veganer guinness cake, guinness, kuchen,

veganer guinness cake.

veganer guinness cake zum st. patrick´s day. // nikesherztanzt

der vegane guinness cake kommt für den st. patrick´s day eine woche zu spät. genau gesagt eine woche und einen tag. allerdings hatte mein zeitmanagement letzten samstag genug damit zu tun, den geburtstagskuchen für einen freund zusammenzubauen und kurz abzulichten, bevor er abends auf die teller kam. nach der kuchenrunde stiess ich mit freunden mit guinnes und bellvue kriek im haus der biere auf den st. patrick´s day an. man muss prioritäten setzen. aber der vegane guinness cake schmeckt glücklicherweise auch an jedem anderen tag.

zum beispiel an einem sonntag, an dem weder brot noch kaffee im haus zu finden sind. ich weiß, hartes los, aber vor einem besuch der prowein2018 macht es durchaus sinn, zu frühstücken …

da das geburtstagskind nach dem rezept verlangt, teile ich es doch direkt hier, damit ihr alle etwas davon habt.

veganer guinness cake, guinness, kuchen,
veganer guinness cake mit verunglücktem deko kleeblatt.

rezept für veganen guinness cake

(ich habe eine backform mit 18cm durchmesser verwendet und zwei kleine kuchen gebacken, durchgeschnitten und dann gestapelt)

kuchen

250 g dinkelmehl
100 g backkakao
2 tl backpulver
310 g brauner zucker
1 tl vanillezucker
1 gute prise salz
440 ml guiness
120 ml pflanzenöl (hier rapsöl)

creme /topping

120 g margarine (zimmertemperatur)
500 g puderzucker
60 ml hafermilch
etwas vanilleextrakt
 .
heizt den backofen auf 170°c ober-und unterhitze vor und fettet eine springform (hier 18cmØ) ein.
mischt in einer großen schüssel mehl, kakao, salz, backpulver und zucker und drückt eine mulde in die trockenen zutaten. giesst das guinness und das pflanzenöl hinein und verrührt alles ordentlich mit einem schneebesen.
gebt die hälfte des teiges in die kleine backform und backt den kuchen 50 bis 60 minuten, macht die stäbchenprobe, bevor ihr ihn erst aus dem ofen und dann aus der form befreit. mir der zweiten rutsche teig verfahrt ihr genau so. lasst die beiden kuchen vollständig auskühlen.
ihr könnt den kuchen auch am vortag backen und erst kurz vor dem servieren mit der creme schichten. für diese schlagt ihr die magarine auf, rührt erst etwa die hälfte des puderzuckers unter, gebt die hafermilch hinzu und dann den rest puderzucker und das vanilleextrakt.
schneidet beide kuchen in zwei teile, so dass ihr vier böden erhaltet. falls die kuchen beim backen eine kuppel bekommen haben, begradigt ihr ein oberteil, indem ihr die kuppel einfach abschneidet. streicht etwas creme auf den ersten boden, setzt den zweiten boden auf den ersten, streicht etwas creme drauf und so weiter. schliesst mit creme ab.

und fertig ist der vegane guinness cake.

veganer guinness cake zum st. patrick´s day. // nikesherztanzt

alles liebe & einen schönen sonntag

★ nike ★

veganer guinness cake zum st. patrick´s day. // nikesherztanzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.