★
den wunsch, ein paar tage in flensburg zu verbringen, hatte ich bereits während der amrum urlaubsplanung im kopf. wenn ich schon mal im norden der republik zu gast war, dann macht edies auch durchaus sinn. so kam die einladung in der alten post zu nächtigen gerade recht. die vorfreude war groß, hatte mir ein freund doch schon in den höchsten tönen vom nordic life & style hotel in flensburg vorgeschwärmt. und ich sag mal so, er hat nicht zuviel versprochen.
ein paar fakten zum gebäude: der neoklassizistische bau im herzen der stadt wurde ende des 19.jahrhunderts errichtet und beherbergte damals – wer hätte es gedacht – die kaiserliche post. nach dem zweiten weltkrieg übernahm die deutsche bundespost das gebäude und nutze es bis 1988 als zentrales postamt. eine dänische investorengruppe erwarb den komplex 1989 und verwandelte ihn bis 1994 in ein erlebnis- und gastronomiezentrum mit ladenlokalen und büros. doch ohne erfolg. nach einer insolvenz hatten sich bis 2000 alle restaurants und cafes auf und davon gemacht. soviel zur historie des hauses. heute beherbergt das hotelgebäude noch eine filiale der sparda-bank und ein externes restaurant.
von aussen ist die alte post schon ziemlich imposant. ich betrete die alten mauern durch die eingangs- und eine weitere glastür und stehe im lichtdurchfluteten atrium. hier hat jemand ganze arbeit geleistet. dieser jemand ist helle flou – die kopenhagener architektin und designerin entwarf die komplette innengestaltung der alten post.
dabei hat sie elemente des altehrwürdigen gebäudes aufgegriffen und geschickt in das gesamtkonzept mit einer klaren formsprache eingebunden. skandinavische eleganz, die tradition und moderne vereint. gefällt mir wirklich gut.
auch die schicke hotelbar gegenüber der rezeption kann sich durchaus sehen lassen und lädt ein, hier in den abend zu starten oder eben diesen bei dem ein oder anderen cocktail ausklingen zu lassen. ob am kamin, mitten in der lobby, an der theke oder im gemütlichen loungebereich – hier findet jeder seinen lieblingsplatz. und sein lieblingsgetränk. die hotelbar der alte post kann die wohl größte rum auswahl in schleswig-holstein vorweisen. cheerio.
der gemütliche frühstücksraum ist von der lobby aus zu erreichen. wer hier morgens keinen platz findet oder lieber im atrium sitzen möchte, ist völlig frei in seiner platzwahl. die tische in der lobby werden morgens ebenfalls eingedeckt. nachdem ich meine fotos jetzt dreimal durchgesehen habe, muss ich feststellen, dass ich kein einziges bild vom frühstück gemacht habe. asche auf mein haupt, da war der appetit wohl mal wieder zu groß. dann müsst ihr mir jetzt einfach glauben, daß der kaffee großartig ist und das frühstücksbuffet kaum einen wunsch offen lässt. frischer aufschnitt, käse- und fischspezialitäten, eierspeisen, müsli & joghurt, eine große brotauswahl (und schokocroissants), obst und gemüse und für alle, die es auch morgens schon eher deftig mögen, auch gerne würstchen und speck.
gegenüber des frühstückraums geht es zum hotelrestaurant „1871 – grill and buns“ – nicht nur hotelgäste speisen hier in stylish gemütlicher atmosphäre vorzüglich. auf einer kleinen, feinen karte findet ihr klasse burger und mega gute süßkartoffelfritten, salate, suppen (auch die thailändische suppe khaosoi sah vorzüglich aus). aber auch snacks für den kleinen hunger oder steaks für den ganz großen werden hier angeboten.
das 1871 hat keinen eigenen eingang und ist nur durch die hotellobby zugänglich. aber solltet ihr in flensburg sein, macht das mal und speist im hotelrestaurant. von 12.00 bis 14.00 gilt die lunch karte, bis 18.00 late lunch und von 18.00 – 24.00 die abendkarte.
wer schon gegessen hat, aber noch ein wenig unterhaltung sucht, ist im beefeater pub bestens aufgehoben. im original englischen stil werden in der urigen bar mit lauschigen sitzecken drinks, cocktails, heissgetränke und herzhafte snacks serviert.
der beefeater öffnet seine türen freitags um 17.00, samstags und sonntags um 15.00. in der sky sportsbar kommen alle sportinteressierten auf ihre kosten – hier werden alle begegnungen der fussball bundesliga, des dfb pokals, der uefa champions und euro league sowie der sg flensburg handewitt übertragen.
in der alten post befinden sich fünf konferenzräume mit neuestem technischen equipment – drei für eher kleine runden mit bis zu 20 teilnehmern und einen großen saal, der bis zu 100 teilnehmern platz bietet, bei bedarf aber auch geteilt werden kann. ein perfekter ort für tagungen, geschäftstermine und seminare.
im gegensatz zum hotelnamen ist das team der alten post ziemlich jung. auch in der mitarbeiterkultur des hotels spiegelt sich der skandinavische einfluss wieder, die zudem durch verantwortung für jeden einzelnen und flache hierachien geprägt ist. egal ob an der rezeption oder im service, im nordic life & style hotel trefft ihr auf ein internationales und motiviertes team. braucht ihr tipps für euren aufenthalt in flensburg, fragt. so hab ich auch den kapitänsweg gefunden …
aber jetzt erst einmal ab auf´s zimmer. in diesem hübschen und hellem zimmer hab ich mich gleich wohl gefühlt. und nein, das ist kein bier neben dem bett. flensburger kann auch wasser. die betten sind mega bequem. davon, dass man mitten in der stadt ist, bekommt man hier so gut wie nichts mit.
layout und farbwahl der geschäftsausstattung gefallen mir ausgesprochen gut. da tanzt das herz.
der blick aus dem fenster fällt direkt auf die glaskuppel der lobby. wer gute augen hat, kann vielleicht erkennen, ob an der bar schon etwas los ist.
übernachten in flensburg mit dem besonderen kick? dann seht euch doch mal die themenzimmer der alten post an.
die vier unternehmen flensburger, nord-schrott, orion und die sg flensburg hansewitt bekamen die möglichkeit, je ein zimmer ganz nach ihren vorstellungen einzurichten. die umsetzung durfte ich im flensburger zimmer begutachten.
hey, wer würde hier nicht gerne eine nacht verbringen?
vielleicht wär das ein schönes geschenk zu weihnachten? ein bierliebhaber würde sich mit sicherheit freuen, die nacht mit all den flaschen zu verbringen.
na dann mal prost!
und beim nächsten mal nehm ich euch mit in die stadt und zeig euch ein paar orte, die ich in flensburg besonders schön fand. habt ihr lust?
★
alles liebe
★ nike ★
danke für die einladung und die schöne zeit in der alten post. ihr habt ein tolles hotel und ein großartiges team!
15. November 2016 at 17:27
ooooooooooooooooo das nächste Mal muss ich mit Olli mit.
Tolles Hotel.
15. November 2016 at 17:46
unbedingt! 🙂
2. Mai 2017 at 20:47
Hallo Nike,
wow – tolle Bilder von der Alten Post in Flensburg. Habe zufällig deinen Blog gefunden – Respekt! Wäre prima, wenn ich das Foto mit dem Logo der Alten Post an der Außenwand nutzen könnte, da ich dieses Bild gerne in den Artikel über das Hotel in hotelflensburg.de einstellen würde.
LG Christian
P.S. die beiden anderen Artikel sind ebenfalls prima – tolle Fotos!