rhababer ketchup ala trickytine, gebratener grüner spargel, kartoffelwedges, veggie, vegan food, blog, nikesherztanzt

rhabarber ketchup reloaded.

rhababer ketchup ala trickytine, gebratener grüner spargel, kartoffelwedges, veggie, vegan food, blog, nikesherztanzt

vor vier jahren war das wetter im mai ein bisschen netter als jetzt. vorher ich das so genau weiss? ich hab auf meiner rezepte seite nach dem ersten rhabarber ketchup post gesucht. und siehe da, gestern vor vier jahren ist dieser online gegangen und wenn man sich die bilder anschaut, war es damals schon recht warm. aber ich will ja gar nicht meckern. clevererweise hab ich mir den freitag freigenommen und hab mit meiner lieben freundin nina (die vor vier jahren auch in dem rhabarber ketchup post vorkam) einen wunderbaren urlaubstag am niederrhein verbracht. mit marktbummel, fahrradtour, sonne, ordentlich gegenwind, leckerem essen und dem ersten weizen des jahres.

der freitag war so perfekt und hat die sonnen- und energieakkus wieder komplett aufgeladen, so dass ich gestern ganz entspannt den tag hauptsächlich innen verbracht habe. nur bei der samstäglichen einkaufsrunde hab ich festgestellt, dass die temperaturen tatsächlich arg in den keller gestürzt sind. wir wollten es ja alle gar nicht glauben. aber nun gut, wenn´s draussen usselig ist, spiel ich halt innen: ich habe die küche auf links gedreht, endlich mal wieder brot gebacken, sirup gekocht und eben diesen ketchup hier gezaubert.

rhababer ketchup ala trickytine, gebratener grüner spargel, kartoffelwedges, veggie, vegan food, blog, nikesherztanzt

vor vier jahren hab ich den rhabarber ketchup nach dem rezept von christina zusammengerührt und war hin und weg. aber wie es nun mal so ist, irgendwann (wahrscheinlich sogar ziemlich schnell) war der vorrat leer und der rhabarber ketchup geriet in vergessenheit. immer wieder zur rhabarberzeit kam er mir kurz wieder in den sinn. aber genau so schnell war der gedanke auch wieder weg. anders in diesem jahr. auf berits instagram account poppte vor ein paar tagen ein rhabarber ketchup foto auf. das rezept stammte von trickytine, die wiederum bei chef hansen auf das rezept geschaut hatte …

rhababer ketchup ala trickytine, gebratener grüner spargel, kartoffelwedges, veggie, vegan food, blog, nikesherztanzt

da ein langes wochenende ohne termine vor der tür stand, hab ich mir doch gleich mal einen einkaufszettel geschrieben (abgeschaut bei trickytine)

500g rhabarber
2 rote zwiebeln
2 knoblauchzehen
1 stück ingwer, frisch
1 rote chilischote
3el olivenöl
1el tomatenmark
2tl senfkörner
1/tl zimt gemahlen
2tl pimenton de la vera picante
1/4tl muskatnuss frisch gerieben
4 gewürznelken
2 lorbeerblätter
2 kleine dosen geschälte tomaten
150ml apfelessig
200g brauner zucker
2el sojasauce
1el reissirup
2-3tl salz
1/2tl pfeffer gemahlen

entfernt endstücke und schale von den rhabarberstangen und schneidet sie in stücke.

schält ingwer, zwiebeln und knoblauch und hackt sie klein. wascht die chilischote und schneidet sie in ringe. achtung: solltet ihr es nicht ganz so scharf mögen, entfernt kerne und die weissen häute. ich habe alles dringelassen. erhitzt das olivenöl in einem topf und lasst ingwer, zwiebeln, knoblauch und chili etwa 5 minuten unter rühren (hell-)braun anbraten.

gebt senfkörner, zimt, paprika und muskatnuss hinzu und lasst die gewürze unter ständigem rühren 2 minuten anrösten.

löscht alles mit dem apfelsessig ab und rührt den zucker solange unter, bis er sich aufgelöst hat.

lasst tomaten, rhabarber, tomatenmark, sojasauce, reissirup, salz und pfeffer folgen und verrührt alles ordentlich. werft nelken und lorbeerblätter in den topf und lasst alles gute 20 minuten bei mittlerer hitze köcheln. rührt zwischendurch immer mal wieder um. fischt nelken und lorbeerblätter wieder heraus und püriert mit dem zauberstab alles glatt. jetzt nur noch in heiß ausgespülte gläser umfüllen und fertig ist der ketchup vorrat.

rhababer ketchup ala trickytine, gebratener grüner spargel, kartoffelwedges, veggie, vegan food, blog, nikesherztanzt

meine version ist ziemlich spicy geworden und kam gestern abend zu kartoffelwedges aus dem backofen und in der pfanne gebratenem spragel zum ersten einsatz. fingerlickin´good!

wenn ihr nicht alles sofort weglöffelt (das könnte durchaus passieren), ist der rhabarber ketchup das perfekte mitbringsel zu einer grillparty. gegrilltes gemüse oder frisch geröstetes brot werden sich mit sicherheit darum reissen, in den rhabarber ketchup getunkt zu werden. probiert´s aus!

rhababer ketchup ala trickytine, gebratener grüner spargel, kartoffelwedges, veggie, vegan food, blog, nikesherztanzt

mal schauen, was ich heute noch alles in der küche fabrizieren werde. ich wünsch euch einen wunderbaren sonntag.

alles liebe

★ nike ★

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.