eis kaffee, iced coffee, mocca, mandelmilch, vanilleeis, vegan, nikes herz tanzt, espresso

iced coffee.

 ★eis kaffee, iced coffee, mocca, mandelmilch, vanilleeis, vegan, nikes herz tanzt, espresso

kaffee und ich haben eine schwierige vergangenheit. weder mochte ich früher den geruch von frisch gemahlenem kaffee (heute unvorstellbar), noch schmeckte mir das koffeinhaltige heißgetränk. kakao und tee waren mir da doch um einiges lieber. im alter von 20 freundete ich mich langsam mir dem kaffee an – mit zucker und gaaaaanz viel milch. der zucker blieb dann irgendwann auf der strecke und heute mag ich ihn am liebsten schwarz. allerdings nicht jeden tag. ich brauche keinen kaffee, um morgens in die gänge zu kommen und auch auf die bittere brühe, die es in manchen büros gibt, kann ich gerne verzichten. kaffee ist für mich ein echtes genußmittel, frisch gemahlen und aufgebrüht schmeckt er mir am besten.

wenn die temperaturen steigen, führt an der kalten variante ebenfalls kein weg vorbei. diese eiskalte version liebe ich seit dem heißen pfingstwochenende. den ersten in der morgensonne auf dem sonnendeck, wenn die stadt noch schläft und nur vogelgezwitscher zu hören ist. so kann ein tag beginnen.

 ★

espresso aufbrühen, abkühlen lassen und für mindestens 2 stunden in den kühlschrank stellen.

eiswürfel und eine kugel vanille eis (ob vegan oder nicht, entscheidet ihr) in ein glas geben.

einen schuß espresso hinzugeben und mit mandelmilch auffüllen.

platz in der sonne suchen und geniessen … mhhhhh.

 ★

eis kaffee, iced coffee, mocca, mandelmilch, vanilleeis, vegan, nikes herz tanzt, espresso
veganer iced coffee

auch ohne vanilleeis, nur ein schuß kalter mokka, aufgefüllt mit gekühlter mandelmilch, macht dieser iced coffee für mich den start ins wochenende perfekt.

iced coffee, eis kaffee, mandelmilch, ein kleiner tipp: werft den kaffeesatz nicht weg – mit einem el pflanzenöl und einem el zucker verrührt, habt ihr ein wunderbares körperpeeling. die dusche sieht zwar danach ein wenig nach schlammschlacht aus, aber ihr duftet wie eine kleine kaffeebohne …

icedcoffee3

und, wie trinkt ihr euren kaffee am liebsten?

alles liebe, habt einen schönen sonntag!

★ nike ★

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Zitat:
    ….“ aber ihr duftet wie eine kleine kaffeebohne …“

    DAS wollte ich schon immer mal! 😀

    Ich trinke meinen Kaffe im Moment auch so in der Art, wie du es hier beschreibst
    auf dem Balkon…..
    dazu das Gegröle der Kinder auf der Wiese, die dem Nachbarshund das Fußballspielen beibringen wollen …. zu dumm nur, dass der Ball doppelt so groß ist,
    als der Hund selber ….

    Zauberhaft sonnige Eis-Kaffee-Grüße … Katja

  2. Da kommen Erinnerungen auf an meine ersten Reisen nach Griechenland vor viiiieeelen Jahren. Da gab es in den Tavernen immer „Kafes frape“ (Café frapé), kalt aufgeschäumter Kaffee mit Eiswürfel. Ich weiss nicht, wieviel davon ich damals getrunken habe; in der Hitze einfach wundervoll.
    Ganz liebe Grüsse,
    Claudine

  3. ruhrpottzwerge

    Huhu.

    So eine Entwicklungsgeschichte zum Thema Kaffee habe ich auch. Allerdings begann meine schon mit 13 Jahren. 🙂 Ich trinke ihn auch schwarz wie die Nacht. Filterkaffee aus dem Büro….ürghhh…nein danke. Glücklicherweise gehen wir in der Mittagspause immer in ein Kaffeehaus und trinken RICHTIGEN Kaffee. Zu Hause trinke ich auch lieber guten Kaffee, frisch gemahlen, aus einer guten Maschine. Wo ich gerade beim Thema bin….Kaffeedurst….Liebe Grüße Sabrina

  4. Wie jetzt, keine Kaffeevergangenheit?

    Ich hab den Kaffeesatz früher gerne als Peeling benutzt, allerdings war mir die Sauerei immer zu groß *lach* Jetzt kommt er in die Blumen, die finden das auch toll.
    Liebe Grüße,
    Kivi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert