einhorncontent, einhornkuchen für den kindergeburtstag, rührkuchen, fondant, nikesherztanzt, food, blog

kindergeburtstag & ein einhornkuchen.

einhorncontent, einhornkuchen für den kindergeburtstag, rührkuchen, fondant, nikesherztanzt, food, blog

gestern wurde wieder kindergeburtstag gefeiert, nicht auf dem ponyhof wie im letzten jahr, sondern im garten. entspannt im schatten zu sitzen, während ein laues lüftchen durch die bäume weht und die kinder im planschbecken toben, kann ne ganze menge. wenn ich ans letzte jahr denke, als wir bei schwül heissen 34°c mit den pferden am zügel die nettetaler hügel auf und ab gelaufen sind … da hört sich gartenparty traumhaft an. pferde sind bei der heute siebenjährigen immer noch ein grosses thema und glitzer sowieso, also bin ich samstag mittag mit einem schwebenden, himmelblauen einhorn durch die sehr gut besuchte krefelder innenstadt gelaufen und hab den geburtstagskuchen gleich mal angepasst. nachdem ich mir in den kopf gesetzt hatte, ein einhorn zu backen, musste als erstes die pferdeform von ikea her plus jede menge glitzersüßkram. googelt mal einhornkuchen. alter schwede, was man da für kunstwerke findet. ich hab ja nicht so die mega dekoskills und bin auch ziemlich ungeduldig, was diese friemelarbeit angeht. aber mit meinem kleinen einhorn hier bin ich für´s erste ganz zufrieden ….

einhorncontent, einhornkuchen für den kindergeburtstag, rührkuchen, IKEA, backform pferd, fondant, nikesherztanzt, food, blog

ich hab ein einhorn gebacken. wollt ihr auch? dann braucht ihr

eine pferdebackform (meine ist von ikea)

250g mehl (plus etwas mehl für die form)
1tl backpulver
1/2tl salz
125g butter, zimmerwarm
175g zucker
1el zitronenabrieb von der biozitrone
3 eier
125ml (hafer-)milch

himbeerfruchtpulver

etwas konfitüre
fondant decke
glitzerdeko, farbige gummischnüre, rosa fondant, etwas puderzucker & zitronensaft …

einhorncontent, einhornkuchen für den kindergeburtstag, rührkuchen, IKEA, backform pferd, fondant, nikesherztanzt, food, blog

heizt den backofen auf 180°c ober-und unterhitze vor, fettet die form mit butter und mehlt sie leicht.

mischt mehl, backpulver und salz in einer schüssel und schlagt in einer anderen butter mit zucker & zitronenabrieb auf, bis die masse hell und fluffig ist. rührt die eier nach und nach unter und gebt anschliessend die milch hinzu. verrührt alles ordentlich und gebt zum schluss die mehlmischung und 2el himbeerfruchtpulver hinzu. rührt nur so lange, bis alles gerade vermengt ist. gebt den teig in die vorbereitete form und die form für 45 bis 50 minuten in den ofen.

ihr könnt natürlich auch jedes andere rührkuchenrezept für euer einhorn verwenden.

sollte euer pferd ein wenig zu dunkel geworden sein – kein problem, das wird alles kaschiert. lasst das gute tier komplett auskühlen, bestreicht es dünn mit einer konfitüre nach wahl und kleidet es mit einer fondant decke ein. alles, was übersteht wird einfach weggeschnitten. vor dem fondant hab ich ne menge respekt. aus dem grund hat auch meine liebste dekohilfe nina die 3 stöckige geburtstagstorte meines bruders gebacken und verkleidet. ich hab nur hilfsarbeiten geleistet, wie probieren, ob der teig schmeckt oder in den supermarkt fahren und neuen fondant nachschub zu holen, weil die erste rutsche ein wenig in die hose gegangen ist. da nina mich mit ihren skills während des einhornverzierens nicht unterstützen konnte, hab ich es mir leicht gemacht und mir eine bereits ausgerollte fondant decke besorgt. das verkleiden funktioniert recht einfach und trotzdem muss man aufpassen, dass das zeug nicht reisst. wenn der bezug passt, dreht ihr aus fondant resten und rosa eingefärbten fondant (gibts auch fertig) das horn und klebt es mit zuckerglasur oder konfitüre an die stirn des ponys. mein einhorn hat einen funkelnden diamanten (essbar – was es nicht alles gibt) als auge und glitzernde fruchtgummi streifen als schweif und mähne, noch ein bisschen glitzer, glitzer drüber, fertig ist die zuckerbombe!

einhorncontent, einhornkuchen für den kindergeburtstag, rührkuchen, IKEA, backform pferd, fondant, nikesherztanzt, food, blog

das große einhorn nahm auf dem rücksitz platz, das kleine im fussraum meines autos. und dann ging es mit gechlossenen fenstern (sonst hätte das einhorn auf dem rücksitz rumgetanzt als gäb es kein morgen mehr) in richtung geburtstagskind.

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

glück gehabt. ich hab anscheinend alles richtig gemacht, ihre augen leuchteten mindestens so wie die des einhorns …

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

schaut euch das gute tier noch mal genau an!

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kinder können ja so grausam sein … in null komma nichts hatte das einhorn es hinter sich …

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

ich hätte ja auch gerne so ein frotteemäntelchen mit haien drauf …

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

kindergeburtstag, einhornkuche, sonne satt. nikesherztanzt, blog, food

was für ein schöner tag mit herzensmenschen. und danke petrus, dass du mit gewitter & regen gewartet hast, bis ich wieder zuhause war.

und, was ging bei euch so am wochenende?

alles liebe

★ nike ★

4 Kommentare

  1. Wie toooooooll Nike! Da brauch ich mir ja bei einem Mädchen Geburtstag keine Sorgen machen. Just Call Tante Nike! 😉
    Sieht klasse aus! Liebe Grüße übern Rhein

    1. jep, immer her mit den aufträgen 😉 liebsten gruß auf die andere rheinseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.