★
der presserundgang der diesjährigen finest spirits & beer convention in der bochumer jahrhunderthalle ist schon wieder über ein woche her. höchste zeit für mich, euch einige eindrücke der messe zu zeigen. hielten im letzten jahr das knallerwetter, der bahnstreik und die partie schalke gegen dortmund vielleicht potentielle messegänger von der veranstaltung fern, konnten sich veranstalter frank-michael böer und sein team in diesem jahr über ein kühles oktoberwochenende ohne streik freuen.
ob es nur am wetter lag? auf jeden fall begrüßte ein bestens gelaunter frank-michael böer die gut besuchte presserunde in bochum. nach einem kurzen rückblick auf die veranstaltung des vorjahres und einigen einleitenden worte war klar, der mann ist mit herz und leidenschaft dabei.
durch die noch besucherleere jahrhunderthalle führte böer die pressegruppe, begleitet von florian severin (chefredakteur finest-spirits.com) an ausgewählte stände.
station1 – 12-jähriger rum von appleton estate
station 2 – pilsner urquell, unfiltriert und unpasteurisiert
station 3 – single malt whisky von caminneci, kavalan, whisky aus taiwan
station 4 – dark season sweet stout winter edition von craftwerk brewing
station 5 – pilsbock von fiege
station 6 – apple mint julep mit bulleit whiskey
es soll ja menschen geben, die zitrusfrüchte, banane und schokolade riechen, wenn sie an einem bierglas schnuppern. oder orange, brioche und karamell, wenn sie die nase ans whisky- oder rumglas halten. sorry, damit kann ich nicht dienen. meine nummer eins ist das pilsner urquell, weil´s mir einfach gut schmeckt und perfekt mit dem superleckerem brot harmoniert hat. das winter stout von craftwerk brewing hat ebenfalls seinen reiz. und in dem apple mint julep von bulleit hätte ich baden können. irgendwer sagte „schmeckt wie apfelsaft für männer“ … nicht nur, den cocktail muss ich auf jeden fall nachbauen.
wie auch im letzten jahr hat mich die jahrhunderthalle als location absolut überzeugt, ich finde es hier wirklich großartig. die einzelnen aussteller haben sich bei den messeständen wieder einiges einfallen lassen – wieder eine rundum gelungene veranstaltung.
das sieht auch frank-michael böer „wir wollten unseren gästen einfach eine grandiose zeit bereiten – ein erlebnisreiches, interessantes festival voller dynamik für alle fans von whisky, spirits und guten bieren. voller genuss unter einem dach– genau das war unser ziel – und genau das ist uns auch in diesem jahr wieder gelungen.“
wer gerne gin sul trinkt (wer nicht, sollte ihn schnellst möglich probieren), wird sich über eine tee mischung freuen, die die zeit bis zum abend überbrückt.
„auch bei der zweiten auflage ist es dem festival finest spirits & beer gelungen, ein interessiertes und bierbegeistertes publikum anzusprechen. besonders gut gefallen hat uns der intensive und angenehme gedankenaustausch zwischen den ausstellern. es waren gespräche unter kollegen, nicht unter wettbewerbern. wir hatten den eindruck, dass an den drei tagen deutlich mehr gäste in die jahrhunderthalle kamen als im vergangenen jahr. selbstverständlich gibt es noch reichlich luft nach oben, jedoch braucht jedes neue format zeit, um sich entfalten und wachsen zu können.“
jürgen und hugo fiege, inhaber der privatbrauerei moritz fiege
„der kleine bruder der braukunst live! aus münchen hat im ruhrgebiet einen großen sprung gemacht. besonders am samstag kamen viele, aber vor allem auch sehr interessierte gäste. für uns war die fsbc ein gelungenes event mit guten gesprächen und begeisterten liebhabern edler tropfen.“
tim steinus, gebietsverkaufsleiter pilsner urquell
„die messe war deutlich besser besucht als 2014, vor allem am samstag wurde es zeitweise richtig voll. im spirituosenbereich hatten wir etliche besucher genau der art, die wir uns erhofft haben, nämlich genußliebhaber, welche durch das bier angelockt sich dann auch mal an edle whiskys gewagt haben.“
andrea caminecci, inhaber caminecci wine & spirit partner
„am ende der 3 tage konnten wir ein paar tausend menschen begeistern – sowohl besucher als auch aussteller haben gemeinsam ein tolles festival mit großartigen bieren und tollen spirituosen gefeiert! wir freuen uns bereits schon auf bochum im kommenden jahr“
frank-michael böer.
ein großes dankeschön an die organisatoren & für die einladung zum presserundgang.
★
alles liebe
★ nike ★
20. Oktober 2015 at 10:14
Wahnsinnige Bilderreise <3