★
endlich habe ich es geschafft, den riesenordner mit den fotos der imm zu sichten und da ich mich immer so schlecht entscheiden kann, gibt´s für euch jetzt eine kleine bilderflut …
clara und ricarda hatten zur blogst lounge imm – living kitchen eingeladen und nach einem kurzem schnack in der vetsak zone (hammer sitzsäcke!) ging es quer durch die messehallen.
am messestand von grohe gab es nicht nur lunch für uns, sondern auch jede menge infos zu den grohe küchenarmaturen red und blue. erfrischendes, gekühltes und sprudelndes wasser direkt aus dem wasserhahn brauch ich persönlich nicht, da ich auch mit stillem leitungswasser vollkommen zufrieden bin, aber kochend heißes wasser aus dem hahn – jep, das finde ich gut.
einmal alles, bitte! hieß es bei muuto. hach …
am abend begrüßte uns igor bei siemens – dort erfuhren wir wissenswertes über den iq700, den backofen mit mikrowelle und dampfstoßfunktion, der sich mit der dazugehörigen app auch via wi-fi steuern lässt …
die bezaubernde jeanny rührte im anschluß mit hilfe einiger küchenelfen einen feinen marmorkuchen im glas zusammen. falls der mamorkuchen ein wenig nach zitrone geschmeckt haben sollte – diese wahnsinns amalfi zitronen haben so wunderbar geduftet, daß ich gar nicht mehr aufhören konnte, schale in den teig zu reiben … sorry.
der fertige kuchen hat leider nie das tageslicht erblickt, da er halb als mitternachtssnack, halb als frühstück herhalten musste. für diejenigen, die jetzt gerne ein stück marmorkuchen hätten, habe ich hier das rezept für den marmorkuchen im glas aus dem iq700 backbuch:
für den rührteig benötigt ihr
125g mehl
40g speisestärke
1tl backpulver
50g zucker
1 prise salz
80g butter
2 eier (am besten direkt vom bauernhof)
ca 100ml milch
1/2 bio-zitrone
für den dunklen teig benötigt ihr
40g zucker
10g kakao
20g gemahlene mandeln
ca 2el milch
ca 10g edelbitter-schokolade mit 70% kakao
butter für die gläser
1-2 el semmelbrösel zum ausstreuen
fettet die gläser und streut sie mit den semmelbröseln aus.
mischt mehl, speisestärke und backpulver für den rührteig siebt alles in eine rührschüssel.
gebt zucker, salz, weiche butter, eier und milch hinzu und rührt alles schnell und nicht allzu lange zu einem glatten teig zusammen.
teilt den teig in 2 schüsseln auf.
wascht die zitrone heiß und reibt die schale ab. rührt die zitrone unter die eine teighälfte und füllt den teig in die gläser.
verrührt den restlichen teig mit zucker, kakao, mandeln und milch und verteilt ihn auf dem hellen teig. hackt die schokolade klein und gebt sie auf den dunklen teig. marmoriert beide teige mit einer gabel spiralförmig.
stellt die gläser auf den rost und backt den kuchen.
da ich davon ausgehe, daß ihr nicht alle dieses geschoß in der küche stehen habt, sollten 20 minuten bei 180°c ausreichen, wenn ihr 250ml gläser verwendet.
ein großes dankeschön an clara und ricarda für´s organisieren und den schönen tag. danke auch an igor, jeanny und siemens und an grohe.
★
alles liebe & einen schönen sonntag
★ nike ★
19. Februar 2015 at 14:50
Liebe Nike!
Ich bin über einen Rezeptpost (habe nach veganer Kokos Panna Cotta gesucht) auf deinen Blog gelangt und habe mich in die Fotos dieses Posts verliebt. Selten treffen Interiorbilder so genau meinen Geschmack wie diese <3. Diese Seite wurde sofort gebookmarked ("zur weiteren Verwendung") und ich denke, schon einige Inspirationen gefunden zu haben, die mich nicht nur ansprechen, sondern die ich auch konkret umsetzen möchte bzw. werde.
Vielen vielen Dank dafür 🙂
So, und jetzt klicke ich weiter…
Ganz liebe Grüße aus Wien,
Alice