bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld

bürgerstube – krefeld.

burger, fritten & bier

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

yay, die bürgerstube in krefeld hat endlich geöffnet.

ich weiß nicht, wie oft ich an dem ladenlokal vorbeigelaufen bin, dessen scheiben lange zeit verhangen waren. als der vorhang dann fiel, gaben die großen fensterfronten den blick auf ein inneres frei, das sich echt sehen lassen kann: industrie-design mit stahl, backstein und holz. eine ordentliche theke mit einem gut gefüllten spirituosenregal, schicke lampen und hübsche deko an den wänden. aber die türen blieben verschlossen. ich hatte so oft ins innere der bürgerstube geschaut, dass ich mich beim lesen des artikels einer krefelder tageszeitung ertappt fühlte, in dem es hiess „… neugierig presst eine mittvierzigerin ihre nase ans fenster. alles sieht so fertig aus in der bürgerstube in der petersstraße zwischen ostwall und stadtmarkt am behnisch-haus …“ allerdings möchte ich an dieser stelle betonen, dass meine nase das fenster nie berührt hat und bis mitte vierzig sind es auch noch ein paar (wenn auch wenige) jahre hin …

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

die türen der bürgerstube

sind nun seit dem 15. februar 2018 geöffnet. und meiner meinung nach haben die brüder ermias und isayas tedla mit ihrem team dort ganze arbeit geleistet. ich habe natürlich keine mühen gescheut und war dort seit der eröffnung gleich vier mal zum essen verabredet. und was soll ich sagen? mir gefällt´s. naja, sonst wäre ich wohl auch nicht direkt mehrere male dort gelandet. das ambiente ist toll, die mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend und das essen ist top.

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

die speisekarte

ist nicht zu groß, lässt aber trotzdem genügend raum für entscheidungsschwierigkeiten. es gibt sieben verschiedene burger, die sich mit diversen extras individualisieren lassen. der tipp vom service, dass eine kleine portion fritten neben burger und salat völlig ausreichend sei, wurde zwar anfänglich von einer meiner begleitungen kritisch beäugt, erwies sich aber im nachhinein als sehr hilfreich. wir sind definitiv satt geworden. auch sonst lässt sich hier von der karte alles nach lust und laune zusammenstellen.

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

die öffnungszeiten

ab 12.00 ist die zentral gelegene bürgerstube unter der woche ein perfekter anlaufpunkt für berufstätige in der mittagspause. am abend und vor allem am wochenende kann man hier nach dem essen noch ganz gemütlich bei dem ein oder anderen bierchen sitzenbleiben und den abend entspannt ausklingen lassen (oder danach weiterziehen).

bier vom fass in der bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
staropramen, astra & carlsberg vom fass

einen tisch reservieren könnt hier in der bürgerstube zwar nicht, aber sollte tatsächlich kein tisch frei sein, lässt sich die wartezeit an der theke bei einem ersten getränk gut überbrücken. bisher war ich um 12.00, 18.00, 18.30 und gegen 20.30 verabredet und es hat sich immer ein platz gefunden, auch wenn die stube gut besucht war. zu erwähnen ist ausserdem, dass die bürgerstube über eine barrierefreie toilette verfügt.

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

ich bin großer fan der fritten – kartoffel und süßkartoffel sind beide top. genau wie die brioche buns und das staropramen vom fass. ich habe noch ein paar impressionen für euch. aber am besten ist, ihr schaut selber mal in der bürgerstube vorbei, um euch ein bild zu machen. lasst gerne feedback da, wie es euch dort gefällt und ob ihr mir zustimmt.

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
der blick in die küche der bürgerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld,#buergerstube, buergerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
die rote als currywurst mit süßkartoffelfritten

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
burgervariationen (hot chili, pulled pork & classic) in der bürgerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
fritten spezial – veggie cheese <3

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
veggie burger mit rucola, pesto & gegrilltem gemüse, dazu fritten, ein bauernsalat und astra vom fass.

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
der erste biss in den cheese burger

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
burger, fritten & bier (staropramen vom fass)

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube
girls´night out – oder so.

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

 

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld, #buergerstube, buergerstube

die komplette speisekarte der bürgerstube findet ihr auf der facebookseite und einen dazugehörigen instagram account gibt es ebenfalls.

öffnungszeiten bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld

und für mehr krefeld input, klickt ihr einfach hier.

alles liebe & vielleicht treffen wir uns bald in der bürgerstube

★ nike ★

bügerstube, krefeld // nikesherztanzt, burger, fritten, bier, #nikeskrefeld, essen gehen in krefeld

12 Kommentare

  1. Du glaubst ja gar nicht, wie viel Lust ich JETZT gerade auf genau das habe. Ich warte hier auf mein lecker Krankenhausfrühstück, was einfach nicht kommen will. BURGER… SÜßKARTOFFELPOMMES. Ich fließe dahin.

    1. oh fee! ich würde dir auch ne extra große portion rüber beamen! ich drück die daumen, dass du schnell wieder da raus bist! <3

  2. Süßkartoffel-Fritten sind jetzt nicht so unbedingt meins, aber deine Art zu schreiben und zu beschreiben. Genauso liebevoll und einladend wie beim Café Südlicht. Dein Blog ist schon etwas besonderes! Danke.

    1. Danke für die Blumen, lieber Armin! Und Kommentare wie Deine lassen mein Herz tanzen!

  3. Nach deinem tollen Bericht und den ansprechenden Photos steht einem Besuch demnächst nichts im Wege!!Danke für den Tipp!

    1. gerne doch! 🙂 bin gespannt, was du sagst!

  4. … war gestern auf deine mundwässernde Beschreibung hin mit meinem „kleinen“ Sohn dort zum Mittagsimbiss … lecker! … und die haben sich über meinen Hinweis auf deinen Blog gefreut! …

    1. danke, liebe anne! es freut mich, dass es dir dort ebenfalls gut gefallen hat!

      1. Das war schon der dritte Tipp, den ich von dir hatte – außer Bürgerstube noch Beans & Sweets (ok, da es in Uerdingen ist, wäre ich dann auch von selbst dort gewesen) und Da Salvo Imbiss in Krefeld. Und mehr „Läden“ sind auf der Liste. Vielen Dank!

        1. you made my morning! <3

  5. Vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns sehr das es dir gefällt. Der Text lässt sich wirklich schön lesen 🙂

  6. Johanna Erben

    Der Film ist total zutreffend…
    Das Ambiente klasse…Essen verdammt lecker und der Hausgemachte Eistee einfach hmmmmm…
    Es ist immer toll…❤❤❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert