bananen-schokoladen-kuchen.

bananen-schokoladen-kuchen. // www.nikesherztanzt.de
bananen-schokoladen-kuchen.

hattet ihr schon die sweet paul winterausgabe in den fingern? ich bin ja wieder mal total begeistert – wunderbarste fotos, tolle koch- und backrezepte und jede menge kreativer ideen. an einem foto bin ich beim durchblättern sofort hängengeblieben der bananenkuchen mit schokoglasur verursachte akute schnappatmung. da war es, das perfekte sonntagssüß!

also hab ich mir den paule geschnappt und bin mit ihm schnell von der couch in die küche gewandert. am rezept hab ich ein bißchen gedreht und das ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.

für den bananen-schokoladen-kuchen benötigt ihr

für den kuchen

5 ziemlich reife bananen

125g weiche alsan

135g muscovado zucker

mark einer halben vanilleschote

1tl christstollen gewürz

180g (dinkel) mehl

1el (back) kakao

1/2 tl backpulver

eine prise salz

für den guss

100g zartbitterschokolade

1el kokosöl

außerdem

alsan zum einfetten

kokosraspel

  bananen-schokoladen-kuchen. // www.nikesherztanzt.de

★ heizt den backofen auf 190° c ober-und unterhitze vor.

★ schält die bananen und verwandelt sie mit dem pürierstab in bananenbrei.

★ schlagt alsan und muscovado zucker schaumig, gebt vanille und christstollengewürz hinzu (zimt tut es auch).

★ rührt etwa die hälfte der bananenmasse hinzu.

★ mischt in einer anderen schüssel mehl, kakao, salz und backpulver.

★ die mehlmischung rührt ihr abwechselnd mit dem restlichen bananenbrei unter die zucker-alsan-bananenmischung.

★ fettet eine kleine backform mit alsan und streut sie mit kokosraspeln aus.

★ gebt den teig in die form und stellt diese für etwa 50 minuten in den vorgeheizten backofen.

★ lasst den kuchen auskühlen und stürzt ihn dann auf ein gitter.

★ lasst die schokolade langsam im wasserbad oder im warmen backofen langsam schmelzen und rührt das kokosöl unter.

★ gebt den schokoguß über den ausgekühlten kuchen.

★ macht lieben freunden eine freude.

bananen-schokoladen-kuchen. // www.nikesherztanzt.de

der bananen-schokoladen-kuchen kam gestern nachmittag beim kaffeeklatsch auf die teller und schmeckte 3 von 4 testessern ausgezeichnet. was wir noch getestet haben, erzähle ich euch bald …

bananen-schokoladen-kuchen. // www.nikesherztanzt.de

alles liebe & und habt eine schöne woche

★ nike ★

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Mit Schokokuchen gewinnt man eben Herzen 🙂
    Hab eine schöne Woche!
    xo

  2. schokokuchen ist großartig, bananenbrot auch – dein kuchen kann also nur toll schmecken… gern würde ich auf ein stückchen vorbeischauen… beste grüße,xx

  3. Sabber!!! Sieht echt zum anbeissen aus 🙂

  4. Der Kuchen sieht absolut fantastisch aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.