kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

kürbisbutter.

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

bis letzten dienstag lagen zwei herrliche butternutkürbisse aus dem garten meiner tante in meiner küche. einer der beiden war fest eingeplant für eine große schüssel pasta mit salbei kürbis. auf der suche nach inspiration, was ich mit dem anderen kollegen anstellen konnte, fiel mir ein neuer blogpost von lina ins auge. roasted butternut kürbisbutter.

wie großartig hört sich das denn an?

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

im letzten jahr habe ich die fabelhafte ginger bourbon apple butter nach einem rezept der sunparlour players zusammengerührt. linas kreation las sich wie ein würdiger nachfolger. und da der ofen den kürbis für die pasta röstete, habe ich gleich noch ein zweites blech hinterher geschoben.

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

für 3 kleine gläser und mein von lina leicht abgewandeltes rezept braucht ihr:

1 butternut kürbis

200ml naturtrüben apfelsaft

den saft einer halben zitrone

60g kokosblütenzucker

2-3 tl pumpkin pie spice

eine prise meersalz

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

heizt den backofen auf 220°c vor.

halbiert den kürbis, entfernt die kerne und schneidet das fruchtfleisch in stücke und entfernt die schale. verteilt den kürbis auf dem backblech und röstet ihn etwa 20 minuten im ofen.

püriert das fruchtfleisch in einem großen topf mit apfel- und zitronensaft und gebt dann den kokosblütenzucker hinzu und würzt das mus mit dem pumpkin pie spice und meersalz.

lasst alles noch einmal aufkochen, reduziert die hitze und lasst die masse unter stetigem rühren etwa 15 minuten einkochen.

füllt die kürbisbutter in sterile gläser und stellt sie in den kühlschrank.

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

laut lina hält sich die butter etwa zwei wochen.

ich geb euch maximal eine woche – dann steht ihr wieder am herd und rührt das teufelszeug erneut zusammen. die roasted butternut kürbis butter schmeckt zum niederknien: auf frischem weckmann (stutenkerl, pumann oder wie das weißbrotmännchen bei euch auch immer heissen mag), im kakao oder auch als pumpkin pie overnight oats (angelehnt an majas apple pie overnight oats aus whats for breakfast? müsli!). ich musste mich echt zusammenreissen, das erste glas nicht komplett leer zu löffeln.

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt
kürbisbutter. und heiße schokolade.

bei kim liza von backstubenpoesie läuft bis zum 25.10.2015 ein kürbisblogevent. da passt die kürbisbutter doch hervorragend hin.

besten dank an lina – nach dem banoffe pie ist die kürbisbutter ein weiteres knaller rezept! bei ihr erfahrt ihr, dass der kürbis nicht nur mega gut schmeckt, sondern obendrauf noch irre gesund ist und dass die kerne zum wegwerfen viel zu schade sind.

kürbisbutter, roasted, butternut, pumpkin pie, spice, rezept, kakao, herbst,overnight oats, rotes herbstlaub, nikesherztanzt, nikes herz tanzt

alles liebe

★ nike ★

Merken

4 Kommentare

  1. Was für ein tolles Rezept! Das liest sich schon unglaublich lecker 🙂 LG Madita

  2. *Mmmmh.* Jetzt habe ich den Geschmack auf der Zunge, aber keine Kürbisbutter … MIST!

  3. Verrückt, auf was für tolle Ideen manche so kommen. Ich persönlich hätte jetzt nicht auf der Couch gesessen oder in der Küche gestanden und mir gedacht: „Ach, machste heute mal Kürbisbutter.“ 😀 Klingt aber wahnsinnig lecker – wie gut also, dass es Menschen gibt, die solche spontanen Eingebungen haben. 🙂

  4. Das Rezept ist direkt mal gespeichert! 😀 Ich habe noch nie Kürbis in der Form gegessen und möchte es unbedingt demnächst probieren! Bestimmt lecker auf einem warmen Baguette! 🙂 Danke für diesen tollen und kreativen Beitrag zu meinem Event!! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.