chocqlate – gewinn ein schokoset & mach deine schokolade selber.

schokolade ist immer eine gute idee. wie fändet ihr es, diese aus nur fünf zutaten im handumdrehen und nach eigenen vorlieben selbst zu zaubern? alles ohne herkömmlichen zucker, lactosefrei und vegan. knaller, oder?

chocQlate_08

das habe ich mir wohl auch gedacht, als ich gefragt wurde, ob ich das schokoladenset von chocqlate testen möchte. also hab ich mich erst mal ein wenig schlau gemacht, worum es hier geht.

chocQlate_01

das q in chocqlate steht für

qualität – nachhaltiger anbau und verarbeitung der produkte, die die standards von üblichem kontrollierten anbau noch übertreffen.
qualify – weiterbildung in offenem dialog mit dem kunden und den chocqlatiers.
quest – innovative ideen und altes wissen rund um gesundheit und ernährung erkennen und realisieren.
quick – schnelle verfügbarkeit neuer ideen von tollen rezepten bis zu neuen produkten.
4qtrade ist die philosophie der gmbh – der persönliche kontakt zu den lieferanten, absolute transparenz gegenüber den kunden und höchste ansprüche an die produkte.

chocQlate_02

echt.schoko. homemade pure & easy

echt selbst gemacht: in rund 20 minuten zu hause echte schokolade selber machen- einfach und unkompliziert!

unendliche vielfalt: mit nur 5 grundzutaten die eigene lieblingsschokolade kreieren und mit allen möglichen extras verfeinern.

höchster genuss: intensiver und unverfälschte schokoladengeschmack durch die naturbelassenen, von hand gemahlenen kakaobohnen.

bestes gewissen: kakaobutter, kakaopulver, agavensirup, vanille und echte kakaobohnen. echt vegan. wissen was drinsteckt mit nur 5 reinen grundzutaten – nachhaltig und direkt gehandelt.

echt kakao: die kraft der ganzen kakaobohne genießen, nicht geröstet und unter 42 grad getrocknet – power pur mit über 300 potenten vitalstoffen.

chocQlate_03

durch die zugabe von natürlichen süßungsmitteln wird der geschmack bestimmt, egal ob süß oder herb, verfeinert mit wilden beeren oder nüssen entstehen kleine energiebomben für den ganzen tag, die man mit gutem gewissen genießen kann. das schau ich mir doch gerne näher an!

chocQlate_04

mein schokoset enthält kakaobutter, kakaopulver, kakaobohnen, vanille & agavensirup, 2 verschiedene schokoladenformen, ein rezeptheft & verpackungsmaterial für die fertige schokolade. das rezeptheft ist wie die verpackungen mit sehr viel liebe zum detail gestaltet. gefällt mir sehr gut. hier finde ich tipps und tricks für unterschiedliche geschmacksrichtungen, egal ob eher herb oder süß.

chocQlate_06nach anleitung schmelze und mische ich die zutaten um ein eher herberes ergebnis zu erhalten und gebe noch eine gute prise himalaya-salz in die flüssige schokoladenmischung, bevor ich diese in die form gieße.

chocQlate_05während die kakaobutter sich verflüssigt, röste ich parallel etwas sesam und mohn an und hacke ein paar salzige nüsse, kakaonibs und getrocknete ananas, um sie kurz darauf auf die flüssige schokolade in den formen gebe. die formen wandern für kurze zeit in den kühlschrank, danach lassen sich die kleinen schokotäfelchen sich problemlos heraus lösen.

chocQlate_07die schokolade schmeckt grandios und noch während des verkostens schweben mir schon neue kreationen im kopf herum. vielleicht rühr ich das nächste mal karamelisierte kokosflocken unter …  oder erdnußbutter … oder oder …

chocqlate ist eine wunderbare idee, hervorragend umgesetzt. das einzige, was ich verbesserungswürdig finde, ist die extra-plastikverpackung um die formen.

auf echtschoko.de findet ihr jede menge rezeptideen, auf facebook könnt ihr chocqlate genau so folgen wie auf instagram. und wer in 3 stunden zum chef chocqlatier werden will, schaut direkt mal nach, wo der nächste workshop stattfindet.

chocQlate_09

das allerbeste ist, daß ihr ein schokoladenset von chocqlate gewinnen könnt. hinterlasst einfach bis zum 02.10.2013 einen kommentar mit eurer lieblings-schokoladen-kombi unter diesem post und ihr wandert in den lostopf. denkt daran eure email-adresse anzugeben.

teilnahmebedingungen

auch wenn ich am liebsten euch allen ein schokoset zukommen lassen würde, der griff in den lostopf hat entschieden, daß das gewinner-set an jutta von kreativfieber geht. herzlichen glückwunsch, eine email an dich ist schon unterwegs.

good luck und alles liebe,

★ nike ★

Merken

Merken

48 Kommentare

  1. Ohhhh das muss ich haben! Ich liebe Schokolade, aber oftmals hats soviele Zusatzstoffe drin, dass ich es trotzdem nich‘ essen kann/darf/sollte 🙁

  2. Hmmm. Meine Lieblingskombi ist Schokolade mit Cranberrys.LG Xeniana

  3. Ich liebe Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil und einem Hauch von Chili! Schokolade selber zu machen wäre toll, da ich selten eine schokolade finde die meinem Geschmack entspricht! Auf die Idee sie selbst zu mischen kam ich noch nicht! Danke für die Idee!

  4. Das klingt ja spannend, wäre ja nie auf den Gedanken gekommen meine Schoki so richtig selbst herzustellen. Aber Schoki eingeschmolzen und verfeinert habe ich schon oft, meine liebste Kombi ist Vollmilch mit getrockneten Erdbeeren, davon bekomm ich nicht genug 😀

    Ganz liebe Grüße Trina ♥

  5. Bei schokolade gibt es keine wirklichen abneigungen bei mir, je dunkler die Schokolade desto besser und ausser Trauben kannst Du mir oder ich selber 😉 alles reinschmeissen!

    lg
    Michaela

  6. War ja klar, dass ich mit dabei bin 🙂 Nikelein, wir kommst du nur immer an solch fantastische Sachen ran? Geniale Schokoladen, vor allem, da ich soviele Zutaten in eine Tafel werfen würde. Die perfekte Kombination wäre: geröstete Mandeln, Erdnüsse, Erdnussbutter (geht das? – wird ausprobiert!), getrocknete Kirschen, Pekannüsse und jede Menge Meersalz 🙂 Hach, ein Traum!

  7. Oh das wollte ich schon lange mal ausprobieren. Wie toll, dass es so ein Set gibt.
    Meine Lieblingskombi ist Karamellbonbonstücke mit Erdnüssen in dunkler Schoki…mmmh

  8. Lecker Fotos und wenn es jetzt noch Schokolade mit ganz wenigen Kalorien gäbe, dann wäre ich noch glücklicher 😆

    1. ich bin die Gründerin von ChocQlate. Gerade lese ich Deinen Kommentar hinsichtlich der Kalorien und hab da ein paar gute Argumente fürs Schokofeniessen trotz ihrer Kalorien – 🙂 Naturgegeben esse ich ja jeden Tag Schokolade, teste jede Lieferung, Bohnen, Kakaobutter etc. in der Schokolade und liebe einfach Schokolade …. ich habe in den letzten 2 Jahren nicht ein bisschen zugenommen. Einer der Gründe: Der Anteil an rohen bzw. nicht gerösteten Kakaobohnen in der ChocQlate – Powerfood mit sehr vielen Vitalstoffen – enthält u.a. Phenoetylamine auch PEA genannt. Die werden auch ausgeschüttet, wenn man verliebt ist und wirken appetithemmend (kennt man ja – Schmetterlinge im Bauch und kein Hunger …) .D.H. nur ein paar Stücke machen super satt. Niemals würde man eine ganze Tafel verschlingen. Daher mache ich mit einem Set oft auch 4-6x Schokolade. Immer nur wenig und dafür frisch. Grüsse von Julia

  9. Das ist ja Mal eine tolle Idee die Schokolade ganz selbst zu machen. Ich mag gerne Schokolade mit Kronflakes, Kakaosplittern oder Nüssen drin. So ein Set zu gewinnen wäre ein guter Grund zu experimentieren :o)

    Liebe Grüße, Carmen

  10. Das könnte für mich als Nussallergikerin, die bei eigentlich jeder industriell gefertigter Schokolade misstrauisch sein muss, vielleicht eine Lösung sein.
    Ich würde eine Schokolade mit Sesamkrokant gut finden…

  11. Was ein toller Gewinn!
    Ich liebe Schokolade + Erdnussbutter mit ein wenig Salz. Da ich jetzt vegan lebe, kann ich meiner Schokoladenliebe nicht mehr so frönen. Da würde dieses tolle Set gerade recht kommen.

  12. Ooooh! Das sieht toll aus 🙂
    Am liebsten habe ich gaaaaanz dunkle Schokolade mit etwas Fruchtigem wie Kirsche oder etwas Unorthodoxem wie grobes Meersalz oder Chili-Flocken – und das am liebsten mit gutem Gewissen, also Fair Trade.
    Kennst du „Die gute Schokolade“? Gibt’s z.B. bei dm, aber leider nur Vollmilch. Wenn es die in Zartbitter gäb … wär es nicht gut für meine Figure 😉

    Viele Grüße
    Lena

    lenchen0201 @ msn . com

    1. Oh das ist so lecker – ich liebe zartbitter und lavendel über alles ♥

  13. Au ja, eine wunderbar Idee.
    Ich wäre ja ganz klassisch&doch persönlich für dunkle Schoki mit dem Fleur de Sel und/oder Caramel fleur de sel aus meiner zweiten Heimat!:) Oder mal die Nüsse meines kindlicih geliebten Nussbaums hinzufügen…

  14. Ich liebe Schokolade – vor allem mit leicht herzhaften, solzigen Kombinationen: rosa Pfefferbeeren, Chili, Meersalz, Rosmarin…
    Ich würde liebend gerne diese Kombis mal selbst ausprobieren!
    Viele Grüße
    Maike Karen

  15. Getrocknete tomate & meersalz – aber nicht zu oft 😉

  16. die pflanzenfresserin

    Super Kombi wäre 70 % Schokolade &nGojibeeren, Orange und geröstete Mandeln. Antioxidantien pur ;-)!

  17. Dunkle Schokolade mit einem Hauch Fleur de Sel … Mmmh.

    1. Nana, nicht so voreilig – da war ich wohl zu heiß auf die Schokolade und hab zu früh auf „absenden“ geklickt 🙂

      Also nochmal:

      Mmmmmhhhhh, eine ganz tolle Idee und genau das richtige für mich!
      Meine liebste Kombination sind ganz einfach Schokolade und Macadamias…

      LG

  18. … oh mein Gott!! Das ist ja schlichtweg ein Traum.. für mich als Schokosüchtige .. als erstes würd ich gojibeeren und geröstete cashewsplitter in dunkler schoki ausprobieren … oder aber mit etwas selbstgemachten minzensirup verfeinern? Ich hab da so einige ideen…
    GLG und Glückwunsch zur neuen Wohnung 😉
    Andrea

    1. selbstgemachter minzsirup hört sich aber auch traumhaft an!
      liebsten gruß zurück & danke (bald geht’s los!)

  19. Mmmmmhhhhhhhhh so fein. Schokolade geht immer! Momentan liebe ich alles mit Kokos…

  20. So eine tolle Idee! Die fertige Schocki sieht super lecker aus.
    Ich mag es am liebsten ganz klassisch: 75% Schokolade mit Haselnüssen oder Mandeln.
    Liebe Grüsse
    Nadzingl

  21. Ich schwelge in Schwedenurlaubserinnerungen und würde am liebsten wieder herbe Schoki mit Lakritzstückchen naschen… oder mit Karamellsplittern….

    1. lakritz und schokolade? hmm, sollte ich wohl mal probieren…

  22. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein… ich hüpfe mit Anlauf in den Lostopf. Schokoade mag ich am liebsten ganz klassisch oder mit Nüssen 🙂
    Dir wünsch ich ein schönes Wochenende 🙂

  23. Hallo und vielen Dank für dein süßes Mitgebsel. Das schreit nach MEHR! Wenn ich mir noch eine machen dürfte, dann mal mit Erdbeerstückchen vielleicht.
    LG
    Judith

    1. freut mich, daß es dir geschmeckt hat! 🙂

  24. Ich liebe Zartbitter-Schokolade und am Liebsten, wenn da ein leichter Chili-Geschmack drin ist. Spätestens für die Vorweihnachtszeit habe ich mir vorgenommen, Schoki selbst zu machen – natürlich vegan!

  25. Aaaaaaah, wie toll! Ich mag am liebsten dunkle Schokolade (ab 70-85%) und würde Kakaonibs oder Espressobohnensplitter reintun… 🙂

  26. Ich esse eigentlich gar nicht viel Schokolade, mag dann doch eher Fruchtgummi oder so. Aber wenn, dann esse ich gerne weiße Schokolade mit Crisp und Kokos oder aber eine mit Pfefferminzfüllung.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag

    Nadine

  27. Oh ich liebe Schokolade!!!! Und hab schon länger vor selber Pralinen zu machen, da käme das genau richtig 🙂 Ich würde so gerne was mit weißer Schokolade testen. Als Veganerin ist es aber schwieriger an weiße vegane Schokolade zu kommen. Entweder ist es schnell ausverkauft oder aber schon recht teuer. Am Liebsten hab ich aber Zartbitterschoki mit Nüssen und Nougat. Ich probiere immer gerne neue Varianten aus, wie z.B. die von Lovechock.
    LG, Christina

  28. was für eine tolle idee, schokolade selber machen klingt spannend! und es gibt sooo viele möglichkeiten die ich ausprobieren würde… ich liebe mandeln und etwas salz in der schoki 🙂 viele liebe grüße julia

  29. Eine wundervolle Idee, die „Rohteile“ zu mischen und nicht einfach nur die Schoki zu schmelzen. Allein vom Bilderschauen liebe ich es schon ♥

    Ganz lieben Gruß
    Monika

    1. Im Eifer des Gefechts vergessen…ich liebe Zartbitter mit rosa Pfeffer oder einfach Vollmilch mit knister-Krisp und getrockneten Erdbeerstückchen 😀

  30. Ich habe wunderbare Schokoladenförmchen aus Utrecht mitgebracht, wie schön wäre es, das Schokoset dazu gewinnen. Ich bin klar der Rosa-Pfeffer-oder-Chili-Typ. Deine gesalzenen Nüsse würde ich aber auch auf alle Fälle ausprobieren. Und Karamell in jeder Form kommt auch immer gut.

  31. […] ein mal ein großes dankeschön für das große interesse am chocqlate-gewinnspiel – eine woche habt ihr noch zeit, in den den lostopf zu hüpfen. heute ist allerdings wieder […]

  32. Ooooh, ich möchte so so gerne mitmachen beim Gewinnspiel! Ich lebe nämlich aus gesundheitlichen Gründen seit über einem Jahr zuckerfrei. Das geht eigentlich ganz gut, aber Schokolade fehlt mir doch manchmal sehr.

    Falls Julia noch mitliest: Kann man Eure Schokomischung auch mit z.B. pürierten Datteln anstelle von Agavendicksaft süßen?

    Liebste Herbstgrüße,
    Jasmin

    1. Ach so… vergessen… am liebsten würde ich die Mischung mit Kirschen ausprobieren. Hmmmmm! ;o)

    2. ja ich lese mit und freue mich so über alle Anregungen.
      Zu Deiner Frage: ich selber habe Die Schokolade mit Datteln noch nicht ausprobiert. So weit ich mich erinnere hat es aber eine Kundin schon probiert und war sehr angetan. Um eine gut vermengenbare Dattelcreme zu bekommen müssen die Daten ja mit Wasser vermischt werden. Wasser aber lässt die Schokolade gerinnen (daher darf auch kein Tröpfchen Wasser in die Kakaobutter kommen). Versuche es daher erst einmal mit einer ganz kleinen Maßeinheit Schokolade d.h. als Cup oder Tasseneinheit könntest du zum Beispiel die Größe eines Eierbechers verwenden, um so erst mal 50 g Schokolade herzustellen und zu experimentieren. Mit dem Schokoladenset kann man so auch 5-10 mal Schokolade machen. Vielleicht könntest du die Datteln auch mit etwas weißem Mandelmuss pürieren, dann ist da kein Wasser Bestandteil in deinem eigenen Süßungsmittel enthalten. Viel Spass Julia

  33. Es geht doch nichts über ein Stück (oder auch gleich mehrere) Schokolade! Was die Sorte angeht, bin ich da leicht zufrieden zu stellen: ich komme mit einer Tafel Vollmilchschokolade super aus. Würde das Glück es allerdings gut mit mir meinen, würde ich mich gerne mal an ausgefalleneren Variationen wie weiße Schokolade und Himbeeren, Vollmilchschokolade mit Nüssen und Cranberries oder auch dunkle Schokolade mit Chili (auch nicht zu verachten!) versuchen. Mhmm, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!
    Liebe Grüße und ein dickes Lob für deinen tollen Blog,
    Helen

  34. Das ist ja eine echt tolle Idee, beim Schokolade selbst herstellen kann man auch ungewöhnliche Varianten auszuprobieren.
    Ich liebe Schokolade mit hohem Kakaoanteil, je höher umso leckerer und dann so ein leichter Hauch Chili und Sauerkirschen mmmmm einfach lecker.

  35. Ja Schokolaaade… morgen darf ich wieder in meiner Lieblingschocolaterie arbeiten, *freu* und über den Gewinn würde ich mich natürlich unsagbar freuen. Es gibt zahlreiche Kombinationen, die ich liebe; sehr gerne was dunkles mit Orange und vielleicht noch Thymian dazu oder so.. schmatz
    liebe Grüße,dörte

  36. 101dingein1001tagen

    Hhhm, mit dieser salzig-schokoladig-Mischung konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Also… nicht mal mit dem Gedanken daran 😉 Darum würden bei mir wohl karamellisierte Walnüsse drauf kommen. Oder Kürbiskerne. Oder so. Meine gekaufte Lieblingsschokolade ist übrigens die mit ganzen Mandeln… legga!
    LG, Ms. 101things

  37. […] dass das chocqlate-gewinnspiel so reges interesse gefunden hat, freut mich immer noch sehr. gestern abend hat der griff in den lostopf entschieden. den gewinner findet ihr am ende des chocqlate-posts. […]

  38. […] meinem ersten chocqlate post könnt ihr euch die zubereitung der schokolade, die ohne herkömmlichen zucker auskommt, step by […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert