hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben // nikesherztanzt

hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben.

hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben // nikesherztanzt

nach rotem und grünen curry wird es langsam mal wieder zeit für einen neuen pin auf meinem suppenliebe board bei pinterest. mit erschrecken habe ich festgestellt, daß ich hier noch nie eine möhrensuppe gepostet habe. so geht das nicht weiter. ich liebe möhrensuppe. gerne in kombination mit ingwer oder apfel und orange. aber ich möchte etwas anderes ausprobieren. möhre und haselnuss. passt das? ich denke schon.

mit sicherheit hab ich hier schon einmal erzählt, dass ich haselnüsse eher langweilig finde. solange bis sie geröstet sind. dann sind die schon ziemlich großartig. vor ein paar wochen habe ich mir eine packung piemonteser haselnüsse gegönnt. die kleinen dinger sind nicht wirklich ein schnapper, aber sie schmecken göttlich. eigentlich hatte ich vor, die nüsse zu jennis einfachen und gesunden haselnuss aufstrich zu verarbeiten, aber soweit kam es gar nicht. die piemonteser haselnüsse sind so köstlich, sie schmecken wie nuss nougat creme, nur ohne schokolade, die man aber gar nicht vermisst … also wirklich himmlisch und so verschwanden die kleinen kugeln nach und nach völlig pur in meinem mund. sollten euch die nüsse mal über den weg laufen, nehmt sie mit. ihr werdet es nicht bereuen, ich versprech´s euch. für die suppe musste natürlich noch einmal eine neue packung her. wie ärgerlich …

hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben // nikesherztanzt

für euren einkaufszettel

  • 1 rote zwiebel
  • 2el haselnussöl
  • 700g möhren
  • 600ml gemüsebrühe
  • ein schuß trockener weißwein
  • 80g geröstete haselnüsse
  • etwas zitronensaft
  • salz, frisch gemahlenen schwarzen pfeffer
  • chilifäden
  • ein paar haselnüsse, grob gehackt
  • 1 apfel

hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben // nikesherztanzt

los geht´s: befreit die zwiebel von der schale und würfelt sie. erhitzt einen eßlöffel haselnußöl in einem topf. dünstet die zwiebelwürfel unter rühren glasig an. schält oder wascht die möhren und schneidet sie in grobe stücke. gebt sie zu den zwiebeln in den topf und löscht das gemüse mit weißwein und gemüsebrühe ab. lasst alles aufkochen und dann bei reduzierter hitze 15 bis 20 minuten vor sich hin köcheln, bis die möhren weich sind. gebt die haselnüsse hinzu und püriert alles mit dem zauberstab oder im mixer. schmeckt die suppe mit zitronensaft, salz und pfeffer ab. serviert die hasel-möhren-suppe mit in einer (grill)pfanne gegrillten apfelscheiben, gehackten haselnüssen und chilifäden und träufelt zum schluss etwas haselnussöl drüber. wer mag, reicht noch etwas geröstetes brot dazu, ebenfalls mit etwas haselnussöl beträufelt.

dann lasst es euch mal schmecken!

hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben // nikesherztanzt
hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben

fun fact am rande: mit den chilifäden habe ich die dame an der supermarktkasse kurzzeitig irritiert. sie zieht meine einkäufe über den scanner und fragt interessiert: ach, chilifäden. was machen sie denn mit denen? wahrheitsgetreu antworte ich, dass ich diese zum dekorieren verwende. ich konnte es unter ihrem pony rattern sehen, als sie mich mit großen kulleraugen ansieht aber sie dekorieren schon ihr essen, oder? darauf bin ich so wenig vorbereitet, dass ich erst einmal laut lospruste und ihr dann lachend erkläre, daß ich nicht vorhabe, die chilifäden dekorativ in der wohnung zu verteilen. die arme hat mich wahrscheinlich in gedanken die chilifäden auf sämtlichen möbelstücken verteilen gesehen…

hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben // nikesherztanzt

alles liebe, habt den sonnigsten sonntag!

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Die ist aber schon klar, dass du die Suppe jetzt nur noch mit Piemonteser Nüssen zubereiteten kannst, oder? Anders wird sie dir nie mehr schmecken ;)!

    1. das ist richtig. 🙂

  2. Du heute auch in der Haselnuss-Gang 😉

    Sieht toll aus, die Suppe. Passt auch ganz hervorragend zum Wetter heute!

    Hab einen feinen Sonntag! Liebsten Gruß, Marlene

  3. Chilifäden machen sich bestimmt auch gut als Lamettaersatz 😀 Hach so eine Möhrensuppe esse ich wirklich sehr gern und Haselnüsse sind immer eine gute Idee, solang sie geröstet sind. Gemahlene Haselnuss im Kuchen beispielsweise ist nicht so meins.
    Falls es hier im Schwabenländle nochmal kalt wird, kommt auf jeden Fall deine Suppe bei uns auf den Tisch. Gerade genießen wir aber absolut frühlingshaftes Wetter hier und alles schreit nach knackig-frischem Grün.
    Hab‘ einen wundervollen Sonntag!
    Sonnige Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.