mittwochsbox #22: melone.

wpid-Melone-2013-07-4-07-002

MeloneRucolaOliveTofu7

um genau zu sein

wassermelone. mit rucola, schwarzen oliven, veggie belle (oder tofu) & rosmarin.

MeloneRucolaOliveTofu4das erste mal in der zustammenstellung beim vrühstückchen von birte und karsten gegessen und so schockverliebt, daß ich auf dem heimweg noch beim lieblingstürken halt machen mußte, um mir flugs die zutaten zu sichern. birte hat den tofu vorher über nacht eingelegt. soviel zeit hatte ich nicht, also badete der gute knappe 2 stunden (mehr geduld hatte ich nicht) in einer marinade aus reiseissig & olivenöl mit salz & pfeffer und frisch gehackten rosmarinnadeln.

MeloneRucolaOliveTofu2rucola waschen und verlesen, wassermelone in mundgerechte happen schneiden und mit den oliven (bitte ohne stein, denn sonst könnte es weh tun) in einer großen schale mischen. zum schluß den tofu dazu geben und alles mit zwei, drei eßlöffeln der marinade mischen und eventuell noch einmal nachwürzen.

MeloneRucolaOliveTofu8

also, ich liebe diesen salat. der rosmarin ist der kracher. wenn ihr im biomarkt oder reformhaus veggie belle findet (eine art veganer feta) probiert das mal aus. den braucht man nicht einlegen. und werft zwei hände erdbeeren mit in die salatschüssel – ein traum, sag ich euch!

MeloneRucolaOliveTofu8perfekt an einem lauen sommerabend auf dem balkon mit einem glas gin tonic. achso. ne. traummodus aus. in ein großes schraubglas füllen, mit ins büro nehmen und die kollegen neidisch machen …

MeloneRucolaOliveTofu10

da allerdings das dressing zuerst ins glas füllen, wassermelone, oliven, tofu oder veggie belle und rucola in der reihenfolge schichten und kurz vorm geniessen einmal ordentlich durchschütteln!

MeloneRucolaOliveTofu9

schauen wir doch mal, was die anderen heute gezaubert haben. ich bin gespannt!

ach, und immer geht auch wassermelone im glas und der lime chili gurkensalat auf gesalzener wassermelone mit minze und basilikum.

alles liebe,

★ nike ★

Merken

Merken

15 Kommentare

  1. Huch, das klingt ja auch schon wieder zu gut! Mit den Oliven stell ich mir das super gut vor und kann gut nachvollziehen, dass du da gleich losgegangen bist, um die Zutaten zu besorgen. Tofu in Reisessig einzulegen habe ich noch nicht versucht, wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern, klingt ja herrlich!

    Liebe Grüße,
    Cookies

  2. Frau Bunt kocht

    Hallo NIke,

    was für ein leckerer Salat – Da will man gleich reinbeißen.
    Habe gerade deinen Post über deinen Besuch beim vfrühstücken gesehen. Eine wunderschöne Idee und die Gerichte sahen köstlich aus.

    Bunte Grüße

    1. ja das vrühstückchen ist eine feine erfindung. bin auch schon ganz traurig, dass ich es diesen samstag nicht schaffen werde…

    2. ja das vrühstückchen ist eine feine erfindung. bin auch schon ganz traurig, dass ich es diesen samstag nicht schaffen werde…

  3. Oh das mit den Oliven ist eine gute Idee! Ich hatte diese Woche auch schon 2x Salat mit Wassermelone und Feta. Aber das nächste Mal kommen auch noch Oliven mit rein! Danke für den Tipp und liebe Grüße Susanne

    1. … und rosmarin! 🙂 guten hunger!

  4. Hach, Oliven, meine Süße… ansonsten fabelhaft & nehm ich gerne, obwohl mein letzter Veggie Belle richtig eklig geschmeckt hat. Haben die jetzt was dran verändert?

    1. was habt ihr denn gegen oliven? die heimatpottential-juli hat ihre abneigung gegen oliven genau bei diesem salat entgültig verloren …
      hmm, ich weiss nicht. ich fand den veggie belle echt in ordnung.

  5. Liebe Nike,
    das sieht vorzüglich aus. Obwohl ich die Oliven wahrscheinlich auch weglassen würde, oder ganz klein schnibbeln, denn so am Stück mag ich sie nicht wirklich. Und Ruccola und Wassermelone geht immer. Ich habe meinen Ruccola selber auf dem Balkon angepflanzt, so muss ich immer nur raus flitzen wenn mir nach Ruccola ist 😉
    Hab noch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße
    Mone 🙂

    1. rucola auf dem balkon hört sich gut an …

  6. Ich verlange Aufklärung: WO GIBT ES REISSIRUP?! Asia-Shop? Muss ich da echt hingurken?! 🙂

    1. … hier ist es reisessig … aber beides bekommst du entweder im asiashop, im reformhaus, im bioladen oder im gut sortierten lebensmittelladen … 🙂 viel erfolg! 🙂

  7. […] Nike von nikes herz tanzt auf Ihrem Blog: Wassermelonensalat mit Oliven und Ruccola […]

  8. Hmmmm das sieht aber lecker aus…und klingt so nach Sommerabend auf dem Balkon! Die Zutaten nehm ich auf dem Weg nach Hause mal mit vielleicht spielt dann auch noch die Sonne mit 🙂

  9. Boah klingt das großartig! Nächste Woche werden meine Kollegen also mal wieder befremdet in meine Lunchbox blicken während sie sich Kantinenessen reinschaufeln 😉 Melone im Salat finden sie alle total alienmäßig 😀
    xo Zoe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.