es ist noch suppe da …
leider mag der winter dem frühling immer noch nicht weichen, auch wenn ich am wochenende schon die ersten kroken und schneeglöckchen entdeckt habe. aber was ist schöner, als nach einem langen spaziergang in der kälte zuhause einen dampfenden topf suppe vorzufinden?
in diesem winter gehört die reverse universe soup von sarah zu meinen absoluten favoriten. wurzelgemüse at it´s best! diese suppe hat eine wunderbar samtige konsistenz und schmeckt einfach nur göttlich.
reverse universe soup
für 4 portionen braucht ihr
- etwas kokosöl
- eine prise salz
- 2 mittlere zwiebeln (400g)
- 6 knoblauchzehen
- 4 lorbeerblätter
- 3 petersilienwurzeln (300g)
- 1 sellerie (600g)
- 1 liter gemüsebrühe
- 60g beluga linsen
die linsen nach packungsanleitung zubereiten, eventuell müssen sie bis zu 8 stunden eingeweicht werden. waschen und abtropfen lassen, mit wasser in einem topf zum kochen bringen und 10 bis 20 minuten köcheln lassen. so dass sie auf jeden fall noch biss haben. abgießen und mit kaltem wasser abschrecken.
während die linsen kochen das gemüse schälen und klein schneiden. in einem großen topf das kokosöl erhitzen, die zwiebeln mit etwas salz und den lorbeerblättern in den topf geben, umrühren, bis alles mit dem öl bedeckt ist und weich dünsten. den knoblauch mitbraten und dann das restliche gemüse hinzugeben. die brühe angießen, deckel drauf und zum kochen bringen.
solange kochen, bis das gemüse sich mit einem löffel zerdücken lässt. die lorbeerblätter entfernen und das gemüse mit dem zauberstab pürieren bis es wunderbar cremig wird. sollte die suppe zu dick sein, einfach etwas wasser hinzugeben. die linsen unterrühren und heiß mit einem spritzer gutem olivenöl servieren.
yummie! wärmt bauch und seele und ist dabei noch supergesund. gut, daß ich noch eine portion eingefroren habe! also, auch wenn ihr keine mitesser habt, kocht ruhig auf vorrat und friert die suppe portionsweise ein – es lohnt sich!
wenn ihr was leckeres veganes gebacken oder gekocht habt, hinterlasst doch bei zoe oder mir einen link im kommentarfeld. alle verlinkten rezepte sammeln wir auf unserem pinterestboard. ihr müsst dafür weder immer vegan essen noch einen veganen blog haben, nur das rezept sollte vegan sein. wir freuen uns schon auf eure rezepte!
habt eine schöne woche und klickt doch mit mir zusammen zu zoe rüber!
alles liebe
★ nike ★
18. Februar 2013 at 9:07
Klingt lecker, ich steh total auf Linsen! Und Suppen sind sowieso immer gut!
Einen wunderbaren Start in die Woche, meine Liebe!
xo Zoe
18. Februar 2013 at 12:48
Hmm die sieht echt lecker aus! Wird mal ausprobiert 🙂
18. Februar 2013 at 18:06
Liebe Nike,
auch wenn ich die Fotos ja schon kannte: ganz besonders überragend superschön.
20. Februar 2013 at 8:56
liebes, neuer job, ny? ich hab´s irgendwie nicht mitbekommen/überlesen? wie toll, freu mich für dich!! wann gehts genau nach nyc? da hast du mit jules ja eine wunderbare beraterin an der seite gehabt.. 🙂
hab einen tollen tag, drück dich! xx
28. Februar 2013 at 13:43
Ich hab auch schon genug vom Winter! Ein Süppchen wird uns wärmen! 🙂
LG
Küchenchef