rhabarberkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt, muttertag

rhabarberkuchen vom blech.

rhabarberkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt, muttertag
rhabarberkuchen vom blech zum muttertag.

muttertag ist zwar schon wieder ein paar tage her, dennoch möchte ich euch den oberleckeren rhabarberkuchen nicht vorenthalten, der es vor zwei wochen auf den tisch meiner mutter geschafft hat. auf der suche nach einem rezept stolperte ich auf cakeinvasion über shias veganen und laktosefreien rhabarber-blechkuchen. eigentlich hab ich den kuchen eine woche vorher schon mal probegebacken und an den kollegen getestet. gut, diese sind immer willige opfer und lassen selten etwas stehen … aber dieser kuchen ist echt ein kleiner kracher, so daß es für muttertag keine alternative gab.

rhabarberkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt, muttertagfür ein standardblech leckersten easy peasy rhabarberkuchen inspiriert von cakeinvasion braucht ihr

1kg rhabarber

300g mehl (hier das roggenmehl von grupe meyer – lieblings mehl. und nein, die sponsoren mich nicht, ich bin einfach nur total begeistert!)

1 päckchen backpulver

150g muscocado zucker

etwa 10g vanillezucker (am liebsten der selbstgemachte)

100g gemahlene mandeln

1 prise salz

280ml mandelmilch

100ml rapsöl

50 g gehackte mandeln

★ wascht den rhabarber und schneidet in kleine stücke. ich entscheide immer spontan, ob ich ihn vorher schäle oder nicht.

★ heizt den ofen auf 175°c vor und legt ein backblech mit backpapier aus.

★ verrührt mehl, zucker, vanillezucker und die gemahlenen mandeln mit einer prise salz in einer rührschüssel.

★ gebt mandelmilch und rapsöl hinzu und rührt mit einem schneebesen (den mixer aus dem schrank zu holen lohnt sich nicht) nur solange, bis die trockenen und flüssigen zutaten sich vermengt haben.

★ den teig streicht ihr auf das vorbereitete backblech, verteilt die rhabarberstücke gleichmäßig darauf und streut die gehackten mandeln drüber.

★ jetzt müßt ihr das blech nur noch auf mittlerer stufe in den ofen schieben und euch etwa 50 minuten gedulden.

★ und lasst den kuchen ein wenig abkühlen, wenn er aus dem ofen kommt …

falls ihr ihn warm serviert, macht sich eine kugel vanilleeis bestimmt hervorragend als begleitung.

also, wartet nicht auf den nächsten muttertag, um eure mutter oder einen herzensmenschen mit einem köstlichen kuchen zu überraschen!

ab in die küche mit euch!

rhabarberkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt, muttertag

happy sunday & alles liebe

★ nike ★

Merken

4 Kommentare

  1. Hmm, der sieht ja richtig zum Anbeißen aus. Sehr lecker!

  2. Hallo, sieht wirklich verdammt lecker aus! Deine Kollegen freuen sich bestimmt jedes Mal über eine Kostprobe von Dir! ;-D Einen schönen Sonntag und LG, Lixie

  3. Super und weizenfrei – tolles Rezept! Und tolle Fotos natürlich, wie immer.

  4. […] Jahr, bisher wurde der ganze Rhabarber nur für Kompott für’s Müsli verarbeitet. Aber der Rhabarberkuchen von Nike sieht doch so Klasse aus, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.