ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

ein tag in … bonn.

oder karin zeigt mir ihre stadt.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

an einem sonntagmorgen mitte august schnappe ich kamera und schlafbrille, setze mich ins auto und fahre gutgelaunt richtung süden. gute 100 km sind es von krefeld bis nach bonn-rüngsdorf, am frühen sonntagmorgen glücklicherweise absolut staufrei. warum ich eine schlafbrille dabei habe, weiß ich zu dem zeitpunkt übrigens noch nicht.

ich bin mit karin von bonn geht essen verabredet. persönlich kennengelernt habe ich karin im schönen kannenbäckerland. dort hat sie das wundervolle genusswochenende in höhr-grenzhausen organisiert. außerdem schreibt karin über ihre stadt einen ganz wunderbaren gastroführer. braucht ihr restauranttipps oder inspiration für ausflüge in oder um bonn, schaut unbedingt auf ihrer seite vorbei. oder auf facebook. oder auf twitter. oder auf instagram. ich schaue regelmässig karins instagram stories, wo sie ihre follower in so ziemlich jede lokalität in bonn mitnimmt. und die gastroszene in bonn kann sich echt sehen lassen. und macht mir ständig den mund wässrig. „isch möschte auch mal mit dir in bonn essen gehen“ schreibe ich karin im juli. „dann musst du mich besuchen kommen“.

schon sitze ich im auto, halte kurs auf den bonner süden, in meiner tasche die kamera und eine schlafbrille. noch eben durch den kreisverkehr am römerplatz und das auto auf der konstantinstraße geparkt, laufe ich die letzten meter zu fuß. was den tag angeht, bin ich völlig ahnungslos, die tagesplanung liegt komplett bei karin. diese wartet auch schon vor unserer startlokalität, der black coffee pharmacy in bonn-rünsgdorf.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

denn wir beginnen den tag mit dem geilsten frühstück in bonn. (zitat karin)

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

in der kleinen lichtdurchfluteten espressobar werden wir von herrlich frischem kaffeeduft und dem strahlenden lächeln der betreiberin silke thun begrüßt. da wir die ersten sind, nutze ich den moment, mich mit der kamera umzuschauen. natürlich nicht, ohne vorher einen kaffee zu bestellen und das frühstück, auf das ich mich schon seit ewigkeiten freue. durch einen kleinen flur kommt man aus dem eingangsbereich in einen weiteren, etwas kleineren raum. hier kann man bestimmt auch gut in kleinen gruppen ungestört zusammensitzen. noch entspannter wird es nur noch auf dem kleinen balkon, der platz für zwei bietet.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,
black coffee pharmacy // bonn-rüngsdorf

zurück an meinem platz lasse ich meinen blick noch einmal wandern. hohe bistrotische mit hockern, eine lange bank vorm fenster mit mehreren kleinen tischen, die hölzerne theke, die kühlung mit köstlichen leckereien, große tafeln mit der getränkeauswahl. schön ist es in der black coffee pharmacy. und einen pluspunkt gibt es für den wasserspender mit zitrone und minze. in den niederlanden findet man das tap water in vielen cafés. bei uns ist noch luft nach oben und deshalb freu ich mich hier über den anblick.

jetzt aber zum frühstück – green as green can: eine große scheibe köstliches brot mit avocado, tomaten und kresse und eine ordentliche smoothie bowl mit frischen beeren und chiasamen. dazu noch einen rohkostteller. und natürlich kaffee. frühstücksherz was willst du mehr? <3 das frühstück ist großartig und mit karin habe ich eine super gesprächspartnerin. das kleine café füllt sich recht zügig und mit einem mal steht anna bei uns am tisch. anna mag kuchen und frühstück. und zeigt dies auch sehr häufig im internet. auf ihrem blog anna in bonn und auf ihrem instagramaccount ponyhut. hach, wie klein die welt ist, anna und ich kannten uns bisher nur online.

karin hat noch einige programmpunkte auf dem zettel, deshalb verabschieden wir uns nach dem frühstück von diesem wunderschönen ort.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

black coffee pharmacy . konstantinstr. 2 . 53179 bonn/rüngsdorf  //  bonner talweg 46b . 53113 bonn

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

vom bonner süden aus kutschiert mich karin zur rheinaue. wir parken den wagen, überqueren die petra-kelly-allee und klettern eine kleine anhöhe hoch. startete dieser tag noch etwas diesig und mit bedecktem himmel, machen die wolken jetzt platz und die sonne lugt hervor. und so betreten wir zusammen mit frau sonne den japanischen garten. läuft bei uns.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

der japanische garten in der bonner rheinaue ist der beitrag der japanischen regierung zur bundesgartenschau 1979. dr. akira sato, seines zeichens präsident des landschaftsgestaltungsverbandes schuf hier ein beeindruckends zeugnis japanischer baukunst. die gesamtposition des gartens wird geprägt von harmonie und natürlichkeit. der rundweg führt an einem see, einer 13-stufige pagode und zwei wasserfällen entlang.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

was für eine oase.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

während karin sich auf einer bank niederlässt, hampel ich am wasser herum, halte einen kleinen schnack mit den fischen und lichte sie in zig posen ab. wer mich etwas besser kennt, weiß dass wasser und ich eine sehr enge bindung haben und solche begegnungen oftmals mit nassen klamotten enden. diesmal nicht. und das ist auch gut so.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

hier lässt es sich wirklich herrlich runterkommen. karin und ich wandeln entgegen dem uhrzeigersinn um den see herum und ich kann mich kaum satt sehen an dem leuchtenden grün in sämtlichen schattierungen. da hat dr. akira sato echt ne nette ecke gezaubert.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,
japanischer garten in der bonner rheinaue.

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

kaum haben wir den japanischen garten verlassen, weist uns ein schild den weg zum nächsten punkt auf karins liste. nachtigall ick hör dir trapsen …

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

1983 öffnete der blindengarten in der bonner rheinaue, um die pflanzenwelt des parks auch für sehbehinderte und blinde greifbar zu machen. rund 2000 quadratmeter groß ist die gesamte anlage. eine übersicht, unter anderem in brailleschrift, des blindengarten befindet sich auf einer bronzetafel im eingangsbereich. die attraktion steht in der mitte des gartens: der bronzene blindenbrunnen.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

der blindenbrunnen – ein gleichnis von der wahrheit

„als einst ein könig die blinden seines reiches einen elefanten betasten ließ, beschrieb ein jeder diesen auf seine weise.

so meinte der eine, der den rüssel umfing, dass dies eine schlange und der stoßzahn ein schwert sei. ein anderer umfasste ein bein und dachte, es sei der stamm eines baumes, während sein nachbar das ohr für ein gewaltiges kohlblatt hielt. jener, der das schwänzchen befühlte, glaubte, einen wurm zu greifen und dem fünften schien die rissige haut eine felswand zu sein.

alles zusammen aber war ein elefant.

so machte jeder  seine eigene erfahrung und fand seine eigene wahrheit, so wie auch sehende oft nur teilwahrheiten erkennen und der absoluten wahrheit gegenüber blinde sind.“

(nach john godfrey saxe und einer buddhistischen weise „die parabel von den blinden und dem elefanten“, 1869)

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

im blindengarten blühen in zwei jeweils 80 quadratmeter großen hochbeeten mehr als 800 neue gewürzpflanzen, kräuter und stauden aus 33 pflanzensorten. versehen mit kleinen täfelchen, die die pflanzennamen in blindenschrift tragen. gepflanzt von den gärtnern des amtes für stadtgrün und den mitgliedern des ambassador clubs bonn. diese haben auch die grünpatenschaft übernommen, schauen regelmäßig nach dem rechten und pflegen die beete.

so können auch sehbehinderte die pflanzenwelt mit allen sinnen erleben und viele geruchsintensive pflanzen, wie schnittlauch, thymian, rosmarin und minze erschnuppern und ertasten.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

ihr ahnt, was jetzt kommt, oder? richtig, wir nehmen uns mit den schlafbrillen die sicht und tasten uns (fotobeweise gibt es bei karin) entlang des mäuerchens rund um das hochbeet. ich versuche, mit den beinen den kontakt zur mauer nicht zu verlieren, während ich mich mit trippelschritten vorwärts bewege und mit den händen durch das duftende grün streiche. den rosmarin erkenne ich ohne probleme an seiner struktur und dem markanten duft und auch die minze ist recht eindeutig. beim nächsten gewächs wird es schon schwieriger, das aroma sagt mir was, aber die blätter verraten nichts. ich habe das gefühl, ein brett vorm kopf zu haben (oder eine schlafmaske), die gedanken überschlagen sich, weil das hirn die gerüche meint zu kennen, aber dann den namen doch nicht ausspucken mag. so purzeln thymian, fenchel und einige andere kräuter in meinem kopf durcheinander.

eine schöne erfahrung an einem traumhaften ort. vielleicht sollte ich meine sinne einfach öfter mal versuchen zu schulen.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

tschüss blindengarten, es war schön bei dir, aber wir müssen weiter.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

raus aus der natur rein in die stadt.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,
das bonner münster.

unser ziel ist das bonner münster. genau gesagt, der kreuzgang im münster. kirchen schrecken mich nicht ab. im gegenteil, ich mag sie. auf jeden fall die gebäude. ich schau sie mir gerne an, manchmal klettere ich auch auf nen dom oder streife durch die klostergärten.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

und so entdecke ich heute schon die zweite oase. diesmal mitten in der stadt. eingerahmt von den hohen mauern des münsters liegt der gepflegte innenhof und lädt zum verweilen ein.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

ein in nordeuropa einzigartiges stück romanischer baukunst

der rund 900 jahre alte kreuzgang des bonner münsters ist der am vollständigsten erhaltene romanische kreuzgang nördlich der alpen. schon vor der neugestaltung im jahr 2009 war der kreuzgang ein weltweit bekanntes und sehenswertes tourismusziel. erwähnung findet er in dem auf deutschland, die schweiz und österreich bezogenen reiseband „1000 orte, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt“. besonderheiten, die ihn auszeichnen, liegen in seiner architektur und seiner knapp 900-jährigen geschichte begründet.

architektonisches vorbild des kreuzgangs ist das römische atrium (ein innenhof). orte der stille waren kreuzgänge vor dem zweiten weltkrieg nicht. so nutzten die mönche und auch die stiftsherrn im mittelalter gang und hof zur verrichtung täglicher arbeiten. es wurden dort haare geschnitten oder schuhe und kleidung geflickt. namen gebend für die kreuzgänge sind wohl die kreuzprozessionen. such in bonn versammelten sich kanoniker und vikare vor den gottesdiensten im kreuzgang, bevor sie in feierlicher prozession die kirche betraten.

der hof dient auch als begräbnisstätte

der hof des kreuzgangs besitzt eine weitere funktion, hier werden die verstorbenen pfarrer der münsterbasilika beigesetzt. eine bronzeplatte im Innenhof verschließt die gruft. noch heute sind grabplatten am boden und an den wänden aus vielen jahrhunderten sichtbar. die drei ältesten memoriensteine stammen aus der zweiten hälfte des zehnten jahrhunderts.

quelle: bonn.de

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

eine wand im kreuzgang hat es karin besonders angetan. sie besteht aus tuff – vulkanisches eruptivgestein, das sich verfestigte. tuff ist ein wunderbarer wärmespeicher und so ist die wand abends immer noch warm, auch wenn drumherum alles runterkühlt. die mönche nutzten diese eigenschaft, um hier wein anzubauen. ganz schön clever.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

kreuzgang im bonner münster . zugang bonner münster-laden gerhard-von-are-straße 5

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,
die köpfe von cassius und florentius vor dem bonner münster

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

wir stellen den wagen in der tiefgarage ab, dann geht es jetzt hoch hinaus. in der 17. etage des marriott hotels befindet sich die skybar mit einer atemberaubenden sicht über bonn bis hoch nach köln und auf der anderen seite richtung siebengebirge. was für ein blick. einfach nur dastehen und geniessen. also wir.

um uns herum wuseln jede menge touristen, die die arme ausstrecken, mit den fingern auf gebäude zeigen, mit städtenamen um sich werfen, die sie zu sehen glauben. wir schweigen. und erfreuen uns. erst am ausblick.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

und dann an den georderten cocktails. ein gin basil smash für mich und einen earl grey für karin. natürlich mit gin. und einer eiweißschicht on top. lecker. uns könnte es schlechter gehen. ich glaube allerdings, karin möchte mich mit dem gin vorsichtig auf den kommenden programmpunkt vorbereiten, von dem ich an dieser stelle noch nichts ahne und ganz entspannt an meinem cocktail nippe.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

skybar im marriott . platz der vereinten nationen 4 . 53113 bonn

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

wir wechseln die location erneut und jetzt staune ich nicht schlecht. wir stehen vor dem forschungsinstitut für diskrete mathematik. ob diskret oder nicht, mathe und ich waren noch nie wirklich gute freunde. ihr wisst, was mein kopf macht, wenn es um zahlen geht? richtig: er spielt musik.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

 

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

ein mathematikmuseum also. da das arithmeum eher ein ausstellungsgebäude als ein museum ist, entspanne ich mich (oder ist das etwa der gin?), hier muss ich also gar nicht rechnen, sondern erst mal nur gucken. das bekomm ich hin.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

etwas planlos laufen wir durch das lichtdurchflutete gebäude und schauen uns um. hier wäre bei etwas mehr interesse und zeit vielleicht eine führung angebracht. wir sind allerdings gerade völlig fein damit, die große anzahl der rechenmaschinen zu bestaunen, die im untergeschoss die wände zieren.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

ARITHMEUM . lennéstr. 2 . 53113 bonn

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

so langsam bekommen wir hunger und da passt es, dass der letzte punkt auf karins liste tao heisst. wir finden einen parkplatz direkt vor dem restaurant und einen freien tisch auf der terrasse, so daß wir den tag ganz enspannt an der frischen luft ausklingen lassen können. panasiatische crossoverküche steht auf der fahne des tao geschrieben und die geniessen wir, während wir den tag noch einmal revue passieren lassen.

ein tag in ... bonn, #nikeunterwegs, städte, nrw, trip,

karin kutschiert mich zurück zu meinem auto und satt, zufrieden und voller eindrücke eines wunderbaren tages trete ich den heimweg an. schön war es, liebe karin. es hat mir großen spaß gemacht, bonn mit deinen augen zu entdecken.

-> bonn geht essen

alles liebe

★ nike ★

Merken

2 Kommentare

  1. Hallo Nike,
    du hast mich schon mehrmals mit deinen schönen Amrum-Beiträgen verzaubert; bei diesen gehe ich in Gedanken immer mit dir spazieren, da ich meine Lieblingsinsel (fast) auswendig kenne.
    Nun hast du mich wieder verblüfft, nämlich mit unserer alten Bundeshauptstadt Bonn. Ich wohne nur eine halbe Stunde von dort weg, fahre auch gelegentlich zum Shoppen hin, aber einiges aus deinem Bericht ist mir völlig unbekannt. Die drei verschiedenen Lokale sprechen mich alle auf ihre Art an; die Bar hatte mir meine Freundin schon einmal empfohlen, aber wir waren noch nicht dort.
    Die Rheinaue kenne ich natürlich von ein paar (wenigen) Besuchen, aber wir waren (fast) immer auf der anderen Seite der Schnellstraße, daher ist der Blindengarten für mich ganz neu.
    Ich hatte mir schon überlegt, dass ich dein Tagesprogramm übernehme und meinem Mann zum Geburtstag schenke, aber ausgerechnet an dem Tag startet der Flohmarkt in der Rheinaue wieder, dann ist Parkplatznot vorprogrammiert.
    Ich habe mir nun das Wichtigste notiert und wir werden dann später einiges ausprobieren.

    Vielen, vielen Dank für einen weiteren tollen Artikel.

    LG Susanne

    1. <3 oh susanne, you made my day! danke für deine lieben worte, ich freu mich gerade sehr darüber. und lass mich gerne wissen, ob der bonn tag euch dann auch so gut gefallen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.