für die aktuelle runde ich backs mir… hat sich clara strawberryfields forever gewünscht. clara, dein wunsch ist mir befehl, könnte ich mich zur zeit doch ausschließlich von den saftigen, roten früchtchen ernähren.
allerdings verzieren sie heute mal nicht dekorativ einen kuchen, sondern werden in großartigen frühstücksmuffins versteckt. diese sind zwar keine schönheiten, toppen aber mit einem großen klecks chia-marmelde jedes frühstücksbrötchen. wetten?
ich bin kein großer marmeladenfan (es sei denn wir sprechen über die selbstgemachten marmeladen meiner tante), aber die chia marmelade ist so lecker und besteht nur aus zwei zutaten: frischem obst deiner wahl und chia samen. und sie ist im handumdrehen zusammengerührt. daß die marmelade am tag der herstellung gegessen werden sollte, ist das kleinste problem, glaubt mir. bei juli hab ich die marmelade entdeckt und auch wenn die tollen kleinen chiasamen seit fast zwei jahren regelmäßig in meiner küche zu finden sind, hab ich sie gestern das erste mal mit frischen erdbeeren bekannt gemacht.
für die chia-marmelade (1-2 portionen)
150g erdbeeren
2tl chia samen
für 12 erdbeer-frühstücks-muffins braucht ihr:
120g vollkornmehl (das dänische, steinvermahlene – ihr wisst bescheid)
140g kokosblütenzucker
1tl backpulver
1/2tl natron
120g großblättrige haferflocken
180ml mandelmilch
60ml rapsöl
2 sehr reife bananen
1 große handvoll erdbeern, in kleine stücke geschnitten
1 prise salz
das rezept ist angelehnt an die banana strawberry oatmeal muffins von oh my veggies
heizt den backofen auf 200°c vor und bestückt eine muffinform mit papierförmchen.
für die marmelade entfernt ihr das grün der erdbeeren, zerdrückt die früchte mit einer gabel in einer schale und rührt die chia samen unter. die schale stellt ihr in den kühlschrank und widmet euch den muffins.
mischt in einer großen schüssel mehl, kokosblütenzucker, natron, backpulver und salz.
die haferflocken gebt ihr mit der mandelmilch in eine weitere schüssel und verrührt beides miteinander.
zerquetscht die banane ordentlich mit einer gabel und gebt diese zusammen mit dem rapsöl zu den haferflocken und vermengt alles.
die bananen haferflocken mischung verrührt ihr mit der mehlmischung, bis sich alle zutaten verbunden haben. rührt nicht zu viel.
zum schluß hebt ihr die erdbeerstücken unter und verteilt den teig gleichmäßig in die muffinförmchen.
backt die muffins für 17 bis 20 minuten und serviert sie mit einem großen klecks chiamarmelade, die jetzt die richtige konsistenz haben sollte.
yummie!

sonntagsfrühstück auf´m sonnendeck. könnte schlechter laufen …
… versüßt aber genau so gut den montag morgen, also schnappt euch einen erdbeer-frühstücks-muffin und kommt gut in die neue woche!
mehr erdbeeriges gibt´s bei clara.
★
alles liebe
★ nike ★
26. Mai 2014 at 19:54
Diese Muffins sehen echt super lecker aus. Und die besonderen Zutaten darin machen es noch spannender. Ein super Rezept, um jeden Morgen das Beste rauszuholen.
Liebe Grüsse,
Jennifer
26. Mai 2014 at 22:02
ja, der perfekte start in den tag. allerdings haben die kollegen ganze arbeit geleistet: alle muffins wurden bis auf den letzten krümel verputzt … 🙂
26. Mai 2014 at 21:42
Hi,
esse die Chia Samen schon länger und bin sehr begeistert davon. Erdbeer-Chia Marmelade kannte ich bis jetzt noch nicht. Muss ich aber unbedingt jetzt probieren. Danke für die Anleitung!! 🙂
26. Mai 2014 at 22:00
funktioniert auch mit jedem anderen obst! 🙂
26. Mai 2014 at 22:18
Oh mjamm … danke für das Rezept. Habe ich mir gleich abgespeichert und wird hoffentlich am Wochenende ausprobiert. Ich bin derzeit total verrückt nach Erdbeeren. Wenn sie regional und frisch sind, sind sie einfach am großartigsten und könnte ich mich wochenlang nur davon ernähren 😉
27. Mai 2014 at 20:51
Mmmh, eine tolle Idee! Und sehr schöne Fotos… bei all den Erdbeeren hab ich jetzt auch Erdbeer-Hunger!!!
Liebe Grüße
Jana
1. Juni 2014 at 19:07
Aw, supi, dass sie dir gefällt 🙂 Ist auch echt ne 1a Methode, wenns mal schnell gehen muss. Die Muffins werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, wenn ich endlich ein paar Erdbeeren bei uns finde, die richtig reif sind. Bald. Bald. Bald 🙂
Grüßchen, meine Liebe & einen ganz wunderbaren Sonntag :*