★
kürbiszeit!
so richtig gerne mag ich den sommer ja nie gehen lassen. und irgendwie kommt der herbst immer viel zu schnell. zu schnell werden die tage kürzer. war es eben noch angenehm warm, wird es wieder jetzt langsam wieder zeit für socken, feste schuhe und hoodies. dazwischentage hab ich die zeit zwischen den jahreszeiten im letzten jahr genannt.
auch wenn ich den sommer jetzt schon vermisse, ich mag den herbst. das bunte laub, nebelschwaden am morgen, zeit für heisse schokolade und tee, waldspaziergänge, meine lieblingskuscheldecke, heisse suppen. und kürbis! ich feiere die kürbiszeit in jedem jahr. mit kürbis-salbei-pasta, kürbissuppe, kürbisquiche, kürbis-brot-salat, kürbisbutter, kürbispancakes und immer wieder mit kürbis aus dem ofen.
einen gefüllten kürbis habe ich bisher allerdings noch nicht im programm. das wird heute geändert. den ersten hokkaido füllte ich mit dem ausgelösten kürbisfleisch, sonnenblumenhack und einer scharfen chipotle sauce. köstlich. heute auf dem speiseplan, variante 2:
gefüllter kürbis mit birne & hirse
für einen gefüllten kürbis mit birne und hirse benötigt ihr
- 1 hokkaido kürbis
- 2 birnen
- 1 rote zwiebel
- 1 paar blätter salbei
- 1el öl
- 1 peperoni
- 1 kleines stück ingwer
- 2 knoblauchzehen
- 1/2 tasse hirse
- salz, pfeffer
- pimenton de la vera
heizt den backofen auf 180°c ober- und unterhitze vor. schneidet vom kürbis einen deckel ab. entfernt die kerne und kratzt soviel fruchtfleisch aus dem kürbis, dass eine etwa 1cm dicke wand stehen bleibt. setzt den deckel auf den ausgehöhlten kürbis und gebt ihn in einer auflaufform für 15 minuten in den vorgeheizten backofen.
in der zwischenzeit wascht ihr die hirse gründlich mit heissem wasser und lasst sie dann mit 1,5 tassen wasser aufkochen. werft in das hirsewasser knoblauch, peperoni und ingwer. ihr könnt natürlich auch gemüsebrühe nehmen, um ein wenig geschmack an die hirse zu bekommen. ich mach das gerne auch mal so. reduziert die hitze und lasst die hirse bei aufgelegtem deckel gute 20 minuten köcheln, bis das wasser aufgesogen ist.
erhitzt das öl in einer großen pfanne. würfelt zwiebeln, kürbisfleisch und birnen und dünstet alles zusammen mit dem salbei in der heißen pfanne an. gebt die hirse hinzu und würzt mit salz, pfeffer und pimenton de la vera.
füllt den hokkaido mit der kürbis-birnen-hirse mischung, setzt den kürbisdeckel wieder auf und lasst den kürbis im ofen weitere 20 minuten garen.
und wenn die ersten herbststürme jetzt die regentropfen gegen die fenster klatschen, ist mir das schon fast egal. gefüllter kürbis sieht nicht nur hübsch aus, sondern hat das zeug zu echtem soulfood! und vergesst nicht, den kürbistopf mit aufzufuttern.
jetzt aber her mit euren liebsten kürbisrezepten! die saison hat gerade erst angefangen.
★
alles liebe & einen entspannten sonntag
★ nike ★
17. September 2017 at 8:23
Das liest sich sehr lecker … ich werde dein Rezept in jedem Fall nachkochen. 🙂
17. September 2017 at 8:25
danke dir, das freut mich! 🙂
17. September 2017 at 9:51
Hm, das hört sich auch toll an. Hier gab es gestern ein kleines Kürbismenü und ich glaube, der Gast war recht zufrieden…. und ziemlich satt 🙂 Aber auch bei mir war das erst der Anfang. Dein Rezept setz ich dann mal noch mit auf die Liste 🙂 Einen gemütlichen Sonntag, meine Liebe!
17. September 2017 at 14:10
kürbismenü gefällt mir, man kann nie genug kürbis essen, solange der saison hat … danke, den wünsche ich dir ebenfalls!
17. September 2017 at 10:48
Ich habe noch nie etwas mit Hirse gegessen. Und sowieso zu wenig Kürbis in meinem Leben. Das sollte ich ändern
17. September 2017 at 14:28
mach das mal. und kürbis geht immer!
17. September 2017 at 17:33
Das sieht super lecker aus! Hab ich direkt gepinnt, weil Kürbis echt gerne mag. War früher anders und ich bin sehr froh, dass sich der Geschmack ändert
Ganz lieben Gruß,
Stephie
17. September 2017 at 18:22
<3 ich könnte kürbis in allen variationen futtern. immer.
18. September 2017 at 10:24
Hey liebe Nike,
was für ein leckeres Rezept! Ich liebe ja Kürbis extrem!
Magst du dein Rezept vielleicht bei unserer September Edition von Season your Kitchen einreichen? Würde perfekt passt .-)
http://cookiesandstyle.at/fair-lifestyle/lifestyle-special-season-your-kitchen-5-september/
Liebst,
Ulrike
18. September 2017 at 10:30
da bin ich doch glatt dabei! <3
2. Oktober 2017 at 11:09
YumYum, das klingt aber fein liebe Nike.
Das werd ich mir direkt notieren, denn das muss unbedingt nachgekocht werden. Ich als alter Kürbisfan 😀
Liebst,
Ulli
24. September 2018 at 13:40
Das Rezept wird heute getestet! 🙂 Freue mich schon drauf.
Hast du das Rezept des anderen gefüllten Kürbis mit Sonnenblumenhack auch parat?
Ganz lieben Gruß,
Sina
24. September 2018 at 15:05
hallo sina, dann wünsch ich dir gutes gelingen & einen eben so guten appetit. ich habe das sonnenblumenhack nach packungsanweisung zubereitet, mit zwiebeln angebraten, das kürbisfleisch dazugegeben und mit der chipotle sauce etwas köcheln lassen. genaue mengenangaben kann ich dir leider nicht geben. liebe grüße
nike