★
live today // minrebroederstraat 6 // 3512 gt utrecht
wo ich in utrecht übernachtet habe und welche restaurants ich in der schönen niederländischen stadt empfehlen kann, wisst ihr bereits. heute zeig ich euch ein paar shopping möglichkeiten. meiner meinung nach haben es die niederländer da echt drauf. irgendwie finde ich zuhause nur seltenst so hübsche läden wie bei den nachbarn. und so stolperte ich direkt am freitag über das schild come in – we sell happiness, das im fenster von live today stand. ein blick ins ladeninnere bestägtigte: jede menge happiness. also hinein.
da ich mich gedanklich schon auf die 465 stufen des utrechter doms vorbereitete, die ich bei 28°c erklimmen sollte, kam mir diese ablenkung mehr als recht. hübsches geschirr, noch hübschere gläser, kissen, spiegel, lampen, deko, postkarten, möbel und hinter jeden ecke eine neue überraschung. was für ein kleines paradies.
eigentlich hätte ich hier mit einer sackkarre vorfahren sollen …
zwei dutzend fotos und einen kurzen schnack mit dem inhaber wo kommste her? was machste hier? was haste heute noch vor? was? bei den temperaturen auf den dom? skip it! skip it! später, landeten die obligatorischen postkarten in meinem rucksack und einige andere dinge auf meiner wunschliste.
auch das live today ist einer der gründe, wieder ganz schnell nach utrecht zurück zu kommen. euch gefällt der laden doch auch, oder?
während sich im zentrum an der oudegracht diverse größere modeketten aneinander reihen, finden sich grachtabwärts oder stadtauswärts einige perlen. hier lichtet sich der fussgängerstrom ein wenig, aber obacht, fietsen kommen hier noch einige entlang, so dass man als fussgänger auch mal zur seite springen muss, wenn man nicht aufpasst.
hier findet ihr second hand läden, individuelle friseure und kaffeeläden, antiquitätengeschäfte und jede menge kuriositäten …
auch hier wäre die sackkarre wieder angebracht. und lastwagen. und eine größere wohnung …
und hab ich euch schon von den katakomben entlang der gracht erzählt? trödelläden, bars, restaurants und viele private unterkünfte, befinden sich in ihnen, vor denen leute beim grillen sitzen, bei einem glas wein mit einem buch in der hand, ach, ich hab noch so viele fotos, die ich euch zeigen möchte …
wenn ihr auf solche läden steht, kann ich euch wieder nur raten, lasst euch treiben, raus aus dem zentrum, das die immer gleichen geschäfte zeigt, biegt in kleine gassen ab und entdeckt so immer wieder kleine neue schätze. davon gibt es hier genügend.
und immer wieder der blick aufs wasser – ach, utrecht. ich mag dich.
rachmaninoff wonen // vismarkt 20 // 3511 ks utrecht
im rachmaninoff am vismarkt bin ich schon während meines utrecht besuchs gelandet.
im showroom am vismarkt (es gibt auch noch einen conceptstore ein wenig ausserhalb) findet ihr zeitlose möbel, trendige wohnaccessoires, schicke lampen, tolle sofas und und und …
aber nicht nur von bekannten marken, sondern auch die stücke von jungen, niederländischen designern haben im rachmaninoff ihre daseinsberechtigung, ein bummel durch den laden schadet auf jeden fall nicht. ausser vielleicht dem konto.
betsies kookwinkel // vismarkt 6 // 3511 kr utrecht
ein kleiner himmel für alle koch- und backbegeisterten ist betsies kookwinkel. auch hier wäre die sackkarre wieder angebracht, würde meine küche nicht sowieso schon aus allen nähten platzen. aber gucken ist auf jeden fall erlaubt. und anfassen, anfassen geht auch. kochbücher und schöne teekessel, schürzen (obwohl von denen habe ich definitiv genug und nutze sie doch viel zu selten), ach hier gibt es einfach alles. sogar eine komplette wand voller kitchen aid. aber die passt nu wirklich nicht mehr in die küche.
sissy boy // oude gracht 124-126 // 3511 aw utrecht
ja, ich bin ein sissy-boy opfer. wenn ich in den niederlanden bin, führt selten ein weg an diesem laden vorbei. ein bisschen bekleidung, ein bisschen hübsche papeterie, ein paar wohnaccessoires, niedliche sachen für die lieben kleinen, ein bisschen schischi, hach. ja, ich mag das. alleine zum gucken und inspirieren lassen. diesmal wanderten ein teller und eine schale, um die ich schon länger herum schlich in den rucksack. und ein mitbringsel für meine tomatensitterin. ihr kennt sissy-boy nicht? die haben auch nen deutschen onlineshop. #justsayin aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt…
blumen findet ihr auf den märkten in utrecht zuhauf und tatsächlich könnt ihr an jedem tag der woche einen markt besuchen. im stadtzentrum gibt es den vredenburgmarkt – der größte der märkte, der mittwochs, freitags und samstags stattfindet. an 75 bis 125 ständen bekommt ihr hier nicht nur fisch, fleisch, obst, gemüse und käse, sondern auch stroop waffeln und kaffee, klamotten und elektronik. und nicht zu vergessen, was zu schnuppen wie holländische lakritze.
den lapjesmarkt von utrecht, den größten und ältesten stoffmarkt in holland, der jeden samstag von 8.00 bis 13.00 uhr stattfindet, habe ich nicht besucht, aber dafür den wunderschönen blumenmarkt an der janskerk.
bloemenmarkt // janskerkhof // 3512 utrecht
von 7.00 bis 17.00 wandelt ihr hier jeden samstag in einem wahren blumenmeer. auch wenn ihr keine blumen braucht oder gerade keine transportieren könnt, weil die sackkarre fehlt, oder so, ein ausflug zum janskerkhof lohnt sich auf jeden fall.
sich in utrecht zu verlaufen, ist eigentlich nicht möglich. denn irgendwo taucht immer wieder der dom auf, an dem man sich hervorragend orientieren kann.
savannah bay // telingstraat 13, 3512 gv utrecht
katharina kann an keinem buchladen vorbeigehen und so stoppten wir auch am savannah bay.
sticks and cups // telingstraat 11, 3512 gv utrecht
strickliesel erfreuen sich mit sicherheit an sticks and cups. ich war nicht dran, aber hübsch sieht es schon aus.
mermaidy fairtrade shop // telingstraat 9, 3512 gv utrecht
und nebenan gibt es jede menge zeigts für all die crazy cat ladies und ja, auch anderen katzenlosen nicen stuff im mermaidy.
it all starts with a postcard // twijnstraat 38 // 3611 zl utrecht
eine ganze ecke (vielleicht 15 minuten fussweg) weiter die oudegracht herunter befindet sich die twijnstraat und dort reiht sich wieder ein cooler laden an den nächsten. it all starts with a postcard mag von aussen recht unscheinbar aussehen, aber ihnen findet ihr wahre schätze, wenn ihr auf papeterie und co steht. versprochen. auch ein grund, noch einmal herzukommen.
wir landeten hier am samstag abend und einige geschäfte hatten leider schon geschlossen und kommen so auf die liste für den nächsten utrecht trip.
beim bierverteller möchte ich das nächste mal auch einen blick reinwerfen.
ihr seht shoppen klappt in utrecht ganz hut. wer doch noch ein wenig mehr unterstützung braucht, schaut einfach mal auf der puha shop route vorbei. dort findet ihr mehr als 70 spots für food & bars, musik, kultur, kunst, design und mode.
und ja, ich habe noch mehr bilder von dieser wunderschönen stadt, in der jeder ein boot zu besitzen scheint und direkt am wasser wohnt.
ich hoffe, ihr wollt noch mehr utrecht bilder sehen … dann bleibt dran.
★
alles liebe
★ nike ★
das niederländische büro für tourismus & convention (NBTC) und utrecht tourismus haben mich zu dem wochenendtrip nach utrecht eingeladen. danke dafür und für die möglichkeit, die stadt ganz nach meine wünschen ohne vorgaben zu entdecken.
Merken
19. Juli 2017 at 8:37
OMG wie toll! Ich sehe schon, ich darf da niemals in meinem Leben hin, denn das würde mich arm machen und ich müsste einen Frachtcontainer bestellen für meinen Einkauf 😀
Vielen Dank für die wunderbaren Einblicke, jetzt muss ich wohl Utrecht auch mal besuchen (ob meine Geldbörse will oder nicht).
Liebst,
Ulrike
19. Juli 2017 at 8:42
liebe ulrike, wenn ich es schaffe, utrecht ohne container zu verlassen, schaffst du es auch! 🙂 ja, fahr unbedingt hin! es ist so wunderschön!
19. Juli 2017 at 8:38
liebe nike…ah…ich will da sofort hin…danke für die vielen infos und die bewährte fotoqualität…es macht mir immer sehr viel freude und vielleicht können wir alsbald mal was zusammen machen…ich schicke dir mal den link zu meiner privaten webseite…dort siehst du schon die ansätze zu einen thema im kommenden jahr…meine junge schreibgruppe wird mobil und bald wollen wir auch das web erobern…schau mal- ach ja, einen schrebergarten habe ich auch…:0)))…
http://www.amselgärten.de
herzlich.andrea
19. Juli 2017 at 9:03
danke für die blumen, liebe andrea. ja, utrecht ist wirklich immer reise wert. liebe grüße nike
19. Juli 2017 at 8:48
Bor, die Geschäfte sehen total toll aus. Ich hab echt was verpasst!
19. Juli 2017 at 8:59
allerdings, liebe berit. ich glaube, utrecht steht aber immer noch auf unserer gemeinsamen reiseliste… 😉