★
nach den posts über zwolle und und den fahrradtouren von zwolle nach kampen und zurück über die hanseroute teil 1 und teil 2 gibt es heute noch mal einen kleinen gastropost für zwolle. solltet ihr zeit in zwolle verbringen, kann ich euch die lokalitäten, in denen wir gegessen und kaffee getrunken haben
nur ans herz legen.
tipp 1 das café engel
das café engel auf dem grote markt in zwolle entdeckten wir kurz nachdem wir unsere entdeckungstour gestartet haben. bei grauem himmel zogen uns das bunte, hell erleuchtete schaufenster und die netten sitzgelegenheiten vor der türe magisch an. zwar hatten wir im auto gefrühstückt und waren nicht hungrig, aber warum sollten wir nicht ganz entspannt mit cappuccino und kaffee ins wochenende starten?
sitzt ihr draußen vor dem café engel habt ihr einen fantastischen blick auf die alten patrizier häuser, die gotische kirche und den großen marktplatz, auf dem samstags von 9.00 bis 17.00 der wochenmarkt stattfindet. hunger leiden müsst ihr im engel auf gar keinen fall, egal ob stullen, croissants, kuchen, tartes oder suppen und salate. hier wird herrlich ehrlich fairtrade und saisonal gekocht und aufgetischt.
auch die inneren werte stimmen. sollte das wetter nicht mitspielen, findet ihr im engel nicht nur einen gemütlichen platz, ihr könnt auch noch nach herzenslust shoppen. in den regalen könnt ihr wunderbare sachen, die eine geschichte erzählen entdecken. wie zb. lambswoll decken, recycling glaswaren und geschirr. das café engel in zwolle ist auf jeden fall einen besuch wert.
tipp 2 de hofvlietvilla
einmal quer durch die altstadt zwolles und über die stadtsgracht gebummelt, findet ihr am pannekoekendijk die brasserie de hofvlietvilla. zwischen 11.30 und 16.00 könnt ihr euch hier durch die lunchkarte futtern, von 17.00 bis 21.30 gilt die dinerkarte.
wir hatten glück, es war warm und die sonne luscherte vorsichtig durch die wolken, als wir zur mittagszeit de hofvlietvilla erreichten. obwohl die brasserie ziemlich gut besucht war – kein wunder, sitzt man hier im grünen mit blick auf´s wasser und die altstadt – fanden wir noch ein lauschiges plätzchen und studierten die lunchkarte.
ob suppe, salat, brotteller, käse, club sandwich, panini, pulled pork oder kleine häppchen – die lunchkarte macht appetit.
wir entschieden uns für salate, die mit brot, butter und tapenade gereicht wurden und echt lecker waren. das geschirr finde ich übrigens auch ziemlich schick. hier kann man hervorragend das essen geniessen und die seele baumeln lassen.
tipp 3 das bistro bonne femme
am abend führte unser weg wieder in das zentrum zwolles. in unmittelbarer nähe des neuen marktes in der samuel hirschstraat 5 findet ihr das bistro bonne femme. lecker essen im herzen der stadt verspricht die homepage und damit auch nicht zuviel.
wir wurden herzlich begrüßt und obwohl das bistro bonne femme innen traumhaft schön und urig eingerichtet ist – es hängt kupfergeschirr von der decke und die wände sind mit alten bildern geschmückt – hatten wir den wunsch draussen zu sitzen und die letzten sonnenstrahlen des tages zu geniessen.
schon während wir die karte studierten, lief uns das wasser im mund zusammen. die zutaten kommen aus der region, im bonne femme wird saisonal und regional gekocht, die traditionelle küche aus dem burgund wird mit einer prise abenteuer kombiniert und heraus kommen ausgezeichnete speisen und der wein ist auch nicht zu verachten.
das essen im bonne femme (die bistroplatte!) können wir nur weiter empfehlen, genau wie den herzlichen service. wir hatten einen so wunderbaren abend und waren zum schluss so satt und zufrieden, dass anstelle eines desserts nur noch ein gin tonic passte.
tipp 4 die biologische schapenmelkerij de vreugdehoeve
einen tag später radelten wir nach dem frühstück über die hanzeroute von zwolle nach kampen und wieder zurück. nach den 41 km an der ijssel entlang, hielten wir kurs auf die biologische schapenmelkerij de vreugdehoeve. die bio-milchschaffarm mit rund 200 schafen liegt in vreugderijkerwaard vor den toren zwolles und ist ein ländlicher familienbetrieb. im mittelpunkt stehen hier tierschutz, natur und ruhe.
wer mag, kann hier die schafe durch ein fenster beobachten und beim melken zuschauen. im hoflädchen werden selbstproduzierte und lokale produkte verkauft. im restaurant stehen verschiedene milch- und käsespezialitäten neben diversen snacks, getränken und kaffee und kuchen auf der karte. und eis! probiert das eis, wenn ihr hier seid. unbedingt, denn das schmeckt überragend gut! echt jetzt.
für unseren lunch haben wir uns einen tisch auf der großen terasse ausgesucht. so hatten wir einen perfekten blick auf den spielplatz und das bunte treiben mit hühnern, störchen, kaninchen und alpakas. wem das zu trubelig ist, kann sich hier auch ein lunchpaket packen lassen und ein picknick auf dem deich machen. aber dann fehlt euch der blick auf die störche!!
bis zu dem wochenendtrip nach zwolle hatte ich die region an der ijssel überhaupt nicht auf dem schirm. leider, denn hier ist wirklich wunderschön. solltet ihr ein wochenende in holland planen, zieht zwolle und kampen auf jeden fall in betracht! es lohnt sich.
★
alles liebe & eet smakelijk
★ nike ★
zu diesem wochenendtrip wurde ich vom niederländischen büro für tourismus & convention (NBTC) eingeladen. danke auch an hanzesteden marketing für die tolle organisation und die möglichkeit, mich hals über kopf in die hansestädte zwolle und kampen zu verlieben.