vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln.

anzeige/buchrezension*

 vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

habe ich gerade noch mein kochbuchregal ausgemistet, da klingelt der postbote und bringt gleich wieder nachschub. im vergangenen jahr habe ich vom buchlaunch in münster new york christmas von lisa nieschlag und lars wentrup mit nach hause gebracht. und das buch habe ich natürlich nicht aussoriert, es wohnt immer noch in meinem regal. köstliche rezepte, weihnachtsgeschichten, traumhafte new york und food fotografien und ein tolles layout geb ich so schnell nicht wieder her. die cornbread muffins aus new york christmas hab ich im letzten dezember gebacken, die waren mega lecker.

vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

nach new york christmas folgt in diesem jahr white christmas – rezepte & geschichten für eine entspannte weihnachtszeit. nach dem motto never change a winning team haben sich lisa und lars mit fotografischer unterstüzung von julia „jewles“ cawley diesmal der weißen weihnacht in heimischen gefilden gewidmet. hinter dem funkelnden umschlag mit folien- und reliefprägung verbergen sich 172 seiten mit jeder menge verschneiten landschaften, weihnachtsgeschichten, wunderbarer foodfotografie und tollen rezepten.

die rezeptaufteilung im buch

  • sleigh bells ring – naschereien für die adventszeit
  • winter wonderland – wärmendes für kalte tage
  • dashing through the snow – leckereien zum verschenken
  • have yourself a merry little christmas – weihnachtsgebäck
  • o holy night – festliche menüs

 

vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

während des ersten durchblätterns verteile ich direkt diverse klebezettel im buch: karamell-schokoladen-konfekt mit fleur de sel, glühweintrüffel, scharfe auberginen lasagne, gnocci mit käsesosse, marzipan bratäpfel, würzige trinkschokolade, feigen-zwiebel-chutney, blackberry cinnamon curd, quarkstollen mit mohn, cheesecake mit spekulatius, ziegenkäse-zwiebel-törtchen und noch ne ganze menge mehr rezepte lassen mir das wasser im mund zusammen laufen.

da mir aber noch nicht nach weihnachten ist, entscheide ich mich für die möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln. im herbst kocht meine suppenliebe wieder hoch und auf dem blog gibt es bisher nur die hasel-möhren-suppe mit gegrillten apfelscheiben. wird zeit für möhrensuppenzuwachs. here we go.

vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln

rezept aus white christmas für vier portionen

750g möhren

2 große schalotten

1 knoblauchzehen (zwei schaden auch nicht)

1 daumengroßes stück ingwer

1 daumengroßes stück kurkuma (optional – gemahlen geht auch)

2el rapsöl

100 ml orangensaft (hier aus 1 1/2 saftorangen)

ca 750 ml gemüsebrühe

200 ml kokosmilch

1/4tl gemahlener kurkuma

1/4tl gemahlener koriander

1/4tl  gemahlenerkreuzkümmel

1 prise zimt

1 prise gemahlener kardamom

salz

frisch gemahlener schwarzer pefffer

2 handvoll mandelblättchen oder wie hier grob gehackte mandeln

petersilien- oder korianderblättchen oder möhrengrün zum garnieren

 

vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

zubereitung

wascht oder schält die möhren und schneidet sie in grobe scheiben.

schält schalotten, knoblauch und ingwer. und ggf. die kurkumawurzel.

erhitzt das öl in einem großen topf. schwitzt die schalotten glasig an und bratet dann möhren, knoblauch, ingwer und kurkuma einige minuten mit an. löscht alles mit dem orangensaft ab und lasst ihn komplett reduzieren. gebt die gemüsebrühe hinzu, lasst alles einmal aufkochen und dann etwa 25 minuten bei mittlerer hitze köcheln, bis die möhren weich sind.

röstet die mandelblättchen oder die gehackten mandeln in einer pfanne fettfrei an.

püriert die suppe mit dem zauberstab oder im mixer. falls euch die suppe zu dick ist, gebt noch ein wenig gemüsebrühe hinzu. wer es ganz fein mag, streicht die suppe noch durch ein sieb. ich fand die cremige konsistenz der möhren-kokos-suppe auch so super. rührt die kokosmilch bis auf 4tl unter die suppe und schmeckt diese mit kurkuma, kreuzkümmel, koriander, zimt, kardamom, salz und pfeffer ordentlich ab. verteilt die suppe auf 4 schalen und garniert sie mit kokosmilch, mandeln und grünzeugs.

und dann geniessen.

vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt
vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln

und jetzt stellt euch vor, ihr seid eine stunde durch den wald gelaufen. bei 8°c und nieselregen. nasse haare, rot glühende wangen, aber die augen leuchten, vor allem wenn zuhause eine große schale dieser dampfenden möhren-kokos-suppe auf euch wartet. besser gehts kaum. die suppe hat eine wunderbar samtige textur und die gewürze passen so was von perfekt. ein bisschen wie eine umarmung. bestes soulfood. die suppe hab ich mit sicherheit nicht zum letzten mal gekocht. und die wahnsinnsfarbe passt hervorragend zu den schalen von kaas + heger.

vegane möhren-kokos-suppe mit ingwer und mandeln aus white christmas // nikesherztanzt

wie sieht´s bei euch aus? ist eure suppenliebe auch so groß?

alles liebe & einen entspannten sonntag

★ nike ★

* herzlichen dank an den hölker verlag, der mir white christmas von lisa nieschlag und lars wentrup als rezensionsexemplar zur verfügung gestellt. die suppe gekocht und voller begeisterung ausgelöffelt habe ich ganz alleine … 😉

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. boah nike…jetzt hab ich direkt hunger! ich probiere seit kurzem, mich fleischloser zu ernähren und weil das gar nicht so easy ist, wenn man keinen plan hat und gleichzeitig immer essen für die arbeit vorbereiten muss, sind suppen eigentlich ideal. daher bin ich mal gespannt: ich werde das rezept dem mann zeigen, der ist ausgemachter kokos-fan und dann berichte ich dir mal, wie das so geschmeckt hat. 😉
    ganz liebe grüße, kathy

    1. mach das bitte kathy, das ist echt die beste möhrensuppe, die ich seit ewigkeiten gegessen habe. ich bin gespannt, was ihr sagt. und bei vegetarischen und veganen gerichten biste ja hier eh richtig … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.