chinakohlsalat mit erdnuss-dressing // nikesherztanzt

chinakohlsalat mit erdnuss-dressing

der herbst ist da.

wenn morgens die temperaturen die 10°c marke nicht knacken und dichte nebelschwaden über den feldern wabern, ist es langsam an der zeit, sich vom sommer zu verabschieden. wie immer mit einem weinenden und einem lachenden auge. vor allem die sommersonnenaufgänge in aller früh vermisse ich schmerzlich, wenn ich heute gegen sechs in der früh im dunklen das haus verlasse oder die morgendlichen laufrunden mit der kollegin im dunklen absolviere.

bunter chinakohlsalat mit erdnuss-dressing auf teller auf holzuntergrund // nikesherztanzt
chinakohlsalat mit erdnuss-dressing

auf der anderen seite freue ich mich auf den altweibersommer, auf tauspinnennetze in der morgensonne, auf herbstspaziergänge in der blühenden heide, auf kapuzenpullis, auf dampfende suppentöpfe, auf kürben, auf kaminabende und auf jede menge tolles herbstgemüse. so wie den schicken violetten chinakohl, der mir bei der letzten runde durch den hofladen ins auge fiel. was aber anstellen mit dem knackigen kollegen? kohlrouladen sagen die kolleginnen, aber nö, da ist mir nicht nach … noch nicht. bei der pinterest inspirationssuche stolpere ich über einen salat mit erdnuss-dressing. da werde ich hellhörig. mit erdnüssen schmeckt doch gleich alles besser, oder?

bunter chinakohlsalat mit erdnuss-dressing auf teller auf holzuntergrund // nikesherztanzt

einkaufszettel geschrieben, zutaten besorgt und ab in die küche. schon während ich das gemüse klein schneide, das dressing zusammenrühre und beides miteinander vermenge, werden in meinem kopf optimierungsmöglichkeiten laut. der chinakohlsalat mit erdnussdressing schmeckt super, echt, aber es ist noch luft nach oben. beim nächsten mal, ein paar tage später, tausche ich zutaten aus, füge welche hinzu und schon habe ich meinen aktuellen lieblingssalat auf dem teller. yay

bunter chinakohlsalat mit erdnuss-dressing auf teller auf holzuntergrund // nikesherztanzt

einkaufszettel für den chinakohlsalat

chinakohlsalat

  • 1/2 violetter chinakohl (funktioniert auch mit dem grünen standard modell)
  • 4 möhren
  • 1 gelbe paprika
  • 4 frühlingszwiebeln

erdnuss-dressing

  • 1 knoblauchzehe
  • 25g ingwer
  • 3el sojasauce
  • 2el ahornsirup
  • 5el limettensaft
  • 1el erdnussmus (crunchy mit salz)
  • 1/4tl chiliflocken oder sambal olek
  • 4el sesamöl
  • 30g erdnüsse gesalzen

optional

  • räuchertofu
  • frischer koriander
  • sesamsamen
erdnüsse schale holzuntergrund

nachdem ihr den strunk entfernt habt, hobelt ihr den chinakohl fein, wascht die möhren und raspelt diese grob. befreit die paprika von strunk und kernen und schneidet sie in feine streifen. schneidet die frühlingszwiebel in ringe und mischt das gemüse in einer großen schüssel.

für das dressing pellt ihr den knoblauch und gebt ihn zusammen mit allen anderen zutaten für ein, zwei minuten in den mixer. mischt das erdnuss dressing gründlich unter den chinakohlsalat und lasst alles mindestens zwanzig minuten durchziehen.

röstet die sesamsamen fettfrei in der pfanne an, bis diese etwas farbe angenommen haben und gebt diese mit den erdnüssen und ordentlich gehackten koriander über den salat.

wer mag, fügt noch ein paar räuchertofuwürfel hinzu, vielleicht mariniert ihr diesen vorher noch in einer mischung aus sesamöl und sojasauce …

der fantasie sind keine grenzen gesetzt. und wenn ich drüber nachdenke passen auch noch ein paar edamame dazu … oder gebratene kräuterseitlinge.

probiert´s aus und verratet mir eure lieblingsextras!

alles liebe & guten appetit!

★ nike ★

2 Kommentare

  1. Liebe Nike,

    das sieht toll aus! Ich muss ja sagen, dass ich vor Allem die Übergangszeit sehr liebe. Wenn es morgens noch so richtig kalt ist, tagsüber aber dann wärmer und sonnig wird.
    Und weil es Kürbis gibt haha

    Liebst,
    Ulrike

    1. oh ja, morgens bei 6°c joggen und nachmittags nen leichten sonnenbrand bekommen, weil die sonne doch noch so viel kraft hat … 😉 und jaaa, kürbis! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert