kourabiedes - griechisches Weihnachtsgebäck mit Mandeln. Herrlich mürbe und absolut köstlich. // nikesherztanzt

kourabiedes

griechisches weihnachtsgebäck

kourabiedes - griechisches Weihnachtsgebäck mit Mandeln. Herrlich mürbe und absolut köstlich. // nikesherztanzt

kourabiedes – liebe auf den ersten biss.

nachdem ich im vergangenen griechenland urlaub mit meinem reiseführer die festung der stadt erklommen hatte, spazieren wir durch die sonnigen altstadtstrassen kavalas. gegenüber des imarets entdecke ich eine hübsche wine bar, ein paar häuser weiter ein restaurant. am nächsten ladenlokal bleibt mein blick hängen. ein großer aufsteller preist die ware an: kavala kurabie steht dort in großen buchstaben. auf einem tablett stapeln sich kleine, handgemachte, puderzuckerüberzogene gebäckstücke. mmmhhh, die sehen gut aus. die kourabiedes zählen zum traditionellen weihnachtsgebäck in griechenland und ähneln unseren vanillekipferln erklärt mein reiseführer. in konditoreien sind die kourabiedes das ganze jahr über erhältlich, nicht nur zur weihnachtszeit.

wanna try? fragt der freundliche bäcker hinter dem thresen.

da lass ich mich doch nicht zwei mal bitten. ich steh ja nicht so auf trockene kekse, aber das hier ist … großartig. herrlich mürbe, mit knackigen mandelstücken und jeder menge puderzucker, der heimliches vernaschen des gebäcks schier unmöglich macht. eine schachtel der köstlichen kourabiedes musste mit und versüßte mir jeden weiteren urlaubsmorgen. kaffee auf dem balkon, ein stück gebäck und der ausblick auf berge und bucht in der morgensonne – herz was willst du mehr?

neben der klassischen variante verkauft chef konstandinos die kourabiedes auch mit kakao und orange. was soll ich sagen? auf dem rückflug waren 5 schachteln des gebäcks im gepäck, um familie, freunde und kollegen zu erfreuen. und natürlich auch den eigenen gaumen. orange ist auch richtig richtig gut.

kourabiedes - griechisches Weihnachtsgebäck mit Mandeln. Herrlich mürbe und absolut köstlich. // nikesherztanzt
kavala kurabie in der boulangerie boutique by chef konstandinos,
poulidou 31α, vavala 652 01

zuhause hab ich erst einmal das netz auf links gedreht und nach rezepten gesucht. es gibt etliche varianten und natürlich behauptet jeder grieche, dass seine mama die allerbesten kourabiedes macht. schwierig. aber dann entdeckte ich auf instagram, dass eine griechische bekannte in ihren stories den teig für mein heißgeliebtes gebäck zusammenrührte.

da langes rühren anscheinend ein wesentlicher bestandteil des rezeptes ist, mein handrührgerät aber vor kurzem den geist aufgegeben hatte, lieh ich mir kurzerhand eine küchenmaschine, besorgte die wenigen zutaten und legte los …

kourabiedes - griechisches Weihnachtsgebäck mit Mandeln. Herrlich mürbe und absolut köstlich. // nikesherztanzt

rezept für kourabiedes

(etwa 2 bleche)

für euren einkaufszettel

  • 500g butterschmalz, zimmertemperatur
  • 900g mehl (hier 600g weizen-/300g vk-mehl)
  • 220g puderzucker + mehr zum wälzen
  • 1tl vanillezucker
  • 1 x bittermandelaroma
  • 200g mandeln

heizt den backofen auf 190°c ober- und unterhitze vor. für meine kourabiedes verwende ich ganze mandeln, die ich einen abend vor verarbeitung in ein großes glas mit wasser gebe. während die küchenmaschine am backtag das butterschmalz weiß schlägt (dauert etwa 5 bis 10 minuten), schnippse ich die häute von den mandeln. im anschluss hacke ich die mandeln grob und röste sie im backofen leicht an. jetzt wandert der puderzucker zum butterschmalz in die rührschüssel und es wird weiter gerührt. etwa 10 minuten lang. vanillezucker und bittelmandelaroma folgen und weitere 5 minuten des schlagens. zu letzt gebe ich mandeln und mehl nach und nach in die rührschüssel. wenn alles verrührt ist, werdet ihr keinen ganz glatten, sondern einen etwas bröseligen teig in der schüssel haben. das gehört so.

jetzt geht´s auf´s blech …

mit einem teelöffel steche ich teig ab, forme diesen zu kugeln, in die ich mit dem löffel eine kleine delle drücke. die kugeln landen nebeneinander auf dem backblech und werden im ofen etwa 15 minuten gebacken, bis diese leicht farbe angenommen haben. sobad die kourabiedes soweit abgekühlt sind, dass sie sich ohne weiteres anfassen lassen, dürfen sie ein puderzuckerbad nehmen.

kourabiedes - griechisches Weihnachtsgebäck mit Mandeln. Herrlich mürbe und absolut köstlich. // nikesherztanzt
kourabiedes – griechisches weihnachtsgebäck

als ich die kourabiedes aus dem ofen befreite, befürchtete ich kurz, dass diese zu dunkel geworden sind. doch in puderzucker gewälzt und abgekühlt wagte ich einen ersten biss – und war völlig begeistert. unfassbar gut, so wie im urlaub. die kourabiedes mogeln sich an meinen liebsten florentinern vorbei auf platz 1 der lieblingsweihnachtsgebäckliste.

wenn ich keine lust habe selbst zu backen und der nächste griechenlandurlaub noch in weiter ferne liegt, habe ich vor kurzem die perfekte alternative gefunden: eine kleine griechische konditorei fast um die ecke ….

alles liebe & habt schöne feiertage

★ nike ★

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.