★
café kookenstuv // ketelswarf 11 // 25863 langeneß
nach wattwanderung und halligerkundung erreichen wir gegen 13.00 uhr die ketelswarf, die in der mitte von langeneß, an der schmalsten stelle der hallig liegt. hier gibt es neben dem tourismusbüro, dem feuerwehrhaus und dem kapitän tadsen museum das café kookenstuv. dieses habe ich durch meine recherchen vor der reise bereits auf dem schirm. jetzt lehnen wir die räder an den zaun, natürlich ohne abzuschliessen. hier auf der hallig kommt nichts weg. auch haustüren werden hier selten verschlossen.
vor dem friesenhaus stehen drei strandkörbe, außerdem laden weitere tische und bänke zum verweilen ein. wir möchten uns das café allerdings erst einmal von innen anschauen. und zu sehen gibt es in der kookenstuv ganz schön viel. blau, weiß und holz und jede menge seemanskram an den wänden und auf den tischen – das ist das erste was auffällt.
wir suchen uns einen platz, noch ist nicht allzuviel los in der kookenstuv und werfen einen blick in die karte. beginnen wir mit etwas herzhaftem? ja, und mit einem tee. da sitzen wir, kennen uns gerade einmal 24 stunden und sind uns sofort einig. heike ist ein bremer mädel, das es ins wunderschöne rheinland nach köln verschlagen hat. sie reist viel häufiger alleine als ich. eigentlich ist das meine erste reise, die ich so ganz alleine mache. klar, ist vielleicht kein vergleich mit menschen, die die halbe welt ohne begleitung bereisen. und so lange war ich dann ja auch gar nicht „alleine“. es stimmt, wenn man alleine unterwegs ist, kommt man viel häufiger mit anderen ins gespräch.
und bei heike und mir passt es einfach. wir sitzen im gemütlichen café kookenstuv auf der hallig langeneß bei tee, strammem max und matjesbrot und schnacken, als wenn wir uns schon ewig kennen. richtig schön.
mit der kookenstuv hat sich inhaberin virginia karau sich vor zwei jahren einen traum erfüllt und einen wohlfühlort für halligleute und halliggäste erschaffen. die köstlichen kuchen und torten backt sie selbst und die meiste zeit ist das kookenstuv ein eine-frau-betrieb. gebacken wird mit bio-mehl, die kaffeeebohnen sind fair trade und auch die weinauswahl ist teilweise bio. samstags abends gibt es hier nach kaffee und kuchen von 18.00 bis in die puppen seemannslieder mit akkordeon und teufelsgeige.
langsam füllt sich das café. für die zweite runde wechseln wir nach draußen und lassen uns auf die die bank an der hauswand fallen. sonne im geischt und den blick richtung meer. herrlich. ohne die friesentorte zu probieren, möchte ich die hallig nicht verlassen. zwar ist diese vom aufbau ein wenig anders, als ich die torte von amrum her kenne, aber geschmacklich mindestens genau so gut.
wir sitzen grinsend in der sonne und können unser glück mit dem wetter immer noch nicht so ganz fassen. auch draußen werden die sitzplätze langsam knapp und so kommt es, dass ein nettes ehepaar an unserem tisch landet, das in der selben unterkunft wie heike ist. auch wenn langeneß die größte der zehn halligen ist, hier kennt jeder jeden und auch wenn man wie wir nur ein paar tage hier ist, läuft man immer wieder den selben menschen über den weg.
auf den weg machen wir uns jetzt auch, ein paar kilometer haben wir noch vor uns. inklusive abstecher zum anker´s hörn, wo ich noch eine rechnung bezahlen muss. mein gepäck ist mittlerweile bereits ins gasthaus hilligenley umgezogen, wo ich die kommenden drei nächte bleibe. dort wollen wir auch zu abend essen, wenn wir die räder abgegeben haben.
nach einer stürmischen wanderung an der südseite der hallig langeness am mittwoch landen wir durchgefroren wieder im café kookenstuv. mit der idee stehen wir heute nicht alleine da. das café ist gut besucht. bei einer heißen tee probieren wir diesmal die stachelbeertorte – ebenfalls ein kleiner traum. und auch heute bleiben wir nicht lange alleine. wir teilen uns den tisch mit drei herren, die heute einen tagesausflug nach langeneß machen. die drei wohnen auf dem festland und sind nachbarn. wir kommen ins gespäch und landen später auch noch auf den erinnerungsfotos.
auch die anderen gäste hat man während der letzten tage bereits schon mal gesehen. auf der hallig fühlt sich alles gleich so gesellig und gemütlich an.
bevor es allerdings zu gemütlich wird, schlüpfen wir wieder in unsere jacken und schals. die rucksäcke parken wir im café und stellen uns draußen noch mal dem sturm, um erst dem käpitän tadsen museum nebenan einen besuch abzustatten und später noch ein wenig spöks vor der webcam der hallig zu machen. die findet ihr ebenfalls auf der ketelswarf. ihr müsst nur ein wenig vor der historischen bockwindmühle rumhampeln – und zack seid ihr im netz.
kapitän tadsen museum // auf der ketelswarf // 25863 hallig langeneß
das kapitän tadsen museum auf der ketelswarf feierte im 2017 sein 30-jähriges jubiläum. die flaschenpost, die inselzeitung der halligen langeneß und oland stellt die geschichte der sehenswürdigkeit vor:
das tadsen haus, ein typisches hallighaus, wurde 1742 von kapitän tade volkerts auf der ketelswarf erbaut. in der sogenannten halligenflut vom 3./4. februar 1825 wurde das haus zu großen teilen zerstört und im selben jahr um 2-fach verlängert wieder aufgebaut. in der sturmflut vom 16./17. februar 1962 gab es erneut schwere sturmschäden. diese wurden zum teil stilfremd wieder ausgebessert. schon 1968 ging das haus in den besitz der gemeinde langeneß über.
als die letzte bewohnerin maria olesen geb. tadsen nach der sturmflut vom 24.11.1981 verstarb, konnten die pläne für die errichtung eines halligmuseums verwirklicht werden. mit der durchführung wurde der architekt jan leseberg aus aventoft beauftragt. nach der gelungenen restaurierung wurde das haus tadsen am 30.5.1987 durch den bürgermeister andreas paulsen der öffentlichkeit im feierlichen rahmen vorgestellt. somit besitzt die gemeinde langeneß das einizge hallighaus, das mit wohn- und stallteil komplett erhalten ist.
dieses wunderschöne schwarze plüschrind ist übrigens elke, in die heike und ich uns auf dem heimweg am dienstag gleich ein wenig verliebt haben.
im nächsten post zeig ich euch das gästehaus hilligenley. lust drauf? dann bleibt dran!
★
alles liebe
★ nike ★