★
im letzten jahr gab es in mones mittwochsbox ein großes osterfrühstück, zu dem ich vegane „quark“-brötchen mitbrachte. in diesem jahr legt mone das frühstück neu auf und lieferte mir den besten anlass meine liebste neuanschaffung zu testen … mehl aus dänemark.
schaut mal, sind die nicht toll?
ja, ich kann mich auch über mehlverpackungen freuen und auch, wenn mich schon einige für völlig durchgeknallt gehalten haben – ich würde mir das mehl auch nur der schicken gestaltung wegen in die küche stellen …
aber hier ist nicht nur die verpackung großartig, der inhalt lässt sich auch ganz wunderbar zu meinen neuen lieblingsbrötchen verarbeiten, die ich bei heike entdeckt habe. nachdem sie mich mit ihren hammer fotos, die einem das wasser im mund zusammen laufen lassen, schon dazu gebracht hat, das weltbeste knoblauchbrot nachzubacken, kamen mir heikes schweizer bürli sehr gelegen. die dürfen beim riesigen osterbrunch auf gar keinen fall fehlen.
das allerbeste ist, der teig ist ruckzuck gemacht, braucht über nacht nur einen schlafplatz im kühlschrank und wandert morgens in den heißen ofen. easy.
ihr braucht:
500g mehl ( ich hab wie heike gemischt – 150g roggenmehl, 150g dinkelmehl, 100g weizenmehl, 100g weizenvollkornmehl)
1/2 würfel frische hefe
2tl salz
350ml lauwarmes wasser
löst die hefe im lauwarmen wasser auf und gebt nach etwa 2 minuten das salz hinzu. verknetet die flüssigkeit mit dem mehl. klappt auch hervorragend ohne küchenmaschine. da ist ein wenig muskelkraft gefragt, aber teig kneten kann manchmal auch sehr entspannend sein. also ab dafür.
danach darf der teig sich über nacht in einer großen schüssel im kühlschrank erholen und vor sich hin gehen.
heizt den backofen am nächsten morgen auf 220°c ober- und unterhitze vor und stellt eine mit wasser gefüllte schale hinein. befreit den teig aus dem kühlschrank, bestäubt ihn mit ein wenig mehl, stecht mit einem großen löffel teigstücke in gewünschter brötchengröße ab und befördert diese auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech. sobald der ofen heiß genug ist, backt ihr die brötchen 20 minuten lang. belohnt werdet ihr mit traumhaften duft, der selbst die nachbarn weckt (die sich über ein paar exemplare vor der türe immer freuen …).
wenig aufwand und ein superleckeres ergebnis! perfekt für das osterfrühstück.
danke, liebe heike!
der speiseplan für unserern osterbrunch steht
… wie sieht´s bei euch aus? wenn ihr noch anregungen braucht, klickt rüber zu mone. die tafel ist mit sicherheit reich gedeckt.
★
alles liebe
★ nike ★
9. April 2014 at 10:48
Hallo Liebe Nike,
du hast mein Herz schneller schlagen lassen.
Zum einen weil ich auch dieses Mehl aus Kopenhagen mitgebracht habe und die Verpackung ist echt toll.
Zum anderen liebe ich als Schweizerin natürlich Bürlis.
Das wird nachgebacken.
LG Sandra
9. April 2014 at 21:44
wie schön, dann hast du ja das perfekte mehl zum nachbacken! viel erfolg!
9. April 2014 at 12:32
Liebe Nike,
das Rezept klingt top! Die Mehlverpackung ist der Oberknaller. Total schön!
viele Grüße
Berit
9. April 2014 at 19:13
Ah Nike, wie gut, dass ich nicht die einzige bin, die sich manchmal fast mehr über die Verpackung als über den Inhalt freut 😉 Die Mehle sind aber auch zu schick! Und die Burlis wandern dann mal ganz fix auf meine Nachbackliste 🙂
Grüße,
Laura
9. April 2014 at 21:14
Liebe Nike,
ich habe die Schweizer Bürli auch schon bei Heike bewundert und war ganz angetan. Schön das du sie für’s Osterfrühstück gebacken hast, das freut mich sehr, denn sie sehen sehr lecker aus.
Liebe Grüße
Mone 🙂
10. April 2014 at 7:00
[…] Nike von nikes herz tanzt auf Ihrem Blog: Schweizer Bürli […]
15. April 2014 at 0:04
woooooow!!
20. März 2015 at 7:58
[…] backenden bäckern zu kaufen. oder ich backe selbst. allerdings ist es schon etwas her, seit schweizer bürli, dinkelbrot mit möhren & zucchini oder das lieblingsbuchweizen-roggenbrot mit saaten und […]