miso bowl, miso suppe, soup, soulfood, frühstück, tofu, koriander, chili, champignons, mie noodles, vegan, nikesherztanzt

miso bowl.

miso bowl, miso suppe, soup, soulfood, frühstück, tofu, koriander, chili, champignons, mie noodles, vegan, nikesherztanzt

suppe zum frühstück.

geht nicht meint ihr? geht sehr wohl sage ich.
ich kenne einige leute, die gerade bei einem anständigen kater gerne mal zu einer tasse brühe greifen. die klassische gemüsebrühe ist allerdings so gar nicht meins. es war zwar kein hangover, aber die letzten ausläufer einer nervigen erkältung liessen mich morgens schon frieren und das nass graue usselwetter passte ebenfalls zur nicht zufriedenstellenden gesamtsituation.
mit ner stulle zum frühstück wars da nicht getan und auch mein sonst so heissgeliebtes, wärmendes porridge lockte mich nicht hinterm ofen hervor.

miso bowl, miso suppe, soup, soulfood, frühstück, tofu, koriander, chili, champignons, mie noodles, vegan, nikesherztanzt

ach guck, da schlummerte doch noch misopaste im kühlschrank.

einen topf mit wasser aufgesetzt, misopaste hinzugegeben und während die misosuppe langsam zu köcheln begann, machte ich mich auf die suche nach weiteren zutaten, um die brühe zu einer köstlichen miso bowl zu pimpen. zuerst kam ein stängchen zitronengras in den topf.
es folgten braune champignons, eine chilischote, gewürfelter frischer tofu (den hol ich beim chinesen auf dem krefelder großmarkt und der schmeckt großartig) und mie nudeln, die etwa 5 minuten in der miso suppe köchelten. zum schluss durfte ein klein gezupftes noriblatt in den topf. wer mag würzt mit etwas sojasauce. vor dem servieren verabschiedete sich das zitronengras und die miso bowl bekam ein topping aus ordentlich frischem koriander und sprossen.
so wird aus einer einfachen brühe ein vollfertiges frühstück, das hervorragend wärmt und ein wenig glücklich macht.
bei der wahl der zutaten seid ihr völlig frei, rein kommt, was euch schmeckt. nehmt glasnudeln oder reis anstelle von mienudeln, gebt möhrenstreifen hinzu.

jetzt hätte ich auch gerne eine miso bowl. die hilft bestimmt auch bei einem pochendem schädel. morgens schon um 5:20 mit kopfschmerzen aufzuwachen ist nicht der beste start in den tag…

miso bowl, miso suppe, soup, soulfood, frühstück, tofu, koriander, chili, champignons, mie noodles, vegan, nikesherztanzt

na, was sagt ihr?

suppe zum frühstück oder was kommt bei euch auf den teller?

alles liebe & ein schönes wochenende

★ nike ★

Merken

0 Kommentare

  1. Die Miso-Suppe hört sich wirklich gut an – exakt nach einem Gericht, das einem die Kälte aus den Knochen treibt. 🙂
    Doch ich muss gestehen, dass ich zum Frühstück nichts Herzhaftes essen kann. Da bin ich ein typisches Süßmäulchen und brauche meinen Obstsalat oder (im Winter) mein ebenfalls heiß geliebtes Porridge. 🙂 Suppen und Herzhaftes gibt es bei mir in der Regel zum Abendessen.

    Liebe Grüße!
    Jenni

    1. ich bin da ja nicht so mit den tageszeiten. 😉 ich kann immer alles essen 🙂 aber porridge ist am morgen ist auch großartig und die suppe schmeckt zu jeder uhrzeit!

  2. Sehr köstlich und auch genau mein Geschmack. Ich habe Misp-Paste dieses Jahr erst für mich entdeckt und bin seitdem grosser Fan. Gebe es ihn so vieles, aber eine einfache Miso-Suppe ist einfach etwas tolles. Zum Frühstück wäre es allerdings nichts für mich, auch wenn ich weis das in vielen Kulturen durchaus normal ist. Ich liebe mein Porride einfach zu sehr;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. porridge liebe ich ebenfalls, aber an und an so ein süppchen geht auch. 🙂

  3. Wow wie köstlich das aussieht <3 Das hätte ich jetzt gern 🙂

    1. ich schick dir nen teller rüber … 🙂

  4. Miso Suppe geht immer … in den asiatischen Ländern isst man eh morgens warm, denn es heißt: Ein warmer Bauch kann schneller arbeiten (da man nicht erst auf Betriebstemperatur kommen muss.

    1. ach, das merk ich mir! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.