vermengen und in die springform drücken. ca. 15 minuten lang backen.ostern, möhren, käsekuchen, cheesecake, food, blog, kuchen, sonntagssüß, nikesherztanzt
temperatur auf 160°C senken und die springform doppellagig mit alufolie ummanteln, damit sie wasserbadfest wird.
alsan in einem topf schmelzen. möhren und zucker hinzugeben und ca. 4 minuten lang bei mittlerer temperatur weich köcheln lassen. zum abkühlen beiseite stellen.
frischkäse mit dem mixer geschmeidig rühren. eier einzeln hinzufügen, dann die möhren samt saft aus dem topf. zimt, ingwer, muskat, salz und vanille unterheben.
die käsemasse vorsichtig auf den boden in der springform geben.
die springform dann auf ein tiefes backblech stellen und halbhoch mit wasser auffüllen. Ca. 80-90 minuten lang backen. in der mitte wird der kuchen noch leicht weich sein, das ändert sich nach der kühlung.
dann den ofen ausschalten und die form noch ca. 10 minuten lang im wasserbad stehen lassen. dann aus dem bad entfernen und ohne wasserbad für eine stunde bei leicht geöffneter ofentür im ofen entspannen lassen. danach noch in der springform ab in den kühlschrank, am besten über nacht.
wer möchte, kann den kuchen jetzt noch mit einer leichten schicht aus 300g crème frâiche, 2 el puderzucker und etwas grapefruitsaft überziehen. dann mit walnüssen garnieren, fertig!

ostern, möhren, käsekuchen, cheesecake, food, blog, kuchen, sonntagssüß, nikesherztanzt

 

ostern, möhren, käsekuchen, cheesecake, food, blog, kuchen, sonntagssüß, nikesherztanzt noch mehr sonntagssüß gibt es hier.

vor der kuchenverkostung gab es allerdings noch eine riesenportion pasta ala papa mit tomaten, oliven, fenchel, rucola & knoblauch & parmesan!

oberlecker!

jetzt setz ich mich auf den balkon in die sonne und warte auf die liebste prinzessin, die gleich mit dem mann und dem kleinen prinzen henri vorbeikommt!

liebeley, elefant, stofftier, geburt, geschenk

dann bekommt auch der elefant fritz endlich ein neues zuhause! bei liebley gibt es wunderschöne frotteetiere (auch als wärmetiere, wie der kleine kerl hier), die dorothea kletzing in liebevoller handarbeit fertigt! schaut mal bei ihr vorbei!

habt noch einen schönen ostersonntag!

alles liebe

★ nike ★

Merken

0 Kommentare

  1. Schönen Ostersonntag! (An dem ich per ‚freshly pressed‘ oder wie das heißt hergefunden habe.) Und ich muss ja sagen, ich weiß nicht, ob ich die Idee von Möhrenkäsekuchen super oder eher merkwürdig finde…. Der Elefant Fritz ist dafür herzensallerliebst und konnte inzwischen hoffentlich einziehen?

    1. der kuchen hat heute einige menschen sehr glücklich gemacht. probier´s aus! schmeckt wirklich ganz hervorragend! ja, fritz hat ein neues zuhause & ich kann liebeley auch nur empfehlen, mittlerweile habe ich bestimmt 10 der hübschen tiere verschenkt & ein kleines dinkelmonster wohnt bei mir! die sind bezaubernd!
      dir auch schöne restostern!

      1. Werde ich echt mal probieren, denn so ein bißchen schräg ist ja eigentlich immer prima. 😀 Und zu den goldigen Frotteetierchen – es ist echt ein Jammer, dass die Tochter meiner besten Freundin dafür fast schon zu groß ist… allerdings fühle ich mich selbst eigentlich grad schon wieder groß genug, um mir selbst eins zu kaufen…

  2. Ganz wat leichtes 🙂

    1. natürlich! wie immer :*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.