erdbeer rhabarber streuselkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt

erdbeer rhabarber streusel.

erdbeer rhabarber streuselkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt
erdbeer rhabarber streusel

kaum zu glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft, wieder zu backen. und so bekommt ihr kurz vor ablauf der erntezeit am 24. juni noch einen leckeren kuchen mit rhabarber. dass erdbeeren hier auch eine rolle spielen sollten, war für mich von anfang an sonnenklar. rhabarber und erdbeeren sind generell ein perfect match und außerdem landen erdbeeren momentan so ziemlich jeden tag in meinem bauch! pur, mit sojajoghurt und manchmal auch in kuchenform.

dieser erdbeer rhabarber streusel (den ich bei tinkas welt gefunden habe) ist fix zubereitet und wird auf dem blech gebacken.

für ein blech erdbeer rhabarber streusel braucht ihr
für den boden

200g mehl eurer wahl (hier dänisches weizenmehl)

80g rohrzucker

80g weiche magarine (z.b. alsan)

150g ungezuckerten sojajoghurt

60g maisstärke

1tl backpulver

eine prise salz

für die füllung

500g rhabarber

400g erdbeeren

3el rohrzucker

3el wasser

vanille

für die streusel

100g mehl

100g haferflocken

100g magarine

80g rohrzucker

heizt den backofen auf 180°c vor und legt ein backblech mit backpapier aus.

gebt alle zutaten für den boden in eine schüssel und verknetet diese zu einem glatten teig, den ihr auf dem backblech dünn ausrollt.

wascht den rhabarber und schält ihn gegebenfalls. ich habe himbeerrhabarber verwendet, den ich nur gewaschen und in kleine stücke geschnitten habe. gebt die rhabarberstücke mit zucker und wasser in einen topf und lasst alles bei kleiner hitze etwa 10 minuten köcheln. wascht die erdbeeren, schneidet sie in kleine stücke und gebt sie zum ende hin mit in den topf. rührt noch ein wenig vanille unter und verteilt die füllung auf dem boden.

verknetet die zutaten für die streusel und verteilt diese dann auf dem belag. backt den kuchen etwa 30 bis 40 minuten und geniesst ihn noch warm aus dem ofen. oder serviert ihn mit einer dicken kugel vanilleeis an seiner seite. packt ihn ein und versüßt euren arbeitskollegen den montag.

egal wie und mit wem, lasst es euch schmecken.

erdbeer rhabarber streuselkuchen vom blech, vegan, nikesherztanzt

alles liebe & einen schönen sonntag

★ nike ★

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. OMG, der Kuchen sieht so lecker an, Den muss ich unbedingt ausprobieren!
    LG Fredi 🙂

  2. ….. oh wie legga legga legga ….

    Mir gefällt sehr, dass der soooooo schön flach ist!

    Hab eine zauberhafte Woche … Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.