rote bete pesto mit haselnüssen und rosmarin // nikesherztanzt

rote bete pesto mit haselnüssen & rosmarin.

was tun, wenn plötzlich gigantische rote bete knollen in der heimischen küche auftauchen?

rote bete pesto mit haselnüssen und rosmarin // nikesherztanzt

auf meinem sonnendeck reifen mittlerweile diverse tomatensorten, auberginen, paprika und peperoni. auch salbei, minze, olivenkraut, thymian, waldmeister und einige andere kräuter gedeihen dort prächtig. diese beiden rote bete kaventsmänner stammen allerdings nicht vom sonnendeck. die wohnten bis vor kurzem im garten meiner verwandten.

rote bete pesto mit haselnüssen und rosmarin // nikesherztanzt

nach einem heimatbesuch im saarland brachte mir meine mutter ein großes carepaket mit. in diesem befanden sich grüne bohnen, riesenzucchinis in gelb und grün, tomaten, eine gigantische salatgurke, selbstgemachte marmelade und eier von glücklichen hühnern und wachteln. und eben diese beiden gewaltigen rote beten. alles aus dem homburger garten meiner tante und meines onkels. und ja, mit solchen carepaketen kann man mich sehr glücklich machen.

rote bete pesto mit haselnüssen und rosmarin // nikesherztanzt

was aber tun mit der roten bete? die erste knolle habe ich in ein pesto verwandelt. die süße der gebackenen roten bete harmoniert perfekt mit rosmarin und den gerösteten haselnüssen. wie toll die farbe ist, seht ihr ja. das rote bete pesto passt hervorragend zu pasta, auch zu zucchininudeln, wertet als aufstrich jede stulle oder röstbrot auf und mit körnigem frischkäse verrührt, macht es als dip eine gute figur auf dem buffet.

rote bete pesto mit haselnüssen und rosmarin // nikesherztanzt

für den einkaufszettel

  • 1 große rote bete
  • 3 knoblauchzehen
  • 1 große handvoll geröstete haselnüsse
  • saft einer zitrone
  • 2el haselnußöl
  • 2,3 zweige rosmarin, feingehackt
  • salz

 

heizt den backofen auf 200°c vor. schält die rote bete knollen, schneidet sie in würfel oder scheiben und gebt sie auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech. dieses schiebt ihr für gute zwanzig minuten in den ofen. die rote bete wird im ofen schön weich und entwickelt eine herrliche süße. verwandelt die scheiben/stücke zusammen mit den gerösteten haselnüssen, knoblauch, rosmarin und zitronensaft im mixer in eine samtige masse. zum schluss gebt ihr das haselnussöl in den mixer und schmeckt das pesto mit salz ab. fertig.

ist die farbe nicht der wahnsinn?

rote bete pesto mit haselnüssen & rosmarin. // nikesherztanzt
rote bete pesto mit haselnüssen & rosmarin.

bei der lieben franzi, dem laubenhausmädchen, läuft bis zum ende der erntezeit die wunderbare blogparade #ausmeinemgarten. da geb ich das rote bete pesto doch gerne hin, auch wenn es nicht von meinem sonnendeck stammt. der verwandtengarten zählt doch auch, oder franzi?

rote bete pesto mit haselnüssen und rosmarin // nikesherztanzt
beetroot massacre.

vergesst die küchenhandschuhe nicht, wenn ihr den rote bete knollen zu leibe rückt!

es sei denn ihr hinterlasst gerne einen pinken handabdruck. die dinger färben nur unwesentlich.

auf dem blog gibt es bereits pizza mit roter bete, zucchini pasta mit rote bete sauce, rote bete pasta und immer wieder ofengemüse mit roter bete. was zaubert ihr aus der dicken knolle? ich hätte da nämlich noch eine, die verarbeitet werden möchte.

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Nike!
    Ich hätte da noch mein Lieblings-Rote-Bete-Salat-Rezept.
    Das geht so: Man nehme gemischtem grünen Salat (was der Kühlschrank so hergibt, gerne auch mit bisschen Rucola), rote Bete in kleinere Würfel geschnipselt, Karotten dünn in breite Streifen gehobelt (so mag ichs am liebsten), Kichererbsen, Gurke (kann, muss aber nicht), Feta in kleine Würfel zerkleinert, geröstete Walnussstücke (falls Zeit und zur Hand). Das wird alles durchgemengt und dann gibt es noch ein Dressing aus: Olivenöl, Balsamicoessig oder Walnussessig, Honig, Salatkräuter, Tahin oder Mandelmus, Salz + Pfeffer. Bisschen durchziehen lassen und einfach reinlegen 🙂 Vielleicht ja auch ein Rezept für Dich?
    Wenn ich meinen eigenen Blog dieses Jahr noch an den Start bekomme, werde ich das Rezept sicher auch verbloggen.

    Liebe Grüße Kerstin

    1. danke, liebe kerstin. das hört sich mega lecker und ganz nach meinem geschmack an. dressing mit tahin finde ich klasse. mach das mal mit deinem blog! ich bin gespannt!

  2. Der Verwandten-Garten zählt auf jeden Fall! <3 Ist doch ganz klar. Und Dein Pesto ist so unfassbar lecker, dass ich mich echt schon geärgert habe, dass meine Rote-Bete-Anbauversuche diese Saison alle gescheitert sind – ich weiß nicht woran, am Wetter, an den Schnecken, vielleicht an den Vögeln, die lieber die Samenkörner aus dem Boden picken als das Futter zu nehmen, das sie bei uns angeboten kriegen? Wer weiß. Aber nächstes Jahr, dann! Ist die Bete dran. Liebste Grüße!

    1. ich hab noch ne rote bete marmelade auf dem zettel, denn die andere dicke knolle will ja auch noch verarbeitet werden …
      und ein pesto-gläschen steht noch im büro kühlschrank. bitte bedien dich! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert