diese woche lautet das thema der mittwochsbox „nudeln“! danke, liebe mone – da passt mein aktuelles lieblingsgericht doch ganz hervorragend.
bevor sich der grünkohl wieder gänzlich rar macht, gibts heute noch ein fixes nudelgericht. irgendwo hab ich ein ähnliches rezept gelesen und fand die kombi sesam und grünkohl ganz spannend. wie das leben so spielt, war das rezept nicht mehr auffindbar und ich hab dann alles nach gefühl in der pfanne zusammengerührt.
sobanudeln bekommt ihr übrigens im chinamarkt oder im biosupermarkt.
die nudeln nach packungsanleitung zubereiten, währenddessen sesamsöl in einer großen pfanne erhitzen. gewaschenen grünkohl in die pfanne geben und anbraten. in einer kleinen pfanne sesamsamen (wer mag nimmt noch ein paar cashewkerne dazu) ohne fett anrösten. die nudeln abgießen, kurz unter kaltem wasser duschen, abtropfen lassen, unter den grünkohl geben. ein paar minuten mitbraten und mit geröstetem sesam servieren. schmeckt heiß aus der pfanne genauso gut wie kalt als salat und lässt sich im weckglas auch ganz toll transportieren.
jetzt heißt es tschüß grünkohl, wir sehen uns – hallo frühling.
und? welche nudelgrichte schaffen es auf eure teller?
alles liebe
★ nike ★
6. März 2013 at 9:17
Sieht voll lecker aus Nike 😉 Ich habe mich von deiner Soba-Nudel Idee anstecken lassen. Bei mir gibt es auch Soba-Nudeln. Hach, hoffe du hast eine schöne Zeit in NY.
Liebe Grüße
Mone 🙂
6. März 2013 at 10:14
Huch auch nochmal Sobanudeln, sehr fein!
7. März 2013 at 9:00
[…] Nike von nikes herz tanzt auf Ihrem Blog: Gebratener Grünkohl mit Sobanudeln und Sesam […]
8. März 2013 at 8:48
Ich lieeebe Soba Gerichte =) Grünkohl habe ich allerdings noch nie Probiert. Vielleicht sollte ich den Versuch wagen, dein Rezept sieht wirklich lecker aus =)
27. Juli 2014 at 9:32
[…] Nike von nikes herz tanzt auf Ihrem Blog: Gebratener Grünkohl mit Sobanudeln und Sesam […]