Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

{holland} zauberhaftes utrecht – der dom, die grachten & das hotel court.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

der himmel ist blau und wolkenlos als ich mich freitags früh gut gelaunt in mein auto schwinge. innerhalb von 20 minuten erreiche ich die holländische grenze, meine liebste roadtripplayliste läuft und ich singe lauthals mit. ist ja keiner da, den das stören könnte … kurz vor neun und die temperaturanzeige zeigt bereits 20° an. ich bin auf dem weg nach utrecht. das hübsche städtchen und ich hatten schon einmal einen kurzen flirt, aber diesmal bleibe ich über nacht. und das gleich zweimal. ich grinse vor mich hin und bin schon in den anblick der mittelstreifenbepflanzung völlig verschossen. liebe holländer, bei euch sind sogar die autobahnen schön, ich würde gerne mal kurz anhalten und einen hübschen wildblumenstrauss mit jeder menge mohn pflücken, denke ich als mein innerer kompass anspringt. irgendwas stimmt hier nicht, bin ich noch richtig? frage ich mein navi. nicht so ganz, aber es passt gerade noch. die kommende ausfahrt runter, ein stück über land, rauf auf die nächste autobahn und nach knapp zwei stunden fahrzeit passiere ich die stadtgrenzen utrechts. als ich mich dem zentrum nähere, fühle ich mich stark an zwolle erinnert, ist auch utrechts stadtkern von grachten umgeben.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

der anblick der kleinen strassen und der hübschen häuschen lässt meine augen leuchten und mein herz höher schlagen. vor so ner schicken alten türe möchte ich später auch mal meinen rollator an das treppengeländer ketten. ich lasse den wagen gemächlich durch die strassen rollen, um die szenerie auf mich wirken zu lassen.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

lasst euch treiben.

die fotos sind natürlich nicht während der autofahrt entstanden, sondern nach dem frühstück bei einem ersten spaziergang durch die viertgrößte stadt hollands. wenn ihr in utrecht seid, lauft nicht nur im zentrum an der oudegracht entlang. biegt ab in die kleinen gässchen, lasst euch treiben und entdeckt die schönheit dieser zauberhaften stadt.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
eines meiner liebsten motive: fiets in utrecht.

meine reisebegleitung für dieses wochenende musste kurzfristig absagen und da ich keine lust hatte, utrecht alleine zu erkunden, habe ich mit katharina einen würdigen ersatz gefunden. vor ziemlich genau einem jahr, am wochenende nach vatertag, waren wir gemeinsam in münster unterwegs. katharina bloggt auf so nah und so fern, hat einige zeit in den niederlanden gelebt, spricht die sprache fliessend und ist mindestens so verknallt in utrecht wie ich und so konnte ich sie recht schnell für den wochenendtrip gewinnen. da sie freitags noch bis mittags arbeitete, reisten wir getrennt an und wollten uns am frühen abend im hotel treffen.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

pünktlich um 10.00 stelle ich das auto vorm hotel court ab, nur um es ein paar minuten später auf dem hoteleigenen parkplatz zu parken. dort ist es für das wochenende gut aufgehoben.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
court hotel utrecht.

court hotel city centre utrecht // korte nieuwstraat 14 // 3512 NM utrecht

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

das hotel court befindet sich in den gemäuern des ehemaligen amtsgericht. ich checke ein und inspiziere das zimmer. hell ist es und recht geräumig. das bett sieht nicht nur einladend aus, es ist auch mega bequem. ich überlasse larry king im zimmer mein gepäck und mache mich auf in die stadt, um nach einer frühstückslocation zu suchen.

die zeige ich euch in einem extra post, sonst würde ich hier den rahmen noch mehr sprengen. eine kleine bilderflut reicht für heute.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

aber das frühstück im hotel könnt ihr euch jetzt anschauen, das kann nämlich auch ne ganze menge. und die räumlichkeiten erst. in der brasserie des court hotels erwartet uns ein abwechslungsreiches frühstücksbuffet.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

da petrus es an diesem wochenende sehr sehr gut mit uns meint und versucht, die 30c° marke zu knacken, sind die tische der  brasserie am morgen nur sehr spärlich besetzt. denn hinter dem hotel befindet sich eine wunderschöne große sonnenterrasse.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

samstags früh fläzen wir uns mit unserem frühstück und leckerstem kaffee in eine sitzecke in der sonne. herrlich. allerdings wird es so schnell so warm, dass wir sonntags cleverer sind und uns ein schattenplätzchen sichern.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

im schatten der bäume lässt sich das frühstück ein wenig entspannter geniessen. daumen hoch!

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

auch am abend ist die terrasse gut besucht und die bäume sind so hübsch beleuchtet.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

das court hotel ist zentral gelegen und so der perfekte ausgangspunkt, um die sehenswürdigkeiten utrechts zu entdecken. oder durchs museumsviertel zu spazieren. oder in wenigen minuten mitten ins bunte treiben an der oudegracht einzutauchen.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

465 stufen? easy, oder nicht?

ich tauche nicht, ich klettere. bevor ich mich mit katharina treffe, habe ich noch ein date mit dem dom. das gute stück liegt nur wenige gehminuten vom hotel court entfernt und ist nach dem frühstück mein erstes ziel. allerdings nur um zu hören, dass ich meinen termin zur domführung um 15.00 nicht vorverlegen kann. denn die aussicht, am nachmittag bei 28° die 465 stufen des turms zu erklimmen, finde ich nicht so rosig. und auch der besitzer eines designstores, mit dem ich ins gespräch komme, sieht mich an als wär ich irre und empfiehlt skip it! skip it!

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

bevor die kirchturmuhr drei mal schlägt, treibe ich mich noch ein wenig im pandhof van de dom herum. der klostergarten ist traumhaft schön, ausserdem kann ich mich hier ein wenig vor der sonne verstecken. am 1.juli 2017 ist übrigens open garden day in utrecht. solltet ihr am samstag noch nichts vorhaben, hin da! der kloster garten nimmt auch teil.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

ich schaue zwischen der domkirche und dem domturm hin und her. dass die beiden gebäude früher miteinander vebunden waren und 1674 durch einen sturm getrennt wurden, erfahre ich später bei der dombesteigung von unserem guide vincent.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
bei 28°c kann einem der anblick des höchsten und ältesten turms der niederlande schon mal weiche knie bescheren.

aber hilft ja nüscht. um 15.00 sammelt guide vincent meine mitturmbesteiger und mich in der tourismusinformation ein und läuft mit uns die paar meter zum turm. aufgrund der hohen temperaturen dürfen wir ausnahmsweise wasser mitnehmen. sonst bleiben getränke und lebensmittel unten. nur die kameras dürfen mit hoch. aber glaubt mir, jedes gramm, das ihr bei den temperaturen nicht hochschleppen müsst, werdet ihr feiern…

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

los geht´s. aufgrund der hohen temperaturen, der vielen stufen und meiner fehlenden kondition ist mir schon ein wenig mulmig. und treppensteigen gehört nicht zu meinen kernkompetenzen, erwähnte ich das? aber es sind kinder in der gruppe. und wenn die das hinbekommen … vincent erklärt uns die spielregeln und schon erklimmen wir die ersten stufen. es sind wirklich nur ein paar und schon betreten wir den ersten großen saal. auf holländisch und auf englisch gibt vincent die entstehungsgeschichte des turms, der zwischen 1321 und 1382 erbaut wurde zum besten. dann folgen die nächsten stufen.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

so arbeiten wir uns von raum zu raum und versuchen unsere atmung in den griff zu bekommen, wenn vincent über den turm erzählt.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
was sie uns wohl sagen wollen?

ich habe gedacht, dass die dicken mauern des domturms die hitze abhalten, aber nach der hälfte der stufen, sind wir froh, dass durch ein loch im mauerwerk ein frisches lüftchen weht.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

vincent stellt uns die glocken des domturms vor. während ich so ein ding von unten genauer inspiziere, höre ich vincents stimme, die verkündet, dass die geschosse zwischen 880 und 18 000 pfund wiegen und trete beeindruckt ein stück beiseite.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
der blick vom dom über utrecht.

luft. japsend betreten wir eine plattform und bewundern den herrlichen ausblick über utrecht. ihr seid noch nicht fertig, hier geht es lang und von oben habt ihr einen noch besseren ausblick, scheucht vincent uns in den nächsten raum.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

wir bestaunen ein paar weitere glocken, die auch mal prince und david bowie spielen.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
und da soll ich hoch?

ja. ab durch den pfeiler. die letzten, nicht enden wollenden stufen befinden sich in einem pfeiler. und richtig, viel platz ist dort nicht. wer klaustrophobisch veranlagt ist, hat hier wahrscheinlich nicht so viel spass. ich versuche mich auf meinen atem und die unterschiedlich hohen treppenstufen zu konzentrieren. und irgendwann ertönt von oben ein aufschrei i see light. unfassbar, ich habe es geschafft. oben angekommen lasse ich mich erst einmal auf eine bank fallen, leere meine flasche wasser (ohne die ich wirklich aufgeschmissene gewesen wäre) und hole tief luft.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

langsam lasse ich meinen blick in die ferne schweifen. wahnsinn, was für eine sicht.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

alleine für den ausblick hat sich die plackerei auf jeden fall gelohnt und mein herz schlägt nicht nur wegen der anstrengung schneller. ist das schön!

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court
wasserspeier zum greifen nah.

ich mag wasserspeier. kennt jemand noch die garygoyles – auf den schwingen der gerechtigkeit?

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

nachdem ich oben genug gesehen und fotografiert habe, trete ich den absteig an. der pfeiler hat es echt in sich. aber bevor ich einen drehwurm bekomme, erreiche ich die kleine plattform und betrete den nächsten treppenabschnitt, der etwas mehr raum zum atmen und bewegen lässt.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

unten angekommen bin ich vollkommen zerstört (nein beweisfotos gibt es hier nicht) – der kopf ist rot, die haare zerzaust, ich bin nass geschwitzt und meine knie zittern. und das tun sie auch noch ein wenig länger. aber ich war oben.

wollt ihr auch? die führung dauert eine stunde und findet mehrmals am tag statt. aber vielleicht sucht ihr euch einen tag aus, an dem die temperaturen nicht ganz so abgehen…

dom // domplein 9 // 3512 jc utrecht

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

auf wackeligen beinen zockele ich an einer hochzeitsgesellschaft vorbei und freue mich, daß das hotel und die heiss ersehnte dusche nur ein paar meter entfernt sind…

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

weniger schweißtreibend ist eine grachtenfahrt. solltet ihr allerdings ein geschlossenes gefährt mit glas- oder plexiglasdach erwischen und die sonne scheint, wird es schon ein wenig muckelig.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

sonntag früh um elf, katharina und ich haben ausgiebig auf der sonnenterrasse des hotels gefrühstückt und unser gepäck im auto verstaut, stehen wir am anleger und warten auf unser boot.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

beim kapitän in der roten buxse hätten wir vielleicht auch platz gehabt, aber er hält nicht an.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

die rederij schuttevaer // oudegracht 85 // 3511 AD utrecht übernimmt den job. wir steigen in das bötchen, das mit uns durch den kanal gleitet. der guten frau, die vorne neben dem kapitän ihr programm auf englisch runterspult, kann ich bald nicht mehr folgen. zu monoton ist ihr vortrag. da hätte man mehr draus machen können. ich freue mich einfach, die gebäude und katakomben utrechts vom wasser aus betrachten zu können.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

die gebäude verschwinden und am ufer wird es grün. wie viele kleine boote hier liegen … immer wieder kommen uns familien auf dem wasser entgegen, mal in einer nussschale, mal in einem kanu. hier ein wenig rumzupaddeln, wäre auch eine nette idee.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

was am meer funktioniert, funktioniert auch an der gracht, selig und zufrieden lächelnd blicke ich aufs wasser. es ist immer wieder faszinierend, welch entspannende wirkung dieses element auf mich hat.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

stellt euch mal vor, ihr wohnt hier und habt ein kleines bötchen vor der haustüre! das wär ne ziemlich gute sache.

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

mit diesem wundervollen blick aufs wasser verabschiede ich mich für heute. allerdings nicht, ohne euch zu versprechen, dass ich schnellst möglich noch ein, zwei vielleicht auch drei utrecht posts raushauen werde. ich müsst doch wissen, wo ihr gut essen könnt oder shoppen und fotos von den süßen gässchen hab ich auch noch genug … habt ihr bock auf mehr utrecht?

Städtetrip ins zauberhafte Utrecht - mit Dombesichtigung, Grachtenrundfahrt & Übernachtung im Hotel Court

alles liebe

★ nike ★

das niederländische büro für tourismus & convention (NBTC) und utrecht tourismus haben uns zu dem wochenendtrip nach utrecht eingeladen, anreise, übernachtung, sowie die grachten- und domtour übernommen. danke dafür und für die möglichkeit, die stadt ganz nach unseren wünschen ohne vorgaben zu entdecken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. Können wir gleich heute fahren? Wie wunderschön diese Stadt ist!! Danke, dass Du uns mitnimmst. <3

    1. oh ja, das wär schön! sehr gerne, nächste woche gibt es noch mehr utrecht …

  2. hach toll! schade, dass es bei mir terminlich nicht passte… da wäre ich gern dabei gewesen. aber zum glück liegt utrecht ja wirklich fast um die ecke und ich werde eure tour nochmal nachreisen. danke für die tollen bilder und tipps :-*

    1. wir schaffen es auch noch mal zusammen über die grenze … 🙂

  3. Das sieht wirklich sehr hübsch aus! Ich war früher oft an der holländischen Küste, aber die anderen Orte kenne ich alle gar nicht. Dann wird es wohl mal Zeit! Maastricht ist für August gebucht. Das ist doch mal ein Anfang. Und Utrecht kommt dann auch auf meine Liste. Danke fürˋs Mitnehmen!

    1. das ging mir ähnlich. ich kenne die strände um den brouwersdam ziemlich gut und bis auf venlo und roermond waren mir die städte eher unbekannt. aber ich hab mein herz an utrecht verloren. und an rotterdam. und auch nijmegen und arnheim sind echt schön. maastricht steht auch auf meiner liste, ich bin gespannt, was du berichtest! und morgen gibt es hoffentlich noch mehr utrecht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.