★
am vergangenen wochenende traf ich mich mit katharina von so nah und so fern in münster. wieso, weshalb und warum erzähle ich euch im nächsten münster post. da ich ja bekanntlich ganz gerne mitten in meinen reiseberichten beginne oder mich von hinten nach vorne arbeite, zeig ich euch heute eine winzigkleine bilderflut, die an einem wunderbaren ort entstanden ist, in den ich mich am samstag ziemlich verknallt habe …
hinter dem fürstbischöflichen schloss münster, genauer gesagt im schlossgarten, befindet sich der botanische garten. und der ist ne ganz schöne wucht. über den schlossplatz, am schloss vorbei und durch das tor schlenderten wir bei knalleblauem himmel und sommerlichen temperaturen in den schlossgarten und hinein in den botanischen garten.
hier grünte und blühte es soweit das auge reicht. eine oase der ruhe und erholung – und das mitten in der stadt. hammer. in der nähe des eingangs befindet sich ein kleines gewächshaus, in dem kanaren – und kapflora genau wie sukkulenten ein zuhause gefunden haben. allzu lange konnten wir dort allerdings nicht verweilen, da die sonne ordentlich auf das glasdach knallte. also schnell ein paar fotos gemacht und wieder raus an die frische luft.
nachdem erst ein tulpenmeer unsere aufmerksamkeit erregte, liessen ein paar meter weiter palmen, feigen – und orangenbaum unsere herzen höher schlagen und die kameras klicken.
es gibt gebirgspflanzen, mittelmeerpflanzen, arzneipflanzen, einen riech- und tastgarten sowie einen bauerngarten. und mittendrin einen großen teich. einfach herrlich.
als wir auf einer bank eine kleine auszeit nahmen und die umbegung auf uns wirken liessen, liess noch etwas anderes mein herz tanzen… ein eichhörnchen. während andere bei äffchen oder katzenbabys völlig ausrasten, bin ich immer wieder hin und weg, wenn so ein niedliches hörnchen meinen weg kreuzt. dieses exemplar liess sich leider auch durch mein komm zurück! nicht aufhalten und erklamm den nächsten baum. schaut mal, ob ihr es auf den bildern entdeckt.
so, genug der worte. hier kommen die fotos …
findet das eichhörnchen!
und noch einmal …
und? hat es euch gefallen? kennt ihr den botanischen garten in münster? seid ihr schon mal in diesem paradies gewesen? ich bin immer noch völlig geflasht …
★
alles liebe
★ nike ★
11. Mai 2016 at 10:06
Da habt ihr euch aber auch das allerbeste Wetter für euren Besuch in unserer schönen Stadt ausgesucht. 🙂 Als Einheimische bin ich viel zu selten im botanischen Garten, aber wenn, finde ich es auch immer sehr schön dort.
Liebe Grüße!
Nele
11. Mai 2016 at 10:27
deshalb mach ich ja auch fotos für euch! 😉 das wetter war wirklich fantastisch & münster hat mir echt gut gefallen!
11. Mai 2016 at 19:49
Oh ja, der Botanische Garten war sooo schön. Unglaublich, dass ich den in sechs Jahren Münster verpassen konnte. Du hast ja tatsächlich sogar das Eichhörnchen mit aufs Bild bekommen…:-). LG
11. Mai 2016 at 22:00
Holla, das sieht aber wirklich idyllisch aus. ☺️Kleiner Tipp: Besuch doch mal den botanischen Garten der Ruhr Uni Bochum. Der ist auch wunderschön, zweifellos wirst du dort ebenso super Motive finden – bei deinen Fotokünsten sowieso kein Problem. Und was die Eichhörnchen anbelangt: Werde meine Nachbarin! Ich würde mich wie Bolle freuen, und die Eichhörnchen sind hier so zahlreich (durch den gegenüberliegenden Park), dass sie dir praktisch freiwillig über die Füße laufen. LG!
11. Mai 2016 at 22:07
erst mal muss ich dringend krefelds botanischen garten aufsuchen. was hälst du davon, wenn wir dann zusammen durch bochums botanik streifen? für einen umzug bin ich noch nicht bereit … 😉
11. Mai 2016 at 22:38
Ha, genial, das ist doch mal eine gute Idee – Deal! ☺️ Dabei wird mir bestimmt ganz plümerant werden: an die Stätte meiner früheren Schandtaten zurückzukehren – und dich (ein bisschen ;-)) neidvoll dabei zu beobachten, wie du weitere schöne Fotos machst … Ach, ich glaube, ich nehme einfach mal einen Piccolo mit – oder zwei, und dann stoßen wir inmitten von Natur und Sonne auf das blühende Leben an. LG!