niederrhein grog mit ingwer & gin, glühgin im kupferbecher, nikesherztanzt

niederrhein grog.

niederrhein grog mit ingwer & gin, glühgin im kupferbecher, nikesherztanzt

auch wenn die vorweihnachtszeit recht sang- und klanglos an mir vorbeigezogen ist, einen pflichttermin (gut, es waren zwei) gab es auf dem krefelder weihnachtsmarkt: mit freunden die besten reibekuchen mit apfelmus futtern. und danach einen glühwein trinken. obwohl, beim glühwein bin ich mittlerweile raus. die plörre, die auf den meisten märkten angeboten wird, mag ich nicht. da rühr ich mir lieber selbst einen leckeren glühwein zusammen. aber in krefeld gab es in diesem jahr weihnachtsmarkttechnisch eine erweiterung. das made in krefeld special: auf einem teil des nördlichen dionysiusplatzes wurde ein arreal mit rindenmulch abgedeckt und mit birken, zieräpfeln und pinien dekoriert. in zehn hütten boten krefelder kreative, ganz besondere und individuelle produkte an. zu den dauerausstellern hier gehörte auch martin kern mit dem ersten krefelder gin reginerate, der den niederrhein gin mit ingwer und gin und diverse glühginvariationen auf apfelsaftbasis kredenzte.

mir hat die neue ecke des marktes richtig gut gefallen. schöne, entspannte atmosphäre und mit niederrhein grog und glühgin stehen jetzt auch zwei gute glühweinalternativen auf meiner liste. die schmecken auch ganz ohne weihnachtsmarkt an kalten winterabenden. versprochen. und wenn es sein muss, natürlich auch ohne alkohol.

niederrhein grog mit ingwer & gin, glühgin im kupferbecher, nikesherztanzt

für den niederrhein grog mit ingwer & gin benötigt ihr

  • ingwerwurzel oder ingwersaft
  • zitronensaft
  • holunderblütensirup
  • wasser
  • gin

ein mischverhältnis gebe ich mit absicht nicht an, da die geschmäcker gerade ingwertechnisch weit auseinandergehen. falls ihr, wie ich gerne heiße zitrone oder heißes ingwerwasser trinkt, wisst ihr ja, was euch schmeckt … erhitzt alle zutaten bis auf den gin in einen topf, aber nicht kochen lassen, und serviert das ganze zum schluss mit einem schuß gin. wie klein oder groß dieser ausfällt, ist ebenfalls euch überlassen.

niederrhein grog mit ingwer & gin, glühgin im kupferbecher, nikesherztanzt

habt es schön heute abend! egal ob ihr ins neue jahr feiert und tanzt oder es ruhig angehen lasst, ob ihr den abend alleine verbringt oder mit euren herzensmenschen an eurer seite, lasst es euch gut gehen! falls ihr noch musikalische untermalung braucht, leg ich euch die großartige indie/sing along playliste auf spotify ans herz, die ich auf instagram bei berit und johanna entdeckt habe.

perfekt zum durchtanzen. für euch erfolgreich getestet.

niederrhein grog mit ingwer & gin, glühgin im kupferbecher, nikesherztanzt
niederrhein grog mit ingwer & gin

 

alles liebe

★ nike ★

 

1 Kommentar

  1. Hallo liebe Nike,
    „früher“ dachte ich ja immer, Glühwein gibt es definitiv nur diesen gekauften aus der Flasche (da dachte ich ja auch noch, kochen geht nur mit der `Fix-Tüte`)- mittlerweile geht es mir wie Dir: ich mag den nicht mehr. So GAR nicht *schüttel*.
    Dein Grog hört sich nach einer großartigen Alternative an – Prost und Dir auch einen guten Rutsch und alles Liebe,
    Stephie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert