rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt

rote bete curry mit quinoa.

rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt

bis gestern war ich mir sicher, dass ich euch heute einen guinness cake vorsetze. nachdem ich aber beim ersten blick aus dem fenster weiße dachziegeln und tanzende schneeflocken erblickte, war mir mehr nach ordentlich wärmenden soulfood. und was passt da besser als ein curry. genau gesagt das rote bete curry. richtig schön scharf, lässt es die minusgrade, mit denen der winter kurz vor frühlingsbeginn noch mal um die ecke kommt, blass aussehen. bei einer kurzen runde durch die krefelder innenstadt, in der gestern eigentlich das frühlingserwachen gefeiert werden sollte, entdeckte ich im eingangbereich eines einkaufszentrum eine überlebensgroße topfblume, die sich nicht ins freie wagte. diesem armen geschöpf, das schutz vor dem schneegestöber suchte und vergeblich auf den frühling wartete, hätte ich gerne eine große schale rote bete curry in die blätterhände gedrückt …

rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt
rote bete curry mit quinoa

rezept für rote bete curry mit quinoa und flower sprouts.

für 3-4 portionen benötigt ihr

1 rote zwiebel

1el kokosöl

1kg rote bete

1-2 el rote currypaste

400 ml kokosmilch

400 ml wasser

eine große hand voll flower sprouts

170g quinoa (hier tricolore)

 

rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt

heizt den backofen auf 200°c vor. schält die bete knollen (gerne mit küchenhandschuhen) und die zwiebel und schneidet beide in würfel. gebt die gemüsewürfel mit dem kokosöl in eine auflaufform, die ihr für gute 20 minuten in den backofen stellt. mischt das gemüse zwischendurch mal ein wenig auf.

nach den 20 minuten gebt ihr die rote currypaste in einen topf, röstet diese an und fügt das gemüse hinzu. giesst kokosmilch und wasser an und lasst das ganze dann gute zehn minuten köcheln. zum schluss dürfen die flower sprouts für ein paar minuten, vielleicht fünf, ein paar runden im blubbernden curry drehen.

bereitet das quinoa nach packungsangabe zu und serviert es zusammen mit dem rote bete curry.

rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt

natürlich könnt ihr das fertig gegarte quinoa auch unter das curry rühren, das habe ich mit dem rest gemacht. auch am zweiten und dritten tag schmeckt das ganze noch vorzüglich und wärmt magen und seele. wenn ihr nicht so gerne scharf esst, tastet euch langsam mit der menge der currypaste heran und gebt nach dem abschmecken noch etwas hinzu, wenn da noch was geht.

rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt

falls ihr so auf currys steht wie ich, kann ich euch mein grünes thai curry, mein rotes thai curry und mein gelbes curry empfehlen. beide wärmen körper und seele so gut. oder ihr schaut bei nadine vom möhreneck vorbei. bei ihr gibt es die große curry sammlung. da landet jetzt das rote bete curry und ich lasse mich auch mal inspirieren.

veganes gelbes curry mit ananas, linsen und flower sprouts. // nikesherztanzt

alles liebe & einen spicy sunday

★ nike ★

rote bete curry mit quinoa und flowersprouts auf keramikteller // nikesherztanzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert