vegane cupcakes.

brooklyn brownie & banana split cupcakes – die schmecken auch nichtveganern!

meine ersten veganen cupcakes (wenn man sich die peanut butter cupcakes wegdenkt, die ich vorher komplett versemmelt habe) aus vegan cupcakes take over the world von isa chandra moskowitz & terry hope romero

 

brooklyn brownie cupcakes
160g   halbbitter schokolade, gehackt
60ml   soja joghurt
120g   sauerkirschmarmelade
180g   zucker
120ml rapsöl
1tl       vanille extrakt
1/2 tl   mandel extrakt
2tl       bourbon oder einen anderen whiskey
225g plus 2tl mehl
60g backkakao ( ich schwör ja auf den von bensdorp)
1tl  backpulver
1/2 tl natron
1/4 tl salz
gehackte walnüsse für die deko

backofen auf 180°C ober- und unterhitze vorheizen. muffinform mit papierbackförmchen auskleiden.
die schokolade schmelzen.
joghurt, marmelade, sojamilch, zucker, öl, vanille & mandel extrakt und whiskey in einer grossen schüssel mixen. die marmelade sollte gut unterrührt und keine stückchen mehr zu sehen sein. mehl, kakao, backpulver, natron & salz vermischen und unterrühren.
ca 3 minuten bei maximaler geschwindigkeit mit einem handrührgerät. dann kommt die flüssige schokolade dazu. teig zu höchstens 2/3 in die cupcakeformen füllen. für 24 bis 26 minuten backen. es kann sein, dass sie glänzend, weich & unfertig aussehen, wenn sie
aus dem ofen kommen, aber das gehört so, sagen die mädels. auf einem kuchengitter komplett auskühlen lassen.

chocolate brownie frosting
2 tl geschmolzene magarine (alsan ist super)
60g backkakao
3 tl soja milch
1tl vanille extrakt
350g puderzucker

magarine, kakao, soja milch und vanilla mixen. puderzucker sieben und nach und nach hinzugeben, bis alles eingearbeitet ist. entweder die cupcakes sofort verzieren oder bis zur verwendung in den kühlschrank stellen. vor der verarbeitung aber erst wieder raumtemperatur annehmen lassen, sonst lässt sich die masse nicht verarbeiten. mit walnüssen verzieren & bis zum servieren an einem kühlen ort lagern.

banana split cupcakes

120g ananas marmelade
120g sehr reife bananen, zerdrückt (je dunkler die bananen sind, desto besser)
285g mehl
1/4tl natron
1tl backpulver
1/2tl salz
180g zucker
80ml rapsöl
160ml reismilch
11/2tl vanille extrakt
1/2 tl mandel extrakt
60g fein gehackte dunkle schokolade

chocolate brownie frosting
backofen auf 180°C ober- und unterhitze vorheizen. muffinform mit papierbackförmchen auskleiden. ananas marmelade in einem kleinen topf bei geringer hitze unter rühren verflüssigen. vom herd nehmen und zur seite stellen. bananen durch ein sieb drücken oder kurz in den mixer geben. die masse sollte danach recht glatt sein. mehl, backpulver, natron, salz und zucker in eine große schüssel geben und mischen. in einer kleineren schüssel öl, reismilch, vanille und mandelextrakt und das bananenpüree mixen und dann in die trockene zutaten einarbeiten, nicht übermixen, kleine klümpchen sind ok. teig zu höchstens 2/3 in die cupcakeformen füllen und jeden cupcake mit einem tl geschmolzener marmelde und 1tl gehackter schokolade versehen. mit einem kleinem messer vorsichtig 2,3 mal durch marmelade und schoki kreise ziehen. dann für 20 -22 minuten backen. auf einem kuchengitter komplett auskühlen lassen.

vegan fluff buttercream frosting
120 g backfett /kokosfett, z.b. palmin
120g g magarine (alsan)
11/2 tl vanille extrakt
60ml soja milch
785g puderzucker

magarine & fett mixen, bis die masse schön fluffig ist. puderzucker hinzufügen und für 3 minuten weitermixen, vanille und sojamilch hinzufügen und für weitere 5 bis 7 minuten mixen. cupcakes mit dem frosting versehen und nach lust und laune noch mit schokolade, erdnussstückchen und/oder bananenscheiben pimpen!

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert