kapern, pesto, #pestostorm, #dishstorm, kapern, landbrot, champignons, knoblauch, mandeln, olivenöl, nikesherztanzt

#pestostorm – kapern pesto.

kapern pesto, #pestostorm, #dishstorm, kapern, landbrot, champignons, knoblauch, mandeln, olivenöl, nikesherztanzt

was passiert wenn ein namenhafter pastasaucenhersteller auf der facebookseite von bloggern mit werbung kommentiert, konnte man in der letzten woche unter dem hashtag #dishstorm verfolgen. die foodblogger reagierten mit etlichen rezepten, die sie im gleichen wortlaut auf der seite der firma hinterliessen. der stern hat den dishstorm schön zusammen gefasst und die wunderbare mia lässt auf ihrem blog küchenchaotin dem dishstrom einen #pestostorm folgen.

#pestostorm, das blogevent

mia ruft zu mehr selbstgemachtem pesto auf den tellern auf und sammelt bis zum 15. februar 2015 die schönsten pestorezepte auf ihrem blog. diese aktion hat mein vorhaben mein liebstes kapern pesto einmal selbst zusammen zu rühren, ein wenig beschleunigt. danke mia.

kapern pesto, #pestostorm, #dishstorm, kapern, landbrot, champignons, knoblauch, mandeln, olivenöl, nikesherztanzt

ich habe gesalzene kapern verwendet und rucola, weil ich auf dem markt kein basilikum bekommen habe. das kapern pesto schmeckt großartig auf knusprig geröstetem landbrot oder als füllung in gebackenen champignons, aber auch als pastasauce oder zu gemüsespaghettis macht es eine bombenfigur.

ihr braucht (für ein kleines weckglas kapern pesto)

70g gesalzene kapern

100g mandeln (in der pfanne fettfrei angeröstet)

2el frisch gepressten zitronensaft

80ml olivenöl

einen bund rucola

1 knoblauchzehe

frisch gemahlenen pfeffer

kapern pesto, #pestostorm, #dishstorm, kapern, landbrot, champignons, knoblauch, mandeln, olivenöl, nikesherztanzt

wässert die kapern ordentlich, bevor ihr sie mit den anderen zutaten in eine hohe rührschüssel gebt und mit dem pürierstab in eine homogene paste verwandelt. ich habe sie „nur“ abgespült und das pesto ist ziemlich salzig geworden. wer hier empfindlich ist, sollte vielleicht auf ungesalzene kapern zurückgreifen. ich mag es so, wie es ist.

so bekommt ihr auch euren salzhaushalt wieder in gleichgwicht, wenn es mal ein glas rotwein zuviel war …

kapern pesto, #pestostorm, #dishstorm, kapern, landbrot, champignons, knoblauch, mandeln, olivenöl, nikesherztanzt

welches pesto ist euer liebstes? ich klick mich jetzt bei mia durch den #pestostorm.

kommt ihr mit?

 

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

13 Kommentare

  1. friedefreudeundeierkuchen

    Das sieht sehr lecker aus! Und wunderschön fotografiert. Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Jenni

    1. danke, liebe jenni! da freu ich mich!

  2. Das ist mit Abstand die ausgefallenste Idee, die mir bisher untergekommen ist! Fantastisch!! Danke für das Rezept, meine Liebe! Ich drück dich!

  3. Awwwww sieht das lecker aus! Ich liebe Kapern!!!!

  4. Suuuuuper!!!
    Wir lieben Kapern …. DAS wird sofort ausprobiert …. nach dem Pistatien-Pesto …. 😀
    Danke für das Rezept …

    Hab einen schönen Sonntag …..
    liebe Grüße ….. Katja

    1. gerne! pistazienpesto mag ich bestimmt auch! 😀

  5. liebeundkochen - Tanja

    Mhmmm…. Bin auch von der Kapernliebhaberfraktion! 🙂 Dieses Rezept ist abgespeichert! Dankeschön.. <3

    1. schön, daß es hier so viele kapernliebhaber gibt! das freut mich!

  6. meinesichtderwelt

    Da komm ich mit, sehe nämlich grade, dass mein Lieblings-Lieblings-Pesto noch fehlt 😉 Dein Kapern-Pesto werd ich gerne mal ausprobieren, bin bei Pesto eh sehr experimentierfreudig 😉 Einen lieben Gruß in den Sonntag abend schickt Doris

  7. Love this pesto, and have never made a kaper pesto before, so I am really curious to try it out! Thank you, Nike!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.