donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

eat like a gilmore: donuts & hot chocolate.

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

was an einem fahrradsturz gut ist? naja erst mal nicht viel, vor allem nicht, wenn man sich dabei die hand anbricht. aber es war die linke hand und nur die hand, nicht der ganze arm oder der kopf, das fahrrad ist heile geblieben. und wenn ich schon dabei bin, alles gute aufzuzählen – das wetter war großartig. da ich nichts machen konnte, habe ich die meiste zeit auf dem sonnendeck verbracht und dank wlan einen echten gilmore girls marathon hingelegt. lorelai und rory von morgens bis abends. 7 staffeln lang emily und richard, luke, christopher, dean, jess und logan, michel, sookie und jackson, lane und paris, kirk und taylor und ganz viel stars hollow … während der zeit standen bei mir kürbis pancakes mit zimtbutter wie aus lukes diner ganz hoch im kurs.

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

ich bin also bestens vorbereitet, wenn es nach gut acht jahren mit den gilmore girls und jeder menge kaffee weitergeht. zum aufwärmen luden die mädels vom rezeptebuch vergangenen sonntag zum #gilmoregirlssynchronkochen ein. alles, was lorelai, rory & co. am liebsten essen. also im prinzip alles, was ungesund ist – hauptsache, es gibt danach noch einen donut und nen becher kaffee lautete die aufgabe. ich bin sofort zum nachtisch übergegangen und hab eine rutsche donuts aus dem ofen gezaubert. meine hand ist gerade wieder halbwegs in ordnung, da muß ich nicht mit heißem fett experimentiern. die donuts aus dem backofen sind zuckertechnisch allerdings relativ harmlos, deshalb gibt es als ausgleich noch eine seehr reichhaltige heiße schokolade, natürlich nicht ohne einen ordentlichen schuß espresso.

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt
eat like a gilmore: donuts & hot chocolate.

für eure einkaufsliste

für eine donut form benötigt ihr

100g mehl

40g gemahlene haselnüsse

100g griechischen joghurt

2 eier

2-4el (hafer)milch

2el reissirup (oder honig, zucker, agavendicksaft …)

(kokosöl) für die form

für die deko

kakaonibs, gehackte erdnüsse, dunkle schokolade, puderzucker, zimt zucker, erdnussmus …

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

heizt den backofen auf 180°c vor und pinselt eine donut form mit (kokos)öl ein. vermengt mehl, gemahlene haselnüsse, joghurt, verquirlt eier und den reissirup in einer schüssel und gebt löffelweise die (hafer)milch hinzu bis ihr einen nicht zu flüssigen teig erhaltet. diesen verteilt ihr in den mulden der form. achtet nur darauf, dass ihr nicht zu viel teig hinein gebt, sonst schliesst sich beim backen das loch in den ringen. backt die donuts 20 minuten lang und befreit sie im anschluss sofort aus der form. entweder bestreut ihr die kleinen ringe jetzt mit zimtzucker oder ihr lasst sie auskühlen und tunkt sie dann in geschmolzene schokolade und gebt gehackten erdnüsse drüber. oder ihr rührt aus puderzucker, einem löffeljoghurt und erdnussmus eine creme an, die ihr auf die donuts streicht und dann mit kakaonibs bestreut.

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

für die heiße schokolade

120ml (hafer)milch

120ml (hafer)sahne

120ml espresso, frisch gebrüht

1 tafel dunkle schokolade

optional kaffelikör oder haselnussschnaps

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

kocht sahne und milch in einem topf auf, gebt die in stücke gebrochene schokolade hinzu und lasst die mischung leise unter stetigem rühren köcheln bis die schokolade geschmolzen ist. rührt den espresso unter und gebt die heiße schokolade in tassen. wers mit schuß mag (vielleicht nicht gerade zum frühstück), gibt noch etwas kaffeelikör oder haselnussschnaps hinzu. und jetzt machts euch gemütlich. die tasse in die eine hand, den donut in die andere, eintunken und

mmmmhhhh … geniessen.

donuts & hot coffee chocolate - #gilmoregirlssynchronkochen // nikesherztanzt

solltet ihr appetit bekommen haben, mehr gilmore girls food findet ihr hier:

kleiner kuriositätenladen – hähnchen süß-sauer

chiliblüten – tortillatorte

pfefferbeeren – asiapfanne

nur mal kosten – gebratene asianudeln

cuisine violette – triple chocolate brownie

cooking world tour – poptarts

lecker macht laune – zweierlei pizza à la gilmore

jankes soulfood – herzhafte poptartes

kleines kulinarium – mac & cheese

delicious stories – birnen speck pizza

the culinary trial – cherry danish, veggie tacos, sweet potatoe fries und miss patty’s punch

dynamite cakes – monkey bread mit zimtbutter

uhiesig – kassler wraps & apple crumble

naschen mit der erdbeerqueen – erdnuss-karamell-torte

die sonntagsköchin – poptarts erdnussbutter-karamell

ein häppchen liebe – kürbispancakes mit zimtbutter

ninamarie – brownies

marlenes sweetest things – vanille dontus

cake friday – mallomars

kochblog action – poptartes mit nutella und apfelmarmelade

habt den besten freitag & eine gute zeit in stars hollow!

ich seh euch doch dort, oder?

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

15 Kommentare

  1. Gut, dass Dir weiter und dem Rad gar nix passiert ist! Aber hallo, n Handbruch, verdammt!! Schnelle gute Besserung, Nike!
    Und meinen Respekt, Du weißt die Rekonvaleszenz leckerst zu nutzen! Yummy!!
    Liebe Grüße 🙂 Maren

    1. war ja „nur“ angebrochen und ist auch schon wieder ein paar tage her. aber ja, der gilmore girls serienmarathon hat mir ne menge input geliefert … 🙂

  2. Sieht sehr lecker aus! Würde gut als Nachtisch zu meiner Birnen-Speck-Pizza passen. Habe leider noch keine Donutform, aber es kommt ja bald Weihnachten 🙂 Gute Besserung für deine Hand! Liebe Grüße, Julia

    1. danke, ich drück die daumen, dass was brauchbares unterm baum landet! 🙂

  3. Oh man, das klingt aber verdammt lecker. Jetzt hab ich total Lust auf die heiße Schokolade. Danke für diesen heißen Tipp.
    Dir gute Besserung. Schön, dass der Sturz noch vergleichsweise glimpflich abgegangen ist.
    Liebe Grüße
    Sanne

    1. dann lass sie dir schmecken! danke, ich bin im september gestürzt. bin schon so gut wie übern berg! 😉

    1. danke dir, die waren aber auch lecker!

  4. Gute Besserung!!! Und danke für das Rezept! Hab nur keine Donut-Form.

    1. danke, gerne & vielleicht mal bei jemandem ausleihen? 😉

  5. …Vielleicht geht das Rezept ja auch ohne, dass im „Kuchen“ ein Loch drin ist. ….oder ne kleine Springform nehmen. Ist halt nur die Frage, wie lange dann das Backen braucht.

    1. ich glaub ne springform ist zu groß. evtl funktioniert auch eine muffinform – die würde ich allerdings nicht komplett füllen.

  6. Hach – das sieht ja mal wieder ganz großartig aus ♥ ♥ ♥

    Ich würde sagen, dass ist die perfekte Serienbegleitung – gerade für die Gilmore Girls 🙂 🙂 🙂

    Drück dich – T.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.