★
während der kürbissaison landet immer wieder pasta mit kürbis und salbei auf meinem teller, im winter gibt es pasta mit grünkohl und zur spargelzeit eben pasta mit spargel. seit letzter woche steht noch vor der spargelsaison der mönchsbart auf meiner saisonalen pastabegleitungsliste. mönchs was? bart. oder barba di frate wie der italiener sein frühlingsgemüse nennt.
im hofladen meines vetrauens fällt mein blick auf das, mir bis dato unbekannte gemüse. kleine büschel, die ein wenig wie eine mischung aus schnittlauch und algen aussehen. ich hab mich erst mal ein wenig schlau gemacht.
die salzpflanze hört auch auf kapuziner- oder ziegenbart. sie wächst und gedeiht vor allem auf den küstennahen salzwiesen in italien und hat von märz bis ende mai saison. in den meisten rezepten wird geraten, das gemüse nur kurz zu blanchieren und mit etwas olivenöl und zitronensaft zu beträufeln. kurz angedünstet behält es seinen knackigen biss und schmeckt nach meer. zu lange gedünstet erinnert es eher an spinat. reich an kalium, kalzium und den vitaminen c,b1,b2, b3, b6 und e ist der mönchsbart auch noch. und schwups, landen 3 bund strubbeliges gemüse im einkaufskorb.
das pastagericht habt ihr in zehn bis fünfzehn minuten auf dem teller, schmeckt köstlich und macht auch optsich was her. oder was meint ihr?
rezept für mönchsbart mit spaghettini
2 portionen
250g spaghettini
1 rote zwiebel
2 knoblauchzehen
1/2 rote chili
3 el kapern
2 el olivenöl
1 hand voll kirschtomaten
1 bund mönchsbart
salz & frisch gemahlener pfeffer
kocht die spaghettini nach packungsanleitung al dente, hat hier 5 minuten gedauert.
befreit währenddessen zwiebeln und knoblauch von der schale, wascht die peperoni und schneidt alles in feine würfel oder ringe. erhitzt das olivenöl in der pfanne und dünstet zwiebeln, knoblauch und peperoni an. gebt kapern und kirschtomaten hinzu. entfernt die wurzeln vom mönchsbart, wascht die stängel ordentlich und lasst sie gut abtropfen, bevor ihr sie für etwa 3 minuten in die pfanne gebt.
giesst die spaghettini ab. gebt die pasta in die pfanne und vermengt alle zutaten, bevor ihr die mönchsbart spaghettini mit salz und frisch gemahlenem pfeffert serviert.
ein feines gemüse, dieser barba di frate. der kommt mit sicherheit noch mal auf meinen teller. kennt ihr den mönchsbart? vielleicht habt ihr ja auch ein paar rezeptideen.
★
alles liebe & einen wunderschönen sonntag
★ nike ★
9. April 2018 at 15:53
Oh, das klingt lecker. Darf ich fragen, in welchem Hofladen man den Mönchsbart bekommt?
Viele Grüße aus’m Nachbarort,
Stefanie
9. April 2018 at 17:53
hallo stefanie, na klar, darfst du: auf dem stautenhof in anrath. viel grüße zurück!
9. April 2018 at 18:35
🙂 Perfekt! Vielen lieben Dank.
23. März 2019 at 20:33
Das sieht so lecker aus, auch wenn ich vorher noch nie etwas von Mönchsbart gehört habe.