so ein freier tag ist doch was feines. da das graue, nasse usselwetter nicht gerade dazu einlädt, das haus zu verlassen, werde ich mich mal um meine todo-liste und den riesen zeitschriften- und bücherstapel kümmern. dazu passen hervorragend eine große kanne lieblingstee und wärmendes risotto… mhhhh
risotto mit braunen champignons
200g risottoreis
1 große aubergine
100g braune champignons
120ml olivenöl
salz
1 rote zwiebel
2 knoblauchzehen
120ml weißwein
750ml erwärmte gemüsebrühe
2el zitronensaft oder mehr
1el alsan
schwarzer pfeffer
petersilie
die aubergine würfeln und in der hälfte des olivenöls knusprig anbraten, in ein sieb geben, mit salz bestreuen und abkühlen lassen.
das restliche öl in einer schweren pfanne erhitzen, die fein gehackte zwiebel darin langsam bei mittlerer temperatur glasig anbraten, zerdrückten knoblauch hinzugeben und etwa 3 minuten braten. die temperatur erhöhen und den reis mit den klein geschnittenen champignons einrühren, bis alles komplett mit öl überzogen ist. ein paar minuten braten, dann den weißwein angießen – es zischt und blubbert – und fast vollständig einkochen lassen. dei temperatur wieder etwas reduzieren.
jetzt die erhitzte gemüsebrühe schöpfkellenweise hinzugeben und rühren … die flüssigkeit sollte immer so gut wie vom reis aufgenommen worden sein, bevor die nächste kelle angegossen wird. und immer schön weiterrühren. sobald die brühe aufgebraucht ist, den topf vom herd nehmen und zitronensaft, alsan, auberginenwürfel und salz unter den reis rühren, den deckel auflegen und ein paar minuten ruhen lassen.
mit pfeffer und eventuell etwas mehr salz würzen und gehackter petersilie garniert servieren!
guten appetit!
★ nike ★
1. November 2012 at 13:38
Ohhh … und ich bin gestern nichtmal zum Einkaufen gekommen …sowas Leckeres gibts bei mir heute leider nicht.
1. November 2012 at 13:45
Hmmm…das wird bald nachgekocht!
1. November 2012 at 14:10
Risotto mit Aubergine habe ich noch nie gekocht. Gleich gemerkt :)!
1. November 2012 at 14:20
yam yam yam!!!!
1. November 2012 at 14:39
LekkiLekki! Ich kann es förmlich riechen…
1. November 2012 at 14:56
Klingt superlecker, das könnt ich jetzt auch essen… Aber in Berlin ist leider (wie immer) kein Feiertag, also sitz ich im Büro und muss noch gaaanz lange aufs Abendessen warten… Genieß deinen freien Tag! 🙂
xo Zoe
1. November 2012 at 20:42
Ich muss unbedingt mal bei dir Essen kommen:) Dann kannst du mir auch deine Avocado-Schoko-Mousse machen. Mir ist das Rezept leider nicht geglückt.
2. November 2012 at 8:27
Sehr sehr lecker hört sich das an. Danke für den Tipp, das kommt nächste Woche auf den Tisch.