cornbread muffins, new yorl christmas, hölker verlag, kochbuchliebe, christmas, weihnachten, polenta, sesam, nikesherztanzt

cornbread muffins – new york christmas.

cornbread muffins, new york christmas, hölker verlag, kochbuchliebe, christmas, weihnachten, polenta, sesam, nikesherztanzt

hach, new york …

war meine erster gedanke, als ich die karte aus dem briefumschlag vom hölker verlag zog. unterbrochen von einem kurzem ein bisschen gold und silber, ein bisschen glitzer glitzer … während ein schimmernder schwall glitzer aus dem umschlag rieselte und meinen schreibtisch in eine funkelnde schneelandschaft verwandelte. und dann wieder hach, new york.

lange zeit, eine seeehr lange zeit interessierte mich new york nicht die bohne. so überhaupt nicht. obwohl mir freunde sagten, du magst hamburg? dann wirst du new york lieben. na ja, aber als mich eine freundin vor drei jahren fragte, ob ich mit ihr über ihren vierzigsten geburtstag nach new york fliegen würde, sagte ich spontan ja. ich schiebe das auf die schmerzmittel nach der mandel op, aber es war eine der besten entscheidungen ever. ever.

nun war new york im märz 2013 wettertechnisch nicht der megaknaller. alles war dabei regen, nebel, schnee, aber auch ein wenig sonnenschein. aber das wetter war eigentlich egal, die stadt hat mich absolut umgehauen und ich kann es kaum erwarten, wieder über den atlantik zu fliegen und durch die strassen new yorks zu streifen … am allerliebsten im herbst, wenn es nicht mehr allzu heiss ist und die blätter sich in den schönsten farben zeigen. hach, new york. meinen new york trip in bildern findet ihr, wenn ihr im suchfenster nyc eingebt.

cornbread muffins, new york christmas, hölker verlag, kochbuchliebe, christmas, weihnachten, polenta, sesam, nikesherztanzt

aber zurück zum glitzer briefumschlag vom hölker verlag …

lisa nieschlag und lars wentrup haben ein neues buch auf den markt geworfen. new york christmas. steht das buch schon in eurem schrank? ich gehe mal davon aus, denn es ist immer wieder vergriffen, so dass eigentlich jeder haushalt eine ausgabe von new york christmas besitzen sollte.

lars, lisa und der hölker verlag luden mit der glitzernden new york karte zum buchlaunch in die agentur der autoren nach münster ein. dem aufruf folgte ich nur zu gerne (in münster gibt´s nämlich immer was zu sehen) und wurde nicht enttäuscht. in gemütlicher runde mit vielen leckereien und drinks aus new york christmas, plauderten lars und lisa über die entstehung des buches. die fotos stammen (natürlich) von jewels, der anderen hälfte von liz and jewels, die in new york lebt. was aber tun, wenn petrus nicht mitspielt und es zur weihnachtszeit in big apple einfach nicht schneien will? diese und andere amüsante anekdoten gaben lisa und lars zum besten. mir gefällt, dass new york christmas komplett in eigenregie produziert wurde. von der idee, über layout und umsetzung. mit fotos, die mich sofort wieder hachzen lassen und mich wenigstens in gedanken in diese überwältigende stadt katapultieren. mit rezepten, die dringend nachgekocht und – gebacken werden wollen. ihr seht das buch auf den fotos schon mit diversen zetteln gespickt …. und on top findet ihr im buch noch drei geschichten rund um new york und weihnachten.

also, falls ihr noch ein weihnachtsgeschenk sucht: new york christmas mit all seinen großartigen bildern, wunderbaren geschichten und tollen rezepten kann ich euch auf jeden fall empfehlen.

die cornbread muffins haben mich in münster schon in ihren bann gezogen.

soo lecker. ich musste sie einfach nachbacken. funktionieren auch ohne ei.

cornbread muffins, new york christmas, hölker verlag, kochbuchliebe, christmas, weihnachten, polenta, sesam, nikesherztanzt

für 8 muffins braucht ihr

60g butter

90g parmesan

100g maismehl

80g mehl

40g polenta

3tl weinsteinbackpulver

1 prise salz

etwas pimenton de la vera, scharf

1 el sojamehl und 2el wasser oder 1ei

180ml (pflanzen)milch

ca 8tl sesamsamen zum bestreuen

cornbread muffins, new york christmas, hölker verlag, kochbuchliebe, christmas, weihnachten, polenta, sesam, nikesherztanzt

heizt den backofen auf 180°c vor und bestückt die mulden einer muffinform mit 9 papierförmchen.

schmelzt die butter und reibt den parmesan.

mischt in einr schüssel maismehl, polenta, mehl, backpulver, salz und paprika. gebt 80g parmesan hinzu und drückt in die mitte eine kuhle in die mehlmischung. giesst die zerlassene butter, das „soja-ei“ (oder das hühnerei) und die (pflanzen)milch hinein und verrührt alle zutaten miteinander.

füllt den teig zu etwa 3/4 in die papierförmchen und bestreut die muffins mit dem restlichen parmesan und den sesamsamen.

jetzt noch 20 bis 22 minuten im ofen goldbraun backen, abühlen lassen und geniessen. die kleinen köstlichkeiten machen sich gut auf einem buffet, schmecken solo als fingerfood, aber auch zum salat oder meinem heißgeliebten ofengemüse.

cornbread muffins, new york christmas, hölker verlag, kochbuchliebe, christmas, weihnachten, polenta, sesam, nikesherztanzt

so, ich schwelge noch ein wenig in new york erinnerungen. und ihr so? seid ihr schon mal dort gewesen?

habt ihr „geheimtipps“?

 

alles liebe

★ nike ★

 

vielen dank an den hölker verlag, lisa & lars für die einladung und die schönen stunden in münster.

ein dickes dankeschön auch an leila, die münstermama. danke für deine zeit, die minimünsterführung und die schönen gespräche. ich drück dich!

Merken

0 Kommentare

  1. Nein, leider noch nicht in jedem Haushalt. In meinem noch nicht. Steht oben aufm Wunschzettel. Ich hoffe, es erbarmt sich jemand, gg… Die Muffins sehen super lecker aus. Ich mag so kleine, leckere Happen total gerne. Muss ich ausprobieren. Lg Haydee

  2. Hach, das war ein schöner Nachmittag! Immer wieder gern, meine Liebe! Fühl dich gedrückt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.