kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

{holland} utrecht – kulinarisch.

eins vorneweg. utrecht hat so unfassbar viele restaurants, cafés, bars und bistros, daß hier niemand hungrig bleiben muss. ihr müsst euch nur entscheiden. und das könnte schwierig werden. ich hab im vorfeld viel recherchiert, auf anderen blogs gelesen, freunde und bekannte nach tipps gefragt und auch utrecht tourismus hat mir einige lokalitäten aufgelistet. aber wenn man sich so durch die straßen dieser bezaubernden stadt treiben lässt, entscheidet dann der erste blick, der hunger oder ob man einen platz bekommt.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

carla´s conditorie // achter de dom 6 // 3512 jp utrecht

carlas conditorie stand tatsächlich auf meiner wunschliste. dass ich fast über das süße kleine café im schatten des doms stolpere, als ich vom parkplatz zum hotel laufe, ist eine glücklich fügung und es wäre ein schande, dort nicht gleich zu frühstücken.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

noch stehen stühle und tische vor dem café im schatten, aber die 20° marke ist längst geknackt und so suche ich mir einen platz vor dem großen fenster. nach einem blick in die ontbijt karte enstscheide ich mich für einen scone mit preiselbeermarmelade & sour cream und einen kaffee. großes plus bei den nachbarn: in etlichen cafés und restaurants gibt es einen großen wasserspender mit kranwasser, an dem sich jeder nach lust und laune bedienen. können wir das bitte auch endlich mal einführen?

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

nachdem ich bestellt habe, schaue ich mich im lichtdurchfluteten ladenlokal um. es duftet herrlich nach frischem kaffee und die kuchentheke lockt mit einem fantastischem angebot, am liebsten würde ich noch einen kardamon kringel ordern und ein stück des verlooren brood. aber ich bin tapfer und verbringe die wartezeit fotografierend.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

herrlich, ich geniesse den köstlichen scone und den kaffee, blicke in den knalleblauen himmel und freue mich über den gelungenen frühstücksstart in den tag.

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

le jardin // mariaplaats 42 // 3511ll utrecht

wie ich den restlichen freitag verbracht habe, wisst ihr bereits. ich sag nur 465 stufen… am späten nachmittag kommt katharina im hotel an und kurz drauf ziehen wir los, um nach einer schönen location fürs abendessen ausschau zu halten.

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

katharina schwämt mir vom le jardin vor, das sie im letzten sommer schon so begeistert hat. obwohl sie einwirft, dass eine reservierung hier von vorteil wäre, beschliessen wir es auf gut glück zu versuchen und nehmen kurs auf das französische restaurant am mariaplaats. katharina hat nicht zu viel versprochen. schon die tische vor der fassade des blauen gebäudes und die mit lichterketten geschmückten bäume sehen mehr als einladend aus. nur plätze gibt es anscheinend nicht mehr allzu viele. katharina begrüßt den (wie sich später heraus stellt – danke facebook) inhaber lars mooren und fragt, ob noch ein tisch frei sei. dieser lacht und begrüßt sie mit namen. unsere gesichter hätte man filmen sollen. katharina hat, wie gesagt, im letzten jahr im le jardin zu abend gegessen. ein einziges mal. und lars erinnert sich an sie. wahnsinn. lange rede kurzer sinn, wir bekommen nicht nur einen tisch vor dem restaurant, sondern auch ein unfassbar gutes vegetarisches drei gänge menue. wenn ich mir die bilder so anschaue, würd ich mich am liebsten gleich wieder ins auto setzen…

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt
vegetarisches 3 gänge menue im le jardin.

auf der grünen terrasse abseits vom trubel der stadt lassen wir uns jeden einzelnen gang schmecken. kräuter und gemüse sind im le jardin der ausgangspunkt. hier verbinden sich liebe und leidenschaft mit professionellem wissen und saisonalen und regionalen zutaten. ganz großes kulinarisches kino. der service ist klasse und wir geniessen unser abendessen in vollen zügen.

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

zum le jardin, übersetzt der garten, gehört ein blumengeschäft, das sich unmittelbar neben dem restaurant befindet. nach dem essen muss ich unbedingt noch einen blick ins innere des lokals werfen. dass die tische nicht eingedeckt sind, tut der stimmung keinen abbruch. es ist einfach zu warm und so spielt sich alles auf der terrasse vor dem restaurant ab. das erleben wir an diesem wochenende immer wieder.

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

schaut mal, wir hübsch hier alles aussieht. es grünt in jeder ecke des restaurants. kakteen an den wänden, ein grüner dschungel vor dem fenster und gewächshäuser mitten im raum. traumschön.

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

groen-te-no-mie (de; v)
         1. de kunst van lekker eten en drinken met groenten als uitgangspunt. 

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

le jardin - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

das le jardin ist nur einer der gründe, utrecht noch einmal zu besuchen und eine absolute empfehlung.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

am samstag morgen schlendere ich mit katharina die oude gracht entlang. hier reiht sich ein café an das andere.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

juicebar oder coffeecompany? oder doch beides?

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

coffeecompany // vismarkt 4 // 3511 kr utrecht

da unser hotelfrühstück noch nicht allzulange her ist, lassen wir die coffeecompany links liegen. aber wenn das fräulein ordnung während ihres utrechtbesuchs hier zwei mal kaffee getrunken hat, kann es so schlecht nicht sein, oder?

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

bei herrlichstem sommerwetter begutachten wir die auslage der zahlreichen blumenstände an der gracht und entscheiden uns spontan, ein paar pfingstrosen mitzunehmen, um im botanischen garten des pandhof sinte marie ein kleines fotoshooting zu veranstalten. die fotos muss ich allerdings noch sichten und heute geht es erst mal um speis und trank.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

poke perfect // korte jansstraat 17 // 3512 gm utrecht

unsere lunchlocationwahl fällt auf das poke perfect. hier lassen wir uns aus diversen frischen zutaten eine leckere hawaiiansich inspirierte lunchbowl zusammenstellen. avocado, süßkartoffeln, tofu, edamame und champignons mit sesam. lecker und leicht. perfekt bei dem wetter, denn mittlerweile ist es so heiss, daß wir beide nebeneinander in den letzten schatten der markise rutschen. summer in the city.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

nach dem essen ist auch der schatten fast verschwunden und wir machen uns auf den weg zur janskerk. gut, dass hier in utrecht wirklich alles fussläufig zu erreichen ist. der kirchplatz ist nur wenige gehminuten entfernt. dort findet samstags ein eindrucksvoller und vielfältiger blumenmarkt satt. wir bestaunen die tolle auswahl und geniessen das laue lüftchen, das hier im schatten der kirche weht. leider können wir nichts mitnehmen, die pflanzen wären durch, bevor wir das hotel erreichen. also laufen wir weiter. das deutsche restaurant kartoffel lockt uns nicht. wir wollen kaffee! und den bekommen wir in de koek fabriek.

de koek fabriek in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

de koek fabriek // maliebaan 82 // 3581 cw utrecht

katharina liebt ihren milchkaffe auch bei der hitze und ich sehne mich nach einem eiskaffe. in diesem bezaubernden kaffee werden unsere wünsche erfüllt und obendrauf gibt es noch nen keks. während katharina ihren laptop zückt, schnappe ich mir meine kamera, um jede ecke, jedes detail des cafés festzuhalten.

de koek fabriek in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt
de koek fabriek in utrecht.

während es auf den großen plätzen und an der oude gracht nur so von menschen wimmelt, die das großartige wetter geniessen, ist es hier herrlich ruhig. der ventilator an der decke surrt und wüsste ich nicht ganz genau, daß ich mich gerade in den niederlanden befinde, könnte ich mich täuschen lassen und das kleine café irgendwo im süden in einer malerischen gasse ansiedeln. vielleicht habe ich aber auch nur ein bisschen viel sonne abbekommen.

de koek fabriek in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

der kaffee ist lecker und die kekse sind ein kleiner traum. die gibt es hier übrigens immer zum kaffee on top. den möhrenkuchen in der theke entdecke ich allerdings erst beim bezahlen. asche auf mein haupt, aber ich war abgelenkt. zu viel gibt es hier zu sehen. wie die keksgirlanden im fenster. die kann man hier grad leider nirgendwo sehen. da müsst ihr wohl mal vorbeifahren.

de koek fabriek in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

de koek fabriek in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

ich kann es euch nur empfehlen. bester kaffee, leckere kekse, eine gut gefüllte kuchentheke und kleine snacks in schönster atmosphäre. ich bin ein bisschen verknallt und möchte ganz schnell wieder zurück in die koek fabriek.

de koek fabriek in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

aber es ist ja nicht so, als gäbe es nur dieses eine café in utrecht.

daens in utrecht. kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

daens // korte minrebroederstraat 13-17 // 3512 gg utrecht

das daens liegt am rathausmarkt. katahrina kennt es bereits vom letzten utrecht besuch und mag den mix aus concept store, café und bar. wir haben uns hier vor der heimfahrt noch getränke für die fahrt besorgt und einen blick in den store geworfen. nice.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

auf dem weg zum hotel führt unser weg an der oude gracht auch am teds vorbei.

teds - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

teds – all day brunch // lichte gaard 8 // 3511 kt utrecht

das teds ist eine empfehlung von vanessa. sie war eine woche vor mir in utrecht und hat hier mit ihren mädels vorzüglichst gebruncht. als wir durch die fenster ins teds schauen, ist der laden leer. kein wunder bei den temperaturen. heute wird im teds nur auf der terrasse serviert.

teds - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

wie hübsch es innen aussieht.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

talud 9 // d

ein paar schritte weiter auf der anderen straßenseite lädt die koffie & wijn bar zum verweilen ein.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

aber wir biegen hier ab, passieren den sea salt saloon und das madleine und steuern nach der nächsten ecke das hotel court an.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

während wir recherchieren, wo wir zu abend essen, fällt unser blick auf das simple. unter anderem. da wir abends die stadt auch noch in die andere richtung erkunden wollen, lassen wir die planerei und laufen einfach wieder drauf los.

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

simple // lange nieuwstraat 88 // 3512 pm utrecht

am simple kommen wir wieder zufällig vorbei und sind völlig entzückt von den kleinen weiss gedeckten tischen auf dem gehweg. aber hier essen wir nicht zu abend. allerdings kommt das simple für meinen nächsten utrecht besuch auf die liste. und ich komme mit sicherheit wieder. sagte ich bereits, oder?

kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

wir drehen eine runde in unserer hood, laufen am centraal musuem vorbei, umrunden den südzipfel der oudegracht und langsam bekommen wir appetit. vor den meisten restaurants an der gracht sind alle plätze besetzt und nachdem wir the colour kitchen betreten, wissen wir, warum alle draussen sitzen. drinnen ist es einfach zu warm. schade, denn hier gefällt es uns ausgesprochen gut.

syr - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

syr // lange nieuwstraat 71 // 3512 pe utrecht

wir entscheiden uns für ein syrisches restaurant unweit vom hotel court. auch vorm syr sind alle aussenplätze besetzt, aber eine damenrunde bezahlt gerade und überlässt uns danach ihren tisch.

syr - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt
vegetarisches 3 gänge menue im syr.

das syr kann ich ebenfalls weiter empfehlen. super netter service. und auch hier bekommt katharina (wie in allen anderen besuchten lokalitäten) ohne probleme glutenfreie speisen. wir nehmen das vegetarische drei gänge menü und sind mehr als zufrieden. wir sitzen direkt an der strasse, die parallel zur oudegracht verläuft. kein trubel, nur die fahrrad und rollerkuriere eines lieferservice flitzen hier ab und an vorbei. perfekter abschluss für einen herrlichen tag im bezaubernden utrecht.

smaken verschillen - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

smaken verschillen // lange nieuwstraat 78 // 3512 pm utrecht

smaken verschillen - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

die meisten menschen sind der meinung, käse schliesse den magen. bei mir ist es das eis … obwohl, eis geht bei mir bekanntlich immer und ist für mich eher ein grundnahrungsmittel. dem smaken verschillen kann ich nach dem abendessen – und ja, es gab eis auf dem desserteller – nicht widerstehen. karamel zeezout und cocos müssen mit. und es schmeckt großartig als betthupferl. <3

smaken verschillen - kulinarische Tour durch Utrecht // nikesherztanzt

ich bin mir sicher, in utrecht gibt es kulinarisch noch einiges zu entdecken. habt ihr noch tipps und empfehlungen für meinen nächsten besuch?

alles liebe

★ nike ★

das niederländische büro für tourismus & convention (NBTC) und utrecht tourismus haben mich zu dem wochenendtrip nach utrecht eingeladen. danke dafür und für die möglichkeit, die stadt ganz nach meine wünschen ohne vorgaben zu entdecken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Hach, ich bin ja echt ein bisschen neidisch, dass du so nah an der Grenze wohnst. Das sieht alles richtig toll aus! So ’nen Keks hätte ich jetzt auch gerne zu meinem Kaffee.
    Und ich wäre auch sehr dafür, dass es bei uns endlich stilles Wasser für umsonst zum Essen/Kaffee dazu gibt.
    Hab‘ einen schönen Tag! 🙂

  2. Liebe Nike,
    die locations sehen sooo schön aus. Ich muss dringend nach Utrecht.
    Berit

    1. … und es kommen noch mehr! 🙂 ich komm dann gerne wieder mit nach utrecht!

  3. Liebe Nike,
    Utrecht hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Das sieht ja wirklich nett aus! Das hast Du schöne eingefangen! Ich glaube, Utrecht muss dann auch auf meine Liste. 🙂
    Liebe Grüße!
    Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.