karfreitag – sunny day.

gestern bin ich durch die buchhandlung geschlendert, um mich in sachen schokolade inspirieren zu lassen. naja, hat nicht ganz geklappt – es ist ein neues kochbuch geworden. „world food café“ von carolyn & chris caldicott. die beiden briten haben auf ihren abenteurlichen reisen köstliche vegetarische rezepte gesammelt, nach denen sie in ihrem world food café im londoner convent garden kochen. im buch sind nicht nur traditionelle rezepte zu finden, sondern auch wunderschöne stimmungsvolle bilder und reiseanekdoten des ehepaares.

da das wetter heute morgen eher nach couchtag als nach eitel sonnenschein aussah, blätterte ich erst einmal in meiner neuen errungenschaft. in ägypten stiess ich auf das hummusrezept (erst jeanny mit ihrer hummusstulle & jetzt hier – ein zeichen) und in birma auf den gurken-sesam-salat. dazu spicy kartoffelecken aus dem backofen? zutatencheck:

 

jep, alles da. läuft. sind wir heute mal multi kulti! pünktlich zum fototermin kam dann auch die sonne zum vorschein. also, erst mal raus an die frische luft. ohne die dicke winterjacke, die ich gestern noch gebraucht habe, dafür mit sonnenbrille & kamera. überall sonnenanbeter – in gärten, dick eingemummelt auf liegen, an kaffeetischen, auf dem balkon stehend mit geschlossenen augen – herrlich.

 

und über das kleine eichhörnchen hab ich mich riesig gefreut! ich mag die kleinen kerlchen.

ach sonne, bleib doch über die ostertage!

und jetzt ab in die küche:

backofenkartoffeln

backofen auf 200°c vorheizen, kartoffeln waschen, trocknen, in spalten schneiden und in einer auflaufform mit chiliringen, knoblauchzehen, etwas olivenöl, saft einer halben zitrone, zwiebelspalten & masala gewürz mischen und im ofen backen, bis die kartoffeln durch & knusprig sind (ca. 20 min).

hummus (world food café) – für 4-6 personen

200 g kichererbsen (über nacht eingeweicht & weich gekocht oder aus der dose)

2 knoblauchzehen

saft von 1/2 zitrone

3 el olivenöl

3 el tahina (sesampaste, ich hab sie im türkischen supermarkt gefunden)

kreuzkümmel, gemahlen

salz

kichererbsen mit knoblauch, zitronensaft, öl & tahina in ein hohes gefäß geben und mit dem pürierstab mixen, bis ein cremiger brei entsteht. mit salz abschmecken, in eine schüssel füllen, mit kreuzkümmel bestreuen & etwas olivenöl darüberträufeln.

gurken-sesam-salat (world food café) – für 4-6 personen

1 gehäufter el sesamkerne

1el sonnenblumenöl

2 rote zwiebeln, in dünne scheiben geschnitten

2 knoblauchzehen, fein gehackt

1 große gurke, geschält, in würfel geschnitten

dressing:

2 el apfelessig

1/2 tl kurkuma, gemahlen

1 tl brauner zucker

2 el sesamöl

salz

den sesam rösten, bis er aufplatzt. in einer anderen pfanne zwiebeln und knoblauch in sonnenblumenöl anbraten, bis sie braun und glasig sind. für das dressing kurkuma und zucker in den essig geben, sesamöl unterrühren und mit salz abschmecken. das dressing mit zwiebeln und knoblauch über gurkenwürfel geben und mit sesam bestreuen.

leckeres mittagessen auf dem balkon in der sonne! toll. danach hatte ich pippi langstrumpf im kopf, die mir leise ins ohr sang: faul sein ist wunderschön …

konntet ihr die sonne heute auch geniessen?

alles liebe

★ nike ★

Merken

0 Kommentare

  1. […] also hab ich mir eine packung vollkornweizen wrap tortillas, eine avocado, kresse und paprika besorgt, hummus gezaubert und losgelegt. […]

  2. […] brotscheibe aus dem ofen nehmen, durchschneiden und beide hälften mit hummus bestreichen. eine seite mit den getrockneten tomaten, rucola und den halbierten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert