tomaten-brot-salat mit quinoa.

der frage-foto-freitag hat heute hitzefrei und das kommt mir ganz gelegen, da ich heute den ganzen tag unterwegs sein werde. „it´s a nice day for a white wedding!“

ich hoffe nur, wir werden heute alle nicht so schwitzen wie herr idol …

damit der kleine hunger nicht zu kurz kommt, tische ich euch schnell diesen fantastischen tomaten-brot-salat mit quinoa auf. gefunden in yotam ottolenghis „genussvoll vegetarisch“ – ein wunderschönes kochbuch, das erst vor kurzem in mein regal gewandert ist!

für 4 personen

den backofen auf 180°c vorheizen. 40g quinoa etwa 10 minuten gar kochen, in ein sieb gießen, mit kaltem wasser abspülen und abtropfen lassen.

4 scheiben sauerteigbrot (etwa 300g) mit etwas olivenöl bestreichen und salzen. das brot für 5 minuten pro seite backen, bis es trocken und knusprig ist. sobald es abgekühlt ist, mit den händen in stücke brechen.

4 mittelgroße, reife tomaten in stücke schneiden und in eine schüssel geben. mit 3 kleinen gurken genauso verfahren. eine halbe rote zwiebel in sehr feine ringe schneiden (nicht so wie auf meinen bildern) und zusammen mit quinoa und brot in die schüssel  geben. 4el gehacktes koriandergrün, 1,5el gehackte minze und 2el gehackte petersilie mit 1el zitronensaft, 70ml olivenöl, 3/4el rotweinessig, zwei kleinen zerdrückten knoblauchzehen und schwarzem pfeffer mischen. alles über den salat geben und vorsichtig unterrühren.

schnappt euch eine picknickdecke, sucht euch ein schattiges plätzchen und lasst es euch schmecken!

habt ein traumhaftes wochenende!

alles liebe

★ nike ★

Merken

3 Kommentare

  1. Mhhhh, sieht der lecker aus. Perfekt für das heiße Wetter derzeit.

    Liebe Grüße und ein feines Wochenende
    Anne

  2. WOWWOWWOWWWWWWWWWWW <3 Sautoller Salat, sausautolle Bilder. <3
    Lovely weekend, my dear.

  3. […] thema der heutigen mittwochs box ist getreide. emmer, reis, quinoa … schmecken alle gut. mein favorit, wenn es schnell gehen muß, ist aber imer noch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.