französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

französischer brotsalat ala stevan paul.

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

das letzte kochbuch, in das ich mich richtig verknallt habe, war kochen reisen surfen von salt & silver. vielleicht erinnert ihr euch noch an die black bean burger, die ich nachgebaut habe. das buch hab ich im letzten sommer jedem unter die nase gehalten und in den höchsten tönen davon geschwärmt, auch im büro. ein kollege war ebenfalls so angetan, dass er das buch kaufte. genau dieser kollege kam anfang februar mit einem neuen kochbuch in mein büro. allein das cover machte mich neugierig. open air. das festival- und camping kochbuch von stevan paul und daniela haug. die kochbücher auf die hand und das craft beer kochbuch sind wunderbare ergebnisse der zusammenarbeit der beiden und mit dem festival- und camping kochbuch bringen sie mein herz auf jeden fall zum tanzen.

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

das flexocover des kochbuchs ist abwaschbar und auf den ersten innenseiten zeigt eine klasse illustration wohin die reise geht: von roskilde in dänemark zum summerjam nach köln und dem melt! in gräfenhainichen, über das acoustic lakeside in kärnten nach ungarn zum sziget festival bis an die adriaküste nach kroatien zum dimensions festival. einen sommer lang waren stevan paul und daniela haug mit vw-bus, zelt, campingkocher und grill auf den sechs festivals in ganz europa unterwegs um open air zu kochen. herausgekommen ist ein fabelhaftes buch, das sich hervorragend anfasst, das toll gestaltet ist, das geschichten erzählt und mit seinen traumhaften bildern soviel lust auf den kommenden (festival) sommer macht, dass ich es kaum erwarten kann.

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

gestern schien die sonne so verlockend vom knalleblauen himmel, dass ich kurzerhand noch mal einen blick ins buch geworfen, mich für den französischen brotsalat entschieden und bei strahlendem sonnenschein auf den krefelder bauernmarkt gestiefelt bin. und zwar mit folgendem einkaufszettel:

französischer brotsalat aus open air. das festival- und camping kochbuch von stevan paul und daniela haug für 4 personen (minimal verändert)

2 landgurken

salz

4 rote tomaten

100g gelbe kirschtomaten

2el kapernäpfel

1el perlzwiebeln

1el grüne oliven ohne stein

1/2 französisches landbrot

1 handvoll feldsalat und postelein

1 rote zwiebel

4el weißweinessig

6-8el olivenöl

1 prise zucker

1-2tl dijon senf

pfeffer

2 zweige basilikum

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

wascht und halbiert die gurken, schneidet sie in scheiben und gebt sie mit etwas salz in eine schüssel, die ihr zur seite stellt. entstrunkt die tomaten und würfelt sie, die kirschtomaten halbiert ihr und gebt alle tomaten auf die gurken. befreit die kapernäpfel vom stiel und halbiert sie. zusammen mit den oliven und perlzwiebeln und dem in würfel geschnittenen brot wandern sie in die schüssel. wascht den salat und schleudert ihn trocken. zupft die basilikumblätter klein und vermischt alle zutaten in der schüssel.

für die vinaigrette schält zwiebel und knoblauch, schneidet sie in feine würfel und vermischt diese mit je einem esslöffel perlzwiebel- und kapernäpfelsud, essig und öl. mit salz, pfeffer, zucker und senf würzen und den salat marinieren.

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

die vinaigrette hab ich in ein verschliessbares schraubglas gefüllt und gebe sie nur portionsweise über den salat. dieser lässt sich ohne dressing ebenfalls perfekt in einem großen schraubglas verwahren. auch wenn ich gerade kein open air festival zur verfügung habe, lockte mich das herrliche wetter auf´s sonnendeck, auf dem im letzten jahr auch gute musik gespielt wurde.

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

open air. das festival- und camping kochbuch bietet neben jeder menge rezepte mit titeln wie dr. green thumb´s salad oder whiskey flavoured baked beans auch tipps zum packen und lagern der lebensmittel. die rezepte sind mit symbolen gekennzeichnet, die z.b. auf vegetarische und vegane gerichte hinweisen oder auf die zubereitung und die lagerung der lebensmittel.

solltet ihr neugierig geworden sein, das buch hat 256 seiten, kostet 29,90€ und ist im brandstätter verlag erschienen. von mir bekommt ihr eine absolute kaufempfehlung. open air hat das zeug zum neuen lieblingskochbuch.

wie sieht´s bei euch aus? freut ihr euch auf die kommende festivalsaison? habt ihr pläne? verratet mir doch eure liebsten festivals und was dort bei euch auf den teller kommt.

französicher brotsalat, stevan paul, auf dem sonnendeck, open air, das festival- und camping kochbuch, blog, sonne, nikesherztanzt

danke an den brandstätter verlag für das rezensionsexemplar.

alles liebe & einen sonnigen sonntag

★ nike ★

4 Kommentare

  1. Oh, das klingt köstlich! Kann ich den Salat wohl auch zum Frühstück haben? Das wäre doch schon ein kleines Fest. In Haldern haben wir uns immer sehr basic versorgt, so ohne Campingbus und Profiausrüstung… Nur der Milchaufschäumer war wirklich unverzichtbar, für den Kaffee am Morgen. Und immer, wenn ich daran denke, habe ich Heimweh nach den alten Bäumen am Zeltplatz. Das war so schön! Liebe Sonntagsgrüße!

    1. genau mit dem gedanken spiele ich auch gerade … 🙂

  2. Oh wow, deine Bilder sind immer so G R O ß A R T I G!
    Lieben Gruß aus der eat-train-love-community

    1. danke, liebe steffi! in der community muss ich mich auch mal wieder blicken lassen … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.