kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

auf ein glas wein mit nelson müller & nederburg.

 

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt
© nederburg

ob ich eigentlich noch zuhause esse, fragte mich vor kurzem ein freund. keine sorge, das mache ich. wenn ich allerdings von nederburg auf eine kulinarische reise nach südafrika eingeladen werde, um einen genussvollen und unterhaltsamen sommerabend in geselliger runde zu verbringen, bin ich ziemlich froh, wenn keine anderer termin in meinem kalender steht und sage voller vorfreude nur allzu gerne zu.

alle, die jetzt bei der kulinarischen reise nach südafrika schnappatmung bekommen haben, dürfen den mund wieder schliessen und tief ein- und ausatmen. für diese reise musste ich nicht den äquator überqueren, sondern auf meinen heimweg nur einen kleinen schlenker machen und einen zwischenstopp in essen einlegen. denn dort befinden sich nicht nur die beiden restaurants die schote und das müllers auf der rü von starkoch nelson müller, sondern auch seine kochschule food & flavour in der planbar 4.

 

Kochkurs und Weinverkostung mit Nelson Müller

weil foodblogger und gutes essen genauso zusammen gehören wie hochwertiger wein und gutes essen, lud nederburg an diesem abend eine illustre runde zu wine-tasting, rezeptentwicklung, gemeinsamem essen, lockerer gesprächsrunde mit genussexperten zu den themen food, food-pairing, wein und südafrika ins food & flovour ein. von tine wusste ich schon vorher, dass sie ebenfalls dabei ist, und freute mich um so mehr, neben einigen neuen gesichtern, auch bekannte blogger wiederzutreffen, die ich offline viel zu selten sehe.

nachdem alle workshop teilnehmer im food & flavour eingetrudelt waren und herzlich begrüßt wurden, läutete svenja, marketing managerin von mack und schühle, den abend mit reichlich wissenswertem über nederburg wines in paarl in südafrika ein. nelson, der das weingut im april besucht hatte, schilderte voller begeisterung seine eindrücke. und während wir die ersten weine verkosteten, verriet er, wie er die aromen der weine mit dem 3-gänge, das uns erwartete, kombinieren wollte. der sauvignon blanc mit der grapefruit note sollte die vorspeise begleiten, der shiraz mit aromen reifer pflaumen und dunkler schokolade das hauptgericht unterstreichen und der süßwein aus südafrika das ohnehin schon fabulös klingende dessert zum geschmacksfeuerwerk machen.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

aber ohne fleiss kein preis. der gute laune garant nelson, der übrigens nicht nur hervorragend kochen, sondern mindestens genau so gut singen kann (auf der living kitchen/imm in köln konnte ich mich im letzten jahr von seinen sangeskünsten überzeugen), schickte uns erst zum händewaschen und dann an den herd.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

unter seiner fachkündigen anleitung schnibbelten, rührten und pürierten wir, was das zeug hielt. viele köche verderben den brei? hier nicht. an allen ecken des küchenblocks köchelte und dampfte es, wieviel wein muss in die sosse? die antwort war immer mehr! – schliesslich geht es hier um alkohol und fett. sagt der starkoch. und er muss es ja wissen.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

während wir so vor uns hin wuselten, behielt nelson den überblick und war stets mit rat und helfender hand zur stelle, falls es mal brenzlig wurde.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

natürlich durfte auch hier der wein für die köche und helfer nicht fehlen. der rosé aus dem hause nederburg gehört auf jeden fall zu meinen favoriten des genussabens. ein feinst abgestimmter sommerwein mit ausgewogenem süße-säure spiel, kombiniert mit der extremen fruchtigkeit hellroter früchte. das sagt zumindest nederburg. und mir schmeckt er. gut, dass noch ein flasche rosé in meinem kühlschrank auf ihren einsatz wartet. also sommer, schick dich!

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

das anrichten der vorspeise erfolgte unter genauster instruktionen des chefs. danach durften wir an der wunderschönen weiß gedeckten tafel mit den auf hochglanz polierten gläsern platz nehmen, während die küche wieder ganz alleine nelson und seinem team gehörte.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

war die lautstärke in der kochschule vor dem essen konstant im oberen bereich einzuordnen, trat mit der vorspeise eine fast ehrfürchtige stille ein. danach war ausser diversen ahhhs, ohhhs und wie köstlich nicht mehr allzu viel zu hören.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

selten habe ich so gut gegessen und bis jetzt auch kaum auf das zusammenspiel zwischen wein und zutaten geachtet. das wird sich ändern. ein wirklich tolles (genuss)erlebnis.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

die vorspeise: afrikanische garnele | perlhuhn | curry couscous | grapefruit

der hauptgang: reh | waffeln und heiße kirschen | tansania schokoladensauce

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

auch wenn alles richtig richtig gut geschmeckt hat: das dessert war der oberknaller

der afrikanische kontinent in variation der grand cru virunga | gegrillte banane | kokoseis

unfassbar gut dazu schmeckte der semillon noble late harvest von 2001, ein limitierter süßwein aus der alljährlichen nederburg wine auction, für den ich in der tat nach südafrika reisen müsste. es würde sich definitiv lohnen. für mich der gewinnerwein des abends. der aufmerksame leser hat es vielleicht schon bemerkt: ich war mit dem auto unterwegs, von daher gab es für mich an dem abend mehr wasser als wein. aber bei rosé und dessertwein hätte ich schon schwach werden können.

nachdem der letzte teller leer gegessen war, glänzte auch die küche wieder. während wir das großartige essen genossen, hatten nelson und co wieder ordnung in die bude gebracht, ohne dass ich es bemerkt hatte. nelson wollte an dem abend nicht mehr singen (hatten ihn die foodblogger doch überfordert?), dafür gab uns einer seiner freunde eine kostprobe seines könnens. schöner hätte der abend kaum enden können.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

der curryschaum der vorspeise war irre lecker und damit ihr wenigstens einen kleinen hauch des köstlichen menüs abbekommt, verrate ich euch das (leicht abgewandelte) easy peasy rezept von nelson.

ihr braucht

1 banane

1 apfel

1 schalotte

1 handvoll braune champignons

eine dicke scheibe ananas

kokosöl

200ml kokosmilch

etwas gelbe currypaste

thaibasilikum

curry

salz

pfeffer

einen schuss weisswein (z.b. der sauvignon blanc von nederburg)

schneidet apfel, banane, ananas, champignons und schalotte in scheiben, bzw würfel und dünstet alles in heissem kokosöl an. lasst ein wenig (entscheidet selbst, wie scharf eurer essen werden soll) currypaste mitbraten, gebt dann ordentlich curry auf die zutaten und löscht alles mit einem schuss weisswein ab. giesst die kokosmilch an und lasst alles zusammen mit ein paar blättern thaibasilikum kurz aufkochen. gebt die currysuppe in den mixer oder püriert alles mit dem zauberstab bis ihr eine homogene sauce erhaltet.

diese ist vielseitig einsetzbar. ich habe die sauce zu tricolore quinioa mit süßkartoffeln und ananas serviert, aber auch als pastasauce macht sie mit sicherheit eine bombenfigur.

kochkurs und weinverkostung mit nelson müller in der kochschule food & flavour in essen // nikesherztanzt

der abend in der kochschule war absolut fantastisch. 1000 dank an nederburg, nelson und zeron für die einladung, die großartige organisation, das unfassbar köstliche essen, die klasse runde, den aufmerksamen service, die gute unterhaltung & die musikalische einlage zum schluss. danke für einen einfach rundum gelungenen abend!

die gute gesellschaft an dem wunderbaren abend

tine I pottlecker

denise I foodlovin´

maren I rheintopf

katrin I soulsistermeetsfriends

denise I fräulein ordnung

sascha I lecker muss es sein

karoline I hatterzählt

stephanie I iherzfood

yvonne I experimente aus meiner küche

mona & andré I 180° salon

und die krefelder

silvi I silvis lifestlye

benjamin & theres I gerne kochen

alles liebe, cheers & einen schönen sonntag

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Nette Sachen machst du da in letzter Zeit 🙂 Hört sich echt klasse an. Hach… jetzt hab ich Hunger. Und Durst, gg!

    1. das find ich auch! 😉 es war aber auch wirklich ein wunderbarer abend!
      ich schieb dir ein gläschen rosé rüber! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.