Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

einkornpasta mit rosenkohl und radicchio.

genauer gesagt: einkornpasta mit, im ofen geröstetem rosenkohl & radicchio an einer zitronen-tahine-sauce.

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

moin. ja, ich weiß. hier gab es erst vergangene woche pasta. aber eigentlich waren das ja nur linsen, die sich als nudeln verkleidet haben. von daher kommt heute richtige pasta auf den teller. und zwar aus einkornmehl. wikipedia sagt, dass einkorn die älteste domestizierte getreideart ist und als vorläufer von emmer, dinkel und saatweizen gilt. ausserdem enthält einkorn mehr mineralstoffe und aminosäuren als saatweizen und zeichnet sich durch einen sehr aromatischen geschmack aus. wisster bescheid.

gestern früh las ich bei steph vom kleinen kuriositätenladen, daß pasta, die vor dem kochen im ofen geröstet wird, durch diesen vorgang eine noch aufgerauhtere oberfläche bekommt und die sauce dadurch besser aufnimmt. also wundert euch nicht, wenn die pasta in meinem rezept erst in den ofen und dann in den topf wandert. die nudeln haben super geschmeckt, aber ich muss das gericht wohl noch mal ohne rösten kochen, um von einem unterschied sprechen zu können.

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

nachdem clara von tastesheriff in den letzten beiden jahren die aktionen #ichbacksmir und die gemüseexpedition ins leben gerufen hat, widmet sie sich 2018 voll und ganz der pastaliebe. ein jahr lang pasta ohne ende und jeder monat steht unter einem anderen motto. im januar heißt dieses gemüse und ich werf gleich mal meine einkornpasta mit rosenkohl und radicchio ins rennen.

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

einkornpasta mit rosenkohl und radicchio

für 2 ordentliche oder 3 entspanntere portionen benötigt ihr

  • 170g einkornpasta
  • 200g rosenkohl
  • saft einer zitrone
  • einen schuß pflanzenöl
  • 1/2 radicchio
  • 1tl tahine
  • frisch gemahlener pfeffer
  • (rauch)salz

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

heizt den backofen auf 180°c ober-und unterhitze vor. schneidet die strünke der rosenköhler etwas zurück, entfernt eventuell welke blätter und viertelt die röschen. legt ein backblech mit backpapier aus. gebt die trockene einkornpasta auf die eine seite des backblechs und den rosenkohl auf die andere. verteilt den saft einer halben zitrone und einen schuß (raps)öl über dem gemüse und mischt mal ordentlich durch. setzt einen topf mit wasser auf. befreit die pasta nach 10 minuten aus dem ofen und gebt sie für 9 minuten in das kochende wasser. fangt etwas vom nudelwasser beim abgiessen auf. rührt einen teelöffel tahine mit dem saft der anderen zitronenhälfte und etwas nudelwasser glatt. richtet die einkornpasta mit dem gerösteten rosenkohl und der zitronen-tahine-sauce an, pfeffert und salzt das ganze und gebt zum schluß ein paar streifen radicchio on top.

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

im gegensatz zu den leichten linsennudeln von letzter woche ist die einkornpasta eher mächtig und sättigt schnell. da lässt das kohlenhydrattief nach dem mittagessen nicht lange auf sich warten. aber das war es definitiv wert. habt ihr auch bock auf pasta? dann schaut doch mal bei claras aktion alle lieben pasta vorbei!

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt
einkornpasta mit rosenkohl und radicchio

 

alles liebe & kommt gut durch die woche

★ nike ★

Einkornpasta mit geröstetem Rosenkohl & Radicchio und Zitronen-Tahine-Sauce, vegan // nikesherztanzt

4 Kommentare

  1. Das klingt unglaublich lecker und gesund. Vielen dank fürs Teilen.

    Viele Grüße und eine fantastische Woche.
    Celine von http://mrsunicorn.de

  2. Was für ne tolle Kombi!
    Liebste Nike, wie schön das du dabei bist!
    Herzliche Grüße
    Clara

  3. Liebe Nike,
    das sieht schon allein farblich toll aus! Ich musste aber zweimal hinschauen, da ich am Anfang „Einhornpasta“ gelesen habe 😀

    Ganz liebe Grüße
    Elena

    1. da bist du nicht die einzige, liebe elena. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.