spaghettieis.

zoenikebanner_488x128

eis geht ja immer, egal ob im sommer oder winter. also auch jetzt an einem verregneten, kalten montag morgen …

was aussieht wie ein großer klops mit roter soße, ist mein erster versuch mein heißgeliebtes spaghettieis „nachzubauen“.

spaghettieis
spaghettieis

im veganen lädchen landete unter anderem der vegane schlagsahne-ersatz hulala in meiner einkaufstasche und wie jedes kind weiß, gehört die gefrorene sahne zum spaghettieis wie mr big zu carrie, jay-z zu beyonce und buffy zu angel… oder spike. egal, auf jeden fall hatte ich einen guten grund, hulala zu testen.

spaghettieis

hulala ist dickflüssiger als sahne, läßt sich im gekühlten zustand aber genauso aufschlagen. hat ein wenig was von flüssigem puderzucker und ist richtig richtig süß. den geschlagenen sahneersatz habe ich in ein geeignetes behältnis gefüllt und in den eisschrank gesperrt.

mit hilfe von 1001 eis von biovegan, das ich nach anleitung zusammen mit hafermilch und einem guten schuß hulala augeschlagen habe, entstand die eismasse, die ebenfalls in den eischrank wanderte.

20130512_SpaghettiEis_09

jetzt heißt es warten … ich wartete bis zum nächsten tag. dann stach ich mit einem teelöffel kleine stücke aus der gefrorenen hulala masse, gab sie in ein schälchen und schichtete die eismasse (ich brauche dringendst eine kartoffel- oder spätzlepresse!!!) darüber und drum herum. das ergebnis ähnelte eher einer eisbombe. für die soße habe ich einfach eine handvoll erdbeeren püriert und über das eis gegeben und zum schluß mit kokosraspeln betreut. fertig.

lecker war es. und ganz schön mächtig. und sehr süß. ich werde mit sicherheit noch mal versuchen, das perfekte spaghettieis zu basteln. dann auch ohne eiszauber und wahrscheinlich auch ohne hulala.

habt ihr es schon mal versucht? wenn ja, habt ihr tipps? immer her damit! wenn nicht, probiert es aus und berichtet von euren erfahrungen!

wenn ihr was leckeres veganes gebacken oder gekocht habt, hinterlasst doch bei zoe oder mir einen link im kommentarfeld. alle verlinkten rezepte sammeln wir auf unserem pinterestboard. ihr müsst dafür weder immer vegan essen noch einen veganen blog haben, nur das rezept sollte vegan sein. wir freuen uns schon auf eure rezepte.

zoenikebanner_249x249

kommt gut in die neue woche und klickt doch mit mir zusammen zu zoe rüber!

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

9 Kommentare

  1. Die wichtigste Frage: War die Sahne knuspig? Das ist ja bekanntlich das WICHTIGSTE am Spaghettieis!

  2. Ich glaube mein Kommentar ist gerade verschluckt worden, also nochmal:
    Guten Morgen liebe Nike,
    auch wenn es süß und mächtig war, es sieht lecker aus. Mir wäre es nur gerade etwas zu kalt dafür. Es sei denn ich dürfte damit in die Badewanne wandern 😉
    Hab einen schönen Wochenstart…
    Alles Liebe, Mone

    1. irgendwie bist du im spam gelandet …
      danke, liebe mone. ich hab gestern ein paar strahlen sonne erwischt, als ich es verspeist habe! aber eis und badewanne ist auch ne gute kombi!

  3. Ich will ja nicht unken, aber bei mir scheint die Sonne 🙂
    Auf die weiteren Versuche bin ich schon sehr gespannt!
    Hab eine tolle Woche voller Sonnenschein und Eis!
    xo Zoe

    1. dann genieß die sonne, solange sie scheint! 🙂

  4. pinkchillies

    Für Eis bin ich immer zu haben. Ich überlege bereits seit vielen Monaten, eine Eismaschine zu kaufen, habe mich aber noch für keine entschieden. Auf jeden Fall finde ich es schon mal ziemlich cool, dass Dein Eis vegan ist. Und Spaghetti Eis geht immer! Sobald ich irgendwann doch mal ein Eis zaubern sollte, lass ich es Dich wissen. Und Du halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.

    Eine wunderschöne Woche!

  5. ..oh wie lecker.. habe neulich das erste mal seit jahren wieder ein spaghetti-eis gegessen.. und es war sooo gut.. diese gefrorene sahne.. göttlich.. 🙂 dir viel freude beim nächsten versuch.. 🙂
    liebste grüße, xx

    1. danke, ich werde euch berichten! 🙂

  6. […] ich mich an der veganen spaghettieis-version versucht habe, brauchte ich für die restliche hulala-schlagcreme einen guten verwendungszweck. und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.