★
endlich, endlich gibt es hier wieder ein rezept. aber bevor ich mich mit fremden federn schmücke: das auberginen gedöns hat einer meiner kollegen bereits im letzten jahr gezaubert und mir netterweise ein glas mitgebracht. auch wenn das hier nicht wirklich eye-candy ist, es schmeckt unfassbar gut. auf instagram kam es im oktober auch ganz gut an. und wie der zufall es wollte, haben wir am wochenende gemeinsam gekocht. ok, auch das wäre gelogen. er hat gekocht und ich habe fotografiert. und was gab es als beilage? auberginen gedöns. großartig. und noch besser, die portion war groß genug, um noch zwei gläser für zuhause abzustauben. am nächsten tag schmeckt das auberginen gedöns nämlich noch mal so gut.
rezept für auberginen-gedöns
- 4 mittelgroße auberginen (etwa 1kg)
- 2 mittelgroße zwiebeln
- 1 knoblauchzehe
- 1 bund blattpetersilie
- 1 bund dill
- 1 dose stückige tomaten
- 200 ml olivenöl (ja, das gehört so. mit weniger funktioniert das rezept nicht und ihr verpasst die herrlich schlotzige konsistenz, glaubt mir)
- ordentlich salz
- pfeffer
würfelt die auberginen und schneidet die zwiebeln in feine streifen oder würfelt sie fein, genau wie die knoblauchzehe. hackt die kräuter (inklusive stiele, wir verschwenden hier nichts).
erhitzt das olivenöl in einem topf und schmort zwiebeln und knoblauch darin, bis sie glasig sind. dreht die temperatur runter und rührt die gestückelten tomaten unter. gebt die auberginenwürfel und die gehackten kräuter hinzu und lasst das ganz etwa dreißig minuten leise vor sich hinköcheln. würzt mit frisch gemahlenem pfeffer und ordentlich salz (spart auf gar keinen fall mit dem salz). fertig.
was ihr mit dem auberginen-gedöns anstellt, bleibt euch überlassen. mir schmeckt es am besten warm auf geröstetem brot (funktioniert auch hervorragend als kater-essen), aber auch mit kartoffeln oder reis lässt sich das auberginen-gemüse bestens kombinieren. ich hab mir gestern abend noch eine portion mit gebratenen champignons gegönnt, denn die pilze passen super zu den auberginen – die kombi kann ich euch auch als risotto empfehlen.
der kollege behauptet übrigens, so ein glas hält im kühlschrank locker eine woche. das kann ich nicht beurteilen. solange hat es hier noch nie gehalten …
also, reingehauen und ausprobiert! das ist eine große empfehlung.
★
alles liebe & kommt gut in die neue woche
★ nike ★