Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen im Westerwald

ein genusswochenende in höhr-grenzhausen.

anzeige/pressereise*

Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen im Westerwald

nach einer kurzen auszeit in den wäldern von grenzau kehre ich glücklich und zufrieden zurück ins hotel zugbrücke. wunderschön mitten im grünen, im rheinischen westerwald gelegen, ist das wellness- und aktivhotel dennoch schnell und einfach zu erreichen. die gute autobahnanbindung machts möglich. von der a3 aus seid ihr ruck zuck dort und auch von koblenz ist das hotel nur 15km entfernt. liebe caro, das nächste mal sag ich bescheid … am hotel vorbei plätschert der brexbach, dem ich bei meinem kleinen ausflug in die wälder bereits gefolgt bin. das ganze bestens mit sonnenschein und blauem himmel in szene gesetzt. so gefällt mir meine unterkunft für das genusswochenende in höhr-grenzhausen ausgesprochen gut.

Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen im Westerwald
hotel zugbrücke grenzau in höhr-grenzhausen im westerwald

egal, ob ihr entspannung in der saunalandschaft oder im beauty spa sucht, euch im fitnessbereich austoben oder in der umgebung wandern, mountainbiken oder joggen wollt. die zugbrücke bietet euch vielfältige entspannungsmöglichkeiten. der wellnessbereich aviva mit hallenbad, whirlpool, saunen, dampfbäder, traumraum, alphasphere, beauty spa und fitness-studio klingt zwar mehr als verlockend, aufgrund der sommerlichen temperaturen lasse ich diesen allerdings links liegen und verbringe die wenigen nicht verplanten stunden damit, mir das örtchen und die burg grenzau genauer anzuschauen.

Hotel Zugbrücke, Grenzau, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

auf dem weg in mein hotelzimmer, typ designzimmer westerwald, werfe ich noch einen blick in die lounge und die bar. gemütlich sieht´s hier aus. wer weiß, vielleicht schaffen wir es später noch auf einen gute nacht drink hierher …

Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen im Westerwald
designzimmer westerwald

in meinem zimmer erwartet mich ein aprikosen-haferflocken-cookie aus der zugbrücke patisserie – mit herz und hand vom haus. gebacken und verpackt von angelo. danke angelo, der cookie war köstlich!

Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen im Westerwald

viel zeit, die füße hochzulegen, bleibt mir nicht. und kaum habe ich geduscht und mich fertig gemacht, klopft es auch schon an meine zimmertür. tine wohnt im zimmer nebenan und nach einem großen hallo machen wir uns gemeinsam auf den weg zum abendessen.

Brexx - Hausbrauerei, Pizzeria & Bowlingbahnen in Grenzau

unser ziel ist das brexx. die hausbrauerei mit 485°c pizzaofen und bowlingbahn liegt genau gegenüber des hotels. pizza, bier und bowling – passt doch für ein erstes date, oder? und schon biegt karin von bonn geht essen, die das wochenende so wunderbar organisiert hat, um die ecke, im schlepptau tobi, nadine und silvia. nachdem wir den rest unserer kleinen wochenendreisetruppe begrüßt haben, nehmen wir auf der sonnenterrasse des brexx platz.

Brexx - Hausbrauerei, Pizzeria & Bowlingbahnen in Grenzau

allerdings nicht allzulange, denn kaum angekommen, bekommen wir ein erstes glas bier in die hand gedrückt und befinden uns schon mitten im craftbeer tasting. vorbei an der bowlingbahn fotografieren wir uns durch das restaurant und lauschen den worten des braumeisters aka fitnesstrainers. im hinteren teil des brexx befindet sich die hauseigene brauerei, in der mit guten zutaten und in überschaubarer menge das bier produziert wird. für das holunderweizen, eines der saisonbiere, sammelt der meister die holunderblüten höchstpersönlich im tal.

Brexx - Hausbrauerei, Pizzeria & Bowlingbahnen in Grenzau

steht ihr auf craftbeer und bier brauen? dann solltet ihr euch das bierzeit – brexx brauwochenende unbedingt genauer anschauen. vom 24. bis zum 26. november 2017 findet im brexx ein braukurs statt, in dem ihr binnen 6-7 stunden zum „braumeister“ werdet. mit übernachtung im hotel zugbrücke, nutzung des spa- und wellnessbereichs und diversen köstlichkeiten.

Brexx - Hausbrauerei, Pizzeria & Bowlingbahnen in Grenzau

die speisekarte im brexx kann sich auf jeden fall sehen lassen, die pizzen lesen sich großartig und nach einigen entscheidungsschwierigkeiten fällt meine wahl auf die pizza bianca – mit wildkräutern, kartoffeln, oliven, roten zwiebeln und chilihonig. megagut. wir geniessen das essen, bier und wein und lachen viel, während es im tal langsam dunkel wird.

Brexx - Hausbrauerei, Pizzeria & Bowlingbahnen in Grenzau

zum dessert gibt es eis und chocolate shock für alle. ob hier jemand (der vorher vielleicht auch schon eine pizza gefuttert hat) die süße pizzarolle mit dunkler schokolade, kirschen und gerösteten haselnüssen ganz alleine geschafft hat, weiss ich nicht. wir müssen uns zu sechst auf jeden fall schon ordentlich anstrengen …

glücklich und zufrieden, kugelrund gefuttert und mit ein wenig bettschwere verabschieden wir uns gegen 1.00 voneinander. tine und ich haben es ja nicht so weit, einmal über die strasse und schon durchqueren wir die lobby. für die bar und einen gute nacht drink sind wir einen ticken zu spät dran, also geht es ohne umwege in unsere hotelbetten.

Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen im Westerwald

die betten in der zugbrücke sind so bequem, ich schlafe richtig gut und geniesse am samstag morgen mit tine zusammen das herrliche frühstücksbuffet. der heutige tag steht ganz im zeichen des keramikhandwerks. aber alles rund um den besuch im keramikmuseum, einer keramikwerkstatt, bei kaas + heger und dem keramikkasino überspringe ich jetzt. heute geht es um genuss und die keramik bekommt einen eigenen post. versprochen.

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

es ist samstag nachmittag und unsere kleine reisecrew trifft gerade auf der gartenterrasse des hotel heinz in höhr-grenzhausen ein. tine und ich kommen vom knapp 5 km entfernten hotel zugbrücke, denn heute haben die anderen heimvorteil. während des genusswochenendes sind die vier hier untergebracht und da hätte es sie definitiv schlechter treffen können. der ausblick von hier oben ist fantastisch. petrus spielt weiterhin mit und zaubert nur ein paar kleine wattewölkchen an den blauen himmel. wie gut, dass wir hier heute nicht mehr weggehen.

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

denn nicht nur die sonne wartet auf uns, sondern auch ein mit kochutensilien, obst, gemüse und kräutern gedeckter tisch. nebendran stehen tolle keramik platten, teller und schalen von künstlern aus der region. wir haben ein date mit kim, der sonst im hotel silicium kocht und auch immer wieder kochkurse gibt. allerdings konzentrieren sich seine teilnehmer sonst nur auf die zubereitung der speisen und turnen nicht wir wir noch mit kameras und handys am grill herum.

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

und auch wenn es zwischendurch mal drunter und drüber geht, lässt sich kim auch nach dem zehnten mal „kim, wo ist denn der tymian?“ nicht aus der ruhe bringen. wir schnibbeln und brutzeln, schnacken und haben einfach jede menge spaß bei der zubereitung unseres grillmenues.

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

auf den teller kommen am ende des tages

gratinierte jakobsmuschel mit grünem spargel in sauce hollandaise an gegrilltem spargel

gegrilltes lammkarre, dazu gefüllte spitzpaprika mit couscous und schafskäse an süßkartoffel-gratin und salsa

thunfisch mit kräutersalat im honig-chili-dressing, kräuterrelish und buntem brot

dry aged roastbeef mit kartoffeln im wildschwein-bacon-mantel, pfifferlinge und barbecue sauce

erdbeer-mascarpone-gratin mit schokoladenküchlein

 

wo der erste teig für die schokoküchlein gelandet ist, wird wahrscheinlich nie jemand erfahren. nur soviel, auch wenn böse zungen es behaupten, ich habe damit nichts zu tun. aber zum schluß kommen wir alle in den genuß des desserts.

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs
schönster ausblick auf der gartenterrasse

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

 

vom anblick der untergehenden sonne kann ich mich an diesem abend kaum losreissen. und auch als sie schon längst verschwunden ist, sitzen wir an diesem lauen sommerabend noch bei bei einem glas wein zusammen. hier zeigt sich wieder einmal, wie gut diese gruppe zusammen passt. und so ist es eigentlich kein wunder, dass wir noch auf einen absacker gin tonic (mit original westerwälder gin) an der bar landen, bevor tine und ich erst ins taxi und dann in unsere hotelbetten fallen.

Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Kannenbäckerland, #visitkeramik, #nikeunterwegs

beim nächsten mal zeig ich euch die keramikkünstler aus dem kannenbäckerland. freut euch drauf!

 

alles liebe

★ nike ★

*der kannenbäckerland-tourismus-service höhr-grenzhausen hat mich zu dem blogger genusswochenende in höhr-grenzhausen eingeladen, es gab keine zusätzliche vereinbarungen. vielen dank für die möglichkeit, die wunderschöne region im westerwald zu entdecken und tolle menschen kennenzulernen, die für ihren beruf brennen. 1000 dank vor allem für die großartige organisation, liebe karin.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. So ein schöner Beitrag ! ♥
    Ich könnte direkt wieder mit unserer Reisegruppe wegdüsen. 🙂

    1. und ich wär sofort dabei … 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.